Tausch System-Festplatte und CPU - am besten wie?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Ich muß dringend meine System-SATA-SSD (C: Systempartition) austauschen, da sie vollgelaufen ist. Außerdem steht eine CPU Tausch an (Ryzen 3600X gegen Ryzen 5950X - diese ist aktuell auf meinen Gaming PC installiert). Beides habe ich bisher noch nicht gemacht, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.

Meine aktuelle Hardware ist:
  • MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (mit 2 x SATA SSD (C: WD Blue 500 MB und D: Crucial MX500 1TB sowie 1 x WD Blue SN550 NMVE SSD 1TB auf Laufwerk E: )
  • CPU: Ryzen 5 3600X
  • RAM: Ripjaws 5 F4-3200C14D-16GVK
  • GPU: MSI 20700 Super Gaming X
Auf dem MB ist noch ein NVME Slot frei, dort soll einen 2TB 970 EVO Plus landen, allerdings komme ich mit montiertem CPU-Kühler nicht wirklich einfach an das slot ran.

Deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht:

1. Neues BIOs für das MB hochladen (für die 5950X) - noch nie gemacht, da werde ich der Video Anleitung von MSI folgen
2. Ich klone den Inhalt der C: Platte auf die installierte NVME (ist dafür True Image die beste Wahl?), die ich vorher leer mache und neu formatiere.
3. Beim Austausch der CPU montiere ich dann auch die Evo Plus als 2te NVME SSD.

4. Alternativ könnte ich die Evo Plus via USB an den PC hängen und die C: dorthin clonen. Nach dem CPU tausch würde ich die C: SATA abhängen und die Evo Plus installieren. Was meint ihr dazu?

Unabhängig wie bzw wohin ich klone ist mir aber noch nicht ganz deutlich wie ich es dann hinbekomme dass der PC über die NVME startet, reicht es den Laufwerkbuchstabe zu ändern?

Ne, grundsätzlich bist du hier schon richtig bzw. zumindest nicht falsch, nur sind wir hier die Könige der Neuinstallationen. Das ist allein schon dem benchmarken geschuldet, welches viele hier gern betreiben, denke ich.

Ja, es sollte reichen dann den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

bin ich hier im falschen Forum für diese Frage? Falls ja, wo sollte ich sie stellen?
Am WE haben einige noch was anderes vor, als im Forum zu surfen.

zu 1. Kannst du genau so machen. Ist kein Hexenwerk.

zu 2. Ich habe mit True Image noch nicht gearbeitet. Ich nutze Paragon Backup & Recovery. Die SSD dort vorher formatieren ist nicht nötig. Ist kostenlos, selbsterklärend und hat bisher fehlerfrei funktioniert.

zu 3. Auch so ok. Du solltest allerdings vor der Demontage des Kühlers, den Rechner einen Moment im Betrieb haben und nicht einfach anheben. Vor dem abheben leicht nach links und rechts drehen, damit die WLP nicht Kühler und CPU verklebt und du die CPU aus dem Sockel reißt. Besondere Vorsicht ist bei Kühlern, die über eine gefederte Klammer befestigt sind. Hier ist das Erwärmen besonders wichtig.

zu 4. Halte ich gar nichts von. Sollte zwar gehen, aber USB ist nicht immer fehlerfrei.

sorry, wollte nicht ungeduldig wirken, ich war mir nur nicht sicher ob ich hier meine Fragen beantwortet bekomme. Vielen Dank für Eure Reaktionen, dann werde ich Heute Abend versuchen das so umzusetzen :daumen:

@Sandolo vielen Dank für den Hinweis mit dem Erwärmen des PCs, das wusste ich nicht!

@Sandolo vielen Dank für den Hinweis mit dem Erwärmen des PCs, das wusste ich nicht!
Oh krass. Siehst du, wir sind hier teilweise etwas voreingestellt und setzen das eine, oder andere einfach vorraus. Ich beispielsweise, dass die Info mit dem erwärmen inzwischen jeder mitbekommen hat. Schön, dass Sandolo es nochmal explizit erwähnt hat. :daumen:

ich hab das noch nie gemacht und wäre nie auf so was gekommen. Mal sehen ob ich das alles wirklich so umsetzen kann, dass es hinterher auch wieder funktioniert.

Ich hatte mir schon alternativ überlegt ein neues AMD4 Board zu kaufen, da ich mir das neu installieren eher zutraue als den swap von 2 CPUs und dem Wechsel der Festplatten

Beim Klonen, klont man auch alle sichtbaren und unsichtbaren Fehler. Eine Neuinstallation dauert jetzt auch keine 10h ;-)
Sichere Deine Dir wichtigen Daten und später einfach rüber ziehen.
Und baue statt der 4 Naja-Laufwerke lieber 2x was Vernünftiges ein. Braucht's dann auch keine Kabel mehr.
Gruß T.

Leider muss ich das Thema nochmal hochfahren weil ich aktuell am Erstellen eines Abbilds meines PCs mittels c‘t Wimage verzweifle :wall:

Ich habe es zwar ohne Probleme ans laufen bekommen, aber jetzt röttelt das ganze schon seit 36+ Stunden und es sind erst 7% des Abbilds erstellt und trotz abschalten des MS Defender bleibt es ätzend langsam.

Welche Lösung nutzt ihr beim erstellen eines Abbilds eures Win 10 Systems (bei der hinterher auch alle Apps/Programme wieder auftauchen)….

PS: das Abbild wird auf einer neuen Hardware laufen als bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Neuinstallation keine Alternative für dich? Windows geht schnell und die paar Treiber wie Chipset und Grafikkarte sind kein Hexenwerk. Bleibt die Software, das kann schon ein Tag dauern, dafür sind die dann aber wieder Fehlerfrei und abarbeiten besser. Von deinen persönlichen Daten solltest du ja ein Backup haben und das kannst du bequem erneuern.

Mit den Umzug/Klonen bleiben alle Fehler die mit der Zeit gekommen sind in Windows und Software erhalten und wie du merkst geht das auch nicht viel schneller.

Ich kann auch kein Tipp geben, welche Programme zum Klonn was taugen. Habe sowas auch nochz nicht gemacht.

Die Alternative "Neuinstallation" habe ich bisher weggeschoben, da ich mein System eigentlich immer "sauber" gehalten habe, also alles was nicht mehr funktioniert gelöscht und nur Software behalten, die ich auch nutze.

Es ist "gefühlt" ein absolut fehlerfreies System, das ich gerne weiter so nutzen möchte - nur ist die blöde Systemplatte bis zum Rand voll und ich hab das jetzt zum Neuaufbau des PCs genutzt, wodurch evt das Abbild auch nicht mehr 1-1 funktioniert.

Ich dachte mit dem c't Tool bin ich da auf der sicheren Seite, aber das hat nach fast 2 Tagen erst 8% gesichert.

Ich dachte mit dem c't Tool bin ich da auf der sicheren Seite, aber das hat nach fast 2 Tagen erst 8% gesichert.
Da läuft was nicht OK ist, breche sie lieber ab...

Hast du mal im Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob alle (min. 3 EFI, System, Wiederherstellung) Systempartitionen auf der C: WD Blue 500 MB angelegt sind. Wenn JA braucht du nur diese zu Klonen und 500 MB sollten in paar Stunden erlediegt sein.

z.B. so:
Datenträger Windows.jpg
Datenträgerverwaltung 1.jpg
P.S.
Beim Klonen bleiben erstmals die Partitionsgröße erhalten. Du müsstest sie dann noch im Nachhinein ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit schon mal gut.
  1. Dann würde ich jetzt die neue Samsung in M2_1 packen und nur noch die WD Blue 500 MB mit C:\ an einen SATA anschließen. Alle anderen Datenträger werden nicht angeschlossen!
  2. Dann mit ein Programm wie @Sandolo geschrieben den Umzug durchführen. Wenn es geht dabei die neue Größe der Windows Partition angeben/ändern.
  3. Alte WD Blue abklemmen und von der neuen Das System starten.
  4. Falls die Partition noch angepasst werden muss, diese mit den Datenträgerverwaltung machen.
  5. Wenn das geklappt hat, die restlichen Datenträger anbinden und mit den Datenträgerverwaltung die alten Laufwerkbuchstaben vergeben.
  6. Jetzt kann die WD Blue komplette neu mit der Datenträgerverwaltung Eingerichtet/Partitioniert werden.
M2_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Acronis - von der WD Seite oder Samsung Magician.
damit funktioniert das Klonen solange mdst. ein Gerät des jeweiligen Herstellers verbunden ist.
Danach das alte Laufwerk entfernen und mit dem neuen LW booten.
Damit erfolgt dort das neue Laufwerksmapping. Ansonsten bleibt das alte LW mit C: verbunden und für die Partitionen auf dem neuen Laufwerk werden neue Laufwerkbuchstaben vergeben. Wenn erfolgreich kann man das alte LW wieder hinzufügen. Das kriegt dann die neuen LW Buchstaben.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, nachdem ich leider krankheitsbedingt einige Zeit "OOO" war, habe ich es geschafft mittels Acronis für WD einen Klone der System-SSD zu erstellen.

Leider hat es aber auch damit scheinbar nicht geklappt. Beim Erststart im neuen System bekam ich direkt den Hinweis dass die Datenträger repariert werden müssen und dass dies bis zu 1 Stunde dauern kann. Nach einer Stunde kam dann der Hinweis dass die Reparatur nicht erfolgreich war.

Als Option gab es das Herunterfahren oder erweiterte Optionen, da ich aber nicht wusste wie weiter, habe ich das System runtergefahren. Meint ihr da gibt es noch eine Chance das ganze ans Laufen zu bekommen mit einer dieser Optionen:

1730918379091.png

Ich nutze Paragon Backup & Recovery. Die SSD dort vorher formatieren ist nicht nötig. Ist kostenlos, selbsterklärend und hat bisher fehlerfrei funktioniert.
Hat bei mir alles geklont.

Aber ich bin ein wenig irritiert wegen deiner Partitionen. Ich weiß gar nicht, wann ich eine Wiederherstellungspartition am Anfang einer Platte gesehen habe?!? Hast du das System seit Win7 upgegraded? Dann könnte dies das Problem sein. 1730919128393.png

Hat bei mir alles geklont.

Aber ich bin ein wenig irritiert wegen deiner Partitionen. Ich weiß gar nicht, wann ich eine Wiederherstellungspartition am Anfang einer Platte gesehen habe?!? Hast du das System seit Win7 upgegraded? Dann könnte dies das Problem sein.Anhang anzeigen 1474072
Hi, den PC hatte ich mir 2020 bei Dubaro zusammengestellt und zusammen mit einer Win 10 pro Lizenz als Fertigsystem gekauft, wobei ich die Windows-Lizenz allerdings selbst aktivieren musste. Könnte also sein, dass der PC ohne Betriebssystem kam und dass ich Windows damals selbst installiert habe, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zurück