Taugt mein Netzteil?

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag sehr verehrte Hardwarefreunde,

Also zu meinem Anliegen:
Ich habe mir Anfang des Jahres einen PC zusammengestellt und den im laufe des Jahres immer weiter aufgebohrt.
Verbaut habe ich aktuell:
-NZXT Phantom Big Tower
-Intel i5 4670
-Asus Maximus VII Formula
-16 GB Corsair Vengeance 1600
-nVidia GTX 770 (Zotac 4GB)
-Samsung SSD
-3 HHDs
und eben ein OCz 700w Modxstream Netzteil.

Nun habe ich mich mal etwas mehr mit Netzteilen beschäftigt, da das Kabel meines OCzs etwas zu kurz ist für mein Gehäuse und ich dieses Problem angehen wollte. Sonst wäre dieses Netzteil wohl bis zu seinem Lebensende dort von mir vergessen worden. Habe dann ein paar Testberichte dazu gelesen und es scheint als wäre es bei weitem nicht so toll wie ich damals dachte(hatte extra etwas mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte).
Nun meine Frage an euch, was haltet ihr von dem Netzteil?
Hatte auch in naher Zukunft vor meine Grafik aufzurüsten, entweder 980 oder 770 SLI, aber das steht noch nicht fest.
Wenn das Netzteil Müll ist, wie sieht es mit den Corsair Gold Netzteilen aus? Weniger als 700 Watt sollen es aber nicht werden, da halt eventuell SLI geplant ist und auch so der Strombedarf meines Systems eher nach oben als nach unten gehen wird.

MfG
Felix

Danke für eure Antworten

Das Netzteil hab ich erst im Januar gekauft.
Was stimmt denn mit den Netzteilen von Corsair nicht? Nicht das ich dir nicht glaube, mir geht es da nur drum das ich das verstehe, will mich ja weiterbilden :)
MfG
Felix

Ganz ehrlich mit 550 Watt kannst du ohne Probleme zwei 980 im SLI betreiben.
Ich würde ganz klar das bequite Dark Power Pro 10 nehmen.

Danke für eure Antworten

Das Netzteil hab ich erst im Januar gekauft.
Was stimmt denn mit den Netzteilen von Corsair nicht? Nicht das ich dir nicht glaube, mir geht es da nur drum das ich das verstehe, will mich ja weiterbilden :)
MfG
Felix

Pauschal kann man das so nicht sagen da es keine wirklich Netzteile von Corsair gibt. Corsair kauft die Netzteile von den Produzenten ab und klebt da ihre Sticker drauf.
Wenn du mir genauer sagen kannst welches Modell genau gemeint ist kann ich dir da genau sagen was damit wohl nicht ganz passt.

Es geht um die Bauteile im Netzteil. Es gibt da einige Modelle da würde qualitativ minderwertige Sachen verbaut und das könnte sich irgendwann bemerkbar machen.

Ja das ist es, werde es dann wohl mal tauschen.
Was hab ich denn für Nachteile wenn ich ein größer dimensioniertes Netzteil kaufe(außer höherem Anschaffungspreis und eventuell höheren jährlichen Stromkosten bedingt durch schlechtere Effizienz)?

Was hab ich denn für Nachteile wenn ich ein größer dimensioniertes Netzteil kaufe(außer höherem Anschaffungspreis und eventuell höheren jährlichen Stromkosten bedingt durch schlechtere Effizienz)?

Würden mir als Nachteile schon reichen. ;)
Dazu kommt dass ein stärkeres Netzteil immer lauter ist.

An deiner Stelle würde ich mir das mit der zweiten GTX 770 stark überlegen.
Lohnt meiner meinung nach nicht. Lass die eine Karte drin und nächstes Jahr kaufst du dir dann eine neue Karte.
Bis dahin haben AMD und Nvidia schon wieder neue Modelle auf den Markt gebracht.

So, hatte mir die Tage das Be Quiet Dark Power pro 10 750 Watt bestellt. Habs heute eingebaut und es tut seinen Dienst hervorragend.
Man bemerkt doch einen extremen Qualitätsunterschied zu OCz. Bin sehr zufrieden, vielen Dank für die Beratung!

MfG
Felix

Wie gesagt, ich hatte mich damit noch nicht befasst.
Bis dahin war ein 80€ Netzteil für mich ein hochwertiges. Aber ich sehe ja ein das der Fehler ganz alleine bei mir lag :D.
Das Corsair ists ja nun auch nicht geworden. Hab mich für das 750 Watt von be quiet entschieden, da ich mich jetzt zu einem GTX 980 SLI entschlossen habe.

MfG
Felix

Wie gesagt, ich hatte mich damit noch nicht befasst.
Bis dahin war ein 80€ Netzteil für mich ein hochwertiges. Aber ich sehe ja ein das der Fehler ganz alleine bei mir lag :D.
Das Corsair ists ja nun auch nicht geworden. Hab mich für das 750 Watt von be quiet entschieden, da ich mich jetzt zu einem GTX 980 SLI entschlossen habe.

MfG
Felix

Na denn ist ja alles klar.

Viel Spaß mit der Hardware :daumen:

Zurück