• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taugt der ebay PC was?

Hallo-Welt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Welt.
Ich hab schon seit längerem vor, mir einen komplett neuen PC zu kaufen/bauen und bin dann nach einer Weile auf das hier gestoßen:

Gamer PC Intel I7 4790 4x 4,00Ghz-16GB RAM-Nvidia GTX 980 4GB Windforce OC-1TB | eBay

Nun würde mich mal interessieren, ob der PC auch gut so ist, oder ob es da vielleicht irgendwelche Mängel geben könnte.

Aber hier erstmal die Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja am besten zwei 1920x1080 Monitore, aber ich bin mir nicht sicher ob 144Hz TN Panel oder 60 Hz IPS besser wäre. Ein Einzelner größerer UHD oder 4K Monitor wäre zwar auch gut, aber ist vermutlich zu teuer.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
An sich hätte ich auch kein Problem mit Eigenbau, sofern man die Teile von möglichst einem Händler bekommen kann und ich weiß dass sie zusammen passen, aber Tutti Kompletti wäre natürlich easier.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens die SSD Festplatte (Samsung 840).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher hauptsächlich Spiele, die mit meiner GT330m auskommen, aber in Zukunft gerne auch moderne Spiele in guter Qualität z.B. The Witcher 3.
Ansonsten hauptsächlich surfen im Internet und Programmieren mit Visual Studio oder Delphi.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lieber nicht - Das wäre mir wohl zu riskant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre natürlich gut, aber solange es nicht wie sonst was rauscht, sollte ich es aushalten können.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Gebotene zu teuer, viele billige Bauteile. ohne OC könnte man getrost zu einem Xeon greifen mit einem besseren H97 Board, sowie einem wertigerem NT in passender Größe ( 600+ Watt sind dafür übertrieben ) und das Gehäuse taugt bestenfalls als Keksdose

Ich kenne mich leider nicht so gut aus,
gibt es denn irgendwo einen günstigeren PC mit den Eigenschaften? Alleine die GTX 980 kostet ja schon 500+ Euro.
Und was für ein Xenon wäre denn geeignet? (und der i7 4790 ohne k lässt sich doch auch nicht Overclocken, soweit ich weiß, oder?).
Was für Nachteile bringt das Mainboard denn mit sich, außer dass man max. 16 GB Ram verbauen kann?
Und würde es sich lohnen das NT einfach nachträglich auszutauschen, wenn es wirklich so schlecht ist?
Also das Gehäusedesign ist mir nicht so wichtig.

Edit: Danke Rapante, ich schau mir das mal näher an. Und ja die Monitore sollten mit im Preis sein.
Und ich bin mir etwas unsicher wegen der AMD Grafikkarte. Die sind zwar günstiger, aber man hört ja immer wieder irgendwas von Treiber Problemen und Abstürzen und sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig liegt bei 1100, der Monitor 300€.

Oder 2mal der hier:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist ein ziemlicher BauernfängerPC der mit großen Zahlen wirbt. Gibt natürlich auch schlimmere, aber auch wesentlich besseres.

Der o.g. Xeon E3 1231v3 wäre das. Richtig, übertakten kann man nur die K Modelle.
Das Mainboard ist einfach das billigste vom billigen, da wird an allem gespart. Anschlüsse, Qualität, Kühlung etc.
Nein, nachträglich Teile an so einem Ding zu tauschen macht keinen Sinn, selber bauen ist einfacher und günstiger. ;)

Das Gehäuse ist das einzige Teil das du immer siehst, und n Joghurtbecher ist weder hübsch noch fühlt er sich nach was richtigem an.

Hm nur schade, dass es nicht alle Teile bei mindfactory oder so gibt, dadurch kommen dann halt nochmal mehr Versandkosten dazu...

Edit: Oh okay, es scheint dort doch mehr zu geben als ich gedacht hätte.

Jetzt bin ich mir nur noch unsicher wegen der AMD Grafikkarte und weil ich mir nicht sicher bin, ob 8GB Ram ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn auch die Faulheit gewünscht wird zum Eigenbau raten da man genau das bekommt was man möchte und auch mit passender Qualität. Wenn man die IGPU nicht benötigt und Takt nicht die 1. Geige spielt ist der Xeon bei vergleichbarer Leistung aber eben günstiger. Man könnte zb dann zum Intel Xeon E3-1240 v3 greifen. Das H81 ist sehr spartanisch ausgestattet und ist eher für Office Systeme zu gebrauchen und warum ein NT nachträglich tauschen? Kostet doch auch unnötig Geld. Was das Gehäuse angeht, es ist sehr kompakt und daher für High End nicht zu gebrauchen und die Belüftung ist mehr als mies und 80er Lüfter sind Stand der 90er, bringen wenig Durchsatz und sind auch keine Ohrenschmeichler. Was soll man für 25 Taler auch erwarten, da wäre ein Coolermaster N 300 welches zwar auch kein Raumwunder wäre schon eine deutlich bessere Hausnummer.

8GB RAM reichen für Gaming und eigentlich alles ausser viele VMs und rendern locker. Man kann aber auch 16GB nehmen und dafür die Sapphire Tri-X (ohne Vapor-X).

Oh nein, 5€ Versandkosten bei 1.500€ Preisrahmen. :schief:
Vorallem wäre es halt doof, wenn ich dann den PC nicht fertig bauen kann, weil ein Händler dann nachher vielleicht 2 Monate für die Lieferung braucht...

8GB RAM reichen [...]
Hm ja sollte eigentlich schon reichen. Wobei es natürlich auch interessant wäre Windows im RAM zu installieren, damit es 1000x schneller startet ;-)

Also würden alle diesen Vorschlag so unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich werde dann noch mal ne Nacht drüber schlafen und mir dann wohl Rapantes Vorschlag zulegen.
Hoffentlich kriege ich den Zusammenbau auch gut hin und mach nichts kaputt... Wäre immerhin mein erstes Mal...

Hier gibt es im Notfall auch helfende Elfen falls du Angst hast am Ende einen Teerkocher anstatt eines PC´s gebaut zu haben

Zusammenbau ist echt leicht, habs auch hingekommen und ich hab schon 2 linke Hände. Beim Einbau von Mainboard sollte immer wer helfen
@ Bakterius dafür hat er den Falschen CPU, dafür bräuchte er einen FX 9370/9590

Guten Morgen :)

Am Netzteil kannst Du nochmals satte 17 Euro sparen, wenn Du das E9 mit den mehr als ausreichenden 450 Watt nimmst : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Grafikkarte kannst Du ebenfalls nochmal 33 Euro sparen wenn Du die Tri-X OC nimmst : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den gesparten 50 Euro, kannst Du dann anstatt einer 256 GB SSD gleich eine 500 GB SSD in den PC einbauen : Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So hast Du eine doppelt so grosse SSD im PC, bei gleicher Grafikkarten-Leistung und entsprechend passendem Netzteil :)

Diese kleinen Änderungen würden Dir also einen deutlichen Mehrwert des PC`s bescheren :)

Und in der Regel hat man seine Festplatten deutlich länger im PC als die Grafikkarte, wobei die Tri-X OC genauso schnell ist wie die Vapor-X, wenn Du sie minimal selbst übertaktest mit dem MSI Afterburner :)

Greetz Erok

Guten Morgen :)

Am Netzteil kannst Du nochmals satte 17 Euro sparen, wenn Du das E9 mit den mehr als ausreichenden 450 Watt nimmst : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Grafikkarte kannst Du ebenfalls nochmal 33 Euro sparen wenn Du die Tri-X OC nimmst : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den gesparten 50 Euro, kannst Du dann anstatt einer 256 GB SSD gleich eine 500 GB SSD in den PC einbauen : Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So hast Du eine doppelt so grosse SSD im PC, bei gleicher Grafikkarten-Leistung und entsprechend passendem Netzteil :)

Diese kleinen Änderungen würden Dir also einen deutlichen Mehrwert des PC`s bescheren :)

Und in der Regel hat man seine Festplatten deutlich länger im PC als die Grafikkarte, wobei die Tri-X OC genauso schnell ist wie die Vapor-X, wenn Du sie minimal selbst übertaktest mit dem MSI Afterburner :)

Greetz Erok

Das E9 ist halt Gruppenreguliert und könnte fie Festplatten früher ableben lassen

Das E9 kostet beim günstigsten verfügbaren Händler 78€ inkl. Versand, wo ist da gespart? (abgesehen davon dass du CM mit non-CM vergleichst und das E9 nicht mehr wirklich empfehlenswert ist..)

Klar, die Tri-X ist auch gut, die Vapor-X hat aber den besseren Kühler und ist im idle leiser. Wäre ne möglichkeit.

512GB SSD wäre geil, keine Frage. Wenns das Budget hergibt immer ne gute Option, evtl. braucht man dann nichtmal ne HDD.

Zurück