Ich muß dringend meine System-SATA-SSD (C: Systempartition) austauschen, da sie vollgelaufen ist. Außerdem steht eine CPU Tausch an (Ryzen 3600X gegen Ryzen 5950X - diese ist aktuell auf meinen Gaming PC installiert). Beides habe ich bisher noch nicht gemacht, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.
Meine aktuelle Hardware ist:
Deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Neues BIOs für das MB hochladen (für die 5950X) - noch nie gemacht, da werde ich der Video Anleitung von MSI folgen
2. Ich klone den Inhalt der C: Platte auf die installierte NVME (ist dafür True Image die beste Wahl?), die ich vorher leer mache und neu formatiere.
3. Beim Austausch der CPU montiere ich dann auch die Evo Plus als 2te NVME SSD.
4. Alternativ könnte ich die Evo Plus via USB an den PC hängen und die C: dorthin clonen. Nach dem CPU tausch würde ich die C: SATA abhängen und die Evo Plus installieren. Was meint ihr dazu?
Unabhängig wie bzw wohin ich klone ist mir aber noch nicht ganz deutlich wie ich es dann hinbekomme dass der PC über die NVME startet, reicht es den Laufwerkbuchstabe zu ändern?
Meine aktuelle Hardware ist:
- MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (mit 2 x SATA SSD (C: WD Blue 500 MB und D: Crucial MX500 1TB sowie 1 x WD Blue SN550 NMVE SSD 1TB auf Laufwerk E: )
- CPU: Ryzen 5 3600X
- RAM: Ripjaws 5 F4-3200C14D-16GVK
- GPU: MSI 20700 Super Gaming X
Deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Neues BIOs für das MB hochladen (für die 5950X) - noch nie gemacht, da werde ich der Video Anleitung von MSI folgen
2. Ich klone den Inhalt der C: Platte auf die installierte NVME (ist dafür True Image die beste Wahl?), die ich vorher leer mache und neu formatiere.
3. Beim Austausch der CPU montiere ich dann auch die Evo Plus als 2te NVME SSD.
4. Alternativ könnte ich die Evo Plus via USB an den PC hängen und die C: dorthin clonen. Nach dem CPU tausch würde ich die C: SATA abhängen und die Evo Plus installieren. Was meint ihr dazu?
Unabhängig wie bzw wohin ich klone ist mir aber noch nicht ganz deutlich wie ich es dann hinbekomme dass der PC über die NVME startet, reicht es den Laufwerkbuchstabe zu ändern?