Tausch GTX770 gegen R9 280X

iGnAZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit meine MSI GTX770 Twin Frozr gegen eine MSI R9 280X Twin Frozr zu tauschen.
Nein ich ziehe es nicht in betracht, weil ich unzufrieden bin oder ähnliches. Ich will einfach mal aus Interesse mich mit einer AMD beschäftigen.
Meine Frage sinnvoll? Oder würde ich ein "Verlustgeschäft" machen?
Mich interessiert einfach eure Meinung. Danke!

Grüße aus Bayern
 
Verlust sicher nicht, sind beide gleichstark, die amd hat nen gig mehr vram, aber ansonsten nehmen die sich nix...
Musst du was dafür zahlen?
Ich bin mir jetzt nicht so sicher aber der TwinFrozr soll auf der 280x nicht so gut und leise sein wie auf der 770...
Gruß
 
Ja, wäre sinnvoll, da du mehr VRAM hast und dadurch Spiele, die davon Gebrauch machen, profitieren können.
Ebenso gibts Mantle, was ja schon von dem einen oder anderen Game unterstützt wird...
 
Das macht keinen Sinn eine GTX 770 mit einer 280x zu tauschen.

Von der Leistung sind sie gleich auf. Auch die 3 GB VRAM gegenüber den 2 GB bei der GTX 770 bringen Dir keinerlei Vorteile.

Mantle bringt bei der R9 280x auch nicht wirklich was gegenüber einer GTX 770. Thief zum Beispiel läuft gleich gut mit beiden Karten, und BF 4 hättest Du nur einen kleinen Vorteil mit der AMD-Karte, wenn Du eine schwache CPU verbaut hast.

Ansonsten zieht die 280x mehr Strom als die GTX 770.

Solltest Du vor haben, evtl eine 2 Grafikkarte für Crossfire dann noch dazu zu kaufen, sieht das wieder anders aus. Aber für ein Crossfire-System benötigt man wieder ein entsprechendes Netzteil, ein passendes Gehäuse, welches mit der Abwärme umgehen kann usw...

Ansonsten rate ich Dir klar von ab, die Karte zu tauschen, da Du auch keine Händler-Garantie mehr hast, sondern nur noch die Hersteller-Garantie. Und diese auch nur dann, wenn Dir der andere eine Abtretungs-Erklärung jeglicher Ansprüche an der Karte schriftlich überträgt.

Der ganze Aufwand lohnt also in keinster Weise :)

Greetz Erok
 
Die R9 280X ist minimal besser, vor allem wegen mehr VRAM. Spiele wie Watch Dogs lassen schon vermuten das 2 Gig VRAM bald nicht mehr optimal sein werden. Mantle bringt in Battlefield4 ein mehr oder weniger großen Vorteil je nach Konfiguration. Aber so alles in allem eher geringer Unterschied. Hab selbst ne GTX770 und ärger mich höchstens das ich für die Kohle jetzt ein Jahr später die R9 290 TriX bekommen hätte, ansonsten hat die mich aber nie enttäuscht und alles läuft noch optimal aktuell.
 
Das macht keinen Sinn eine GTX 770 mit einer 280x zu tauschen.

Von der Leistung sind sie gleich auf. Auch die 3 GB VRAM gegenüber den 2 GB bei der GTX 770 bringen Dir keinerlei Vorteile.

Mantle bringt bei der R9 280x auch nicht wirklich was gegenüber einer GTX 770. Thief zum Beispiel läuft gleich gut mit beiden Karten, und BF 4 hättest Du nur einen kleinen Vorteil mit der AMD-Karte, wenn Du eine schwache CPU verbaut hast.

Ansonsten zieht die 280x mehr Strom als die GTX 770.

Solltest Du vor haben, evtl eine 2 Grafikkarte für Crossfire dann noch dazu zu kaufen, sieht das wieder anders aus. Aber für ein Crossfire-System benötigt man wieder ein entsprechendes Netzteil, ein passendes Gehäuse, welches mit der Abwärme umgehen kann usw...

Ansonsten rate ich Dir klar von ab, die Karte zu tauschen, da Du auch keine Händler-Garantie mehr hast, sondern nur noch die Hersteller-Garantie. Und diese auch nur dann, wenn Dir der andere eine Abtretungs-Erklärung jeglicher Ansprüche an der Karte schriftlich überträgt.

Der ganze Aufwand lohnt also in keinster Weise :)

Greetz Erok

Klingt sehr einleuchtend. Da is mir der Aufwand echt zu groß für. :) Danke!
 
D
Solltest Du vor haben, evtl eine 2 Grafikkarte für Crossfire dann noch dazu zu kaufen, sieht das wieder anders aus. Aber für ein Crossfire-System benötigt man wieder ein entsprechendes Netzteil, ein passendes Gehäuse, welches mit der Abwärme umgehen kann usw...

Wie will er denn beim H97 Mainboard Crossfire nutzen?
 
Falls der TS vorhaben sollte Crossfire zu nutzen muss er sich sowieso erst mal ein neues Board kaufen.
 
und falls die 2gb nicht reichen, kann man immernoch Details runterschrauben ( AA, Texturen etc. ) Ansonsten hat Erok alles gesagt.
 
Kaltes Bier? :huh: :D

attachment.php
 

Anhänge

  • 4343534.jpg
    4343534.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 1.081
Na toll das Bier reicht ja gerade mal für mich allein Tresh. Und was sollen dann die anderen trinken?

BTT: Tausch würde sich ja wie gesagt nicht lohnen. Es sei denn du wirst einen Doofen in der Bucht finden der dir fast den Neupreis für deine Karte zahlt. Dann würde ich tauschen:D
 
Zurück