Tausch der CPU und der Grafikkarte

G

Garrett

Guest
Hallo

Ich möchte mein altes System noch mal aufrüsten. Sockel 775 mit einem Core 2Extreme QX 9770 oder einem Core 2 Quad Q9650.
Muß ich da auf irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Baunummern achten?
Welche Grafikkarte paßt noch dazu mit Referenzdesign wegen Wakü?
Ich habe immer noch den Samsung Monitor SyncMaster 950p
Wakü habe ich auch drin. Danke für einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich willst du das jetzt nicht hören...aaaber,investier das Geld besser in ein 1155 Brett samt CPU,RAM und aktuelle GPU.Sockel 775 ist mehr als ein totes Pferd und steht in keinem Verhältniß zu dem was so eine alte CPU noch kostet...
Solltest du nen Core2Quad für 50 Euro bekommen dann okay ansonsten:daumen2:

Danke für deine Antwort.
Budget ist vorhanden und meine jetztige Grafikkarte ist eine EVGA 7900 GT/GTO

Also wie wäre es mit einem i5 3570k mit ASRock Z77 Pro3 Mainboard. Dazu einen HR 02 Macho.
Und noch ne hd 7870
Sowie 8 GB Low Profile Corsair Ram 1,5 V
be quiet Netzteil 480 Watt
Das kostet zusammen um die 600 bis 700 Euro. Dan kanns los gehen.

die Quad bekommt man nicht unter 100 Euro.
Ja, das System ist alt, aber ich kann damit prima zb Fallout 3 spielen.
Aber du hast schon recht.
Ich dachte,ich kann die Leistung nochmal verdoppeln.

muß ich mal überlegen,will ja wieder Wakü,das Netzteil hab ich. 500W Be guiet pro

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Q9550/9650 kann man sehr wohl noch gut zocken:daumen: Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung auch eher zu einem Ivy-Bridge-Unterbau samt aktueller Pixelschleuder raten. FunnPlay hat schon die korrekte Richtung vorgegeben:)

Nenn uns dein Budget und du bekommst konkrete Vorschläge...

Gruß

Mit nem Intel G860 Sockel 1155 für ca 60€ hast Du schon die Leistung eines guten Q9000ers, daher würd ich selbst dann, wenn ein core i5 Dir noch zu teuer ist, trotzdem komplett auf Sockel 1155 umsteigen. DDR3-RAM ist auch so günstig, dass Du vermutlich von dem, was Dein altes RAM bringt, die gleiche Menge DDR3 neu bekommst, und brauchbare Mainboards für sockel 1155 gibt es auch ab 50€.

Wichtig wäre da nur: hast Du SATA- oder noch IDE-Laufwerke?

Bei der Grafikkarte kommt es nur auf Dein Budget an - ansonsten würde selbst die beste Karte auch zu einem Q9600 oder so noch passen ;)

Mit nem Intel G860 Sockel 1155 für ca 60€ hast Du schon die Leistung eines guten Q9000ers, daher würd ich selbst dann, wenn ein core i5 Dir noch zu teuer ist, trotzdem komplett auf Sockel 1155 umsteigen. DDR3-RAM ist auch so günstig, dass Du vermutlich von dem, was Dein altes RAM bringt, die gleiche Menge DDR3 neu bekommst, und brauchbare Mainboards für sockel 1155 gibt es auch ab 50€.

Wichtig wäre da nur: hast Du SATA- oder noch IDE-Laufwerke?

Bei der Grafikkarte kommt es nur auf Dein Budget an - ansonsten würde selbst die beste Karte auch zu einem Q9600 oder so noch passen ;)

nei ´n nein nein das stimmt aber nicht. wenn ein programm 4 kerne nutzen kann dann stehst mit deinem 1155 pentium an der wand.

nei ´n nein nein das stimmt aber nicht. wenn ein programm 4 kerne nutzen kann dann stehst mit deinem 1155 pentium an der wand.

Nicht wirklich ;)
AMD oder Intel: Wer bietet die beste Gaming-Performance? : Gaming-CPUs unter 175

Der Dual-Core Pentium hat - obwohl er kein HT unterstützt - bei vielen aktuellen Games mehr Power als ein schneller Phenom II X4

Aber natürlich würde sich die höhere Investition in einen i3 (mit HD) oder bestenfalls einen i5-3450 für die Zukunft lohnen.
Aber einen C2Q würd ich auch nicht mehr holen -. zumal die selbst gebraucht noch einiges kosten.

Bevor man was in den Raum werfen kann, sollte folgendes geklärt sein:

- Wie sieht Dein System genau aus? (alle Komponenten auflisten)
- Was sind Deine Anforderungen an einen Rechner, sprich was soll er konkret können?
- Wie hoch ist Dein Budget?

War ja nur ein Beispiel und da vom TE bisher nix konkretes kam, war ich mal so freundlich;) Die Konfig kann natürlich jederzeit angepasst werden...

Gruß

Zurück