Tastaturtreiber spinnt ...

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe wieder einmal ein merkwürdiges Rechnerproblem.
Der Windows 7 Rechner läuft seit drei Wochen perfekt.
Heute schloss ich als Änderung einen neuen Monitor an
mit eignen Lautsprechern. Alles lief vorhin unauffällig,
oder ich habe gleich beschriebenen Fehler nicht bemerkt.

Eben fuhr ich den Rechner wieder hoch und immer, wenn
ich die Tate "n" drückte erschien als Symbol "mn" und
wenn ich "b" drückte wurde ein "vb" daraus. Zu löschen
waren die einzelnen Buchstaben nicht. Mal war es auch
ein "mn6" und ein "vb6". Ich bessere mich schon von
drei auf zwei Sybole.. :)

Also habe ich den Bildschim wieder getauscht, keine
Wirkung, die Tastaur herausgezogen, neu gestartet,
wieder eingesteckt, keine Wirkung.

Nach neuen Traibern gesucht, ..., keine Wirkung.

Alte PS2 Tastatur angeklemmt, der Rechner hat zum
Glück eine Schnittstelle und ich kann wieder tippen.
Was ist das???????? Hat irgend wer eine Idee?

Es gab auch merkwürdiges Systemverhalten. Wollte
ich von den drei Buchstaben einen der ersten beidem
löschen, ging das nicht, statt dessen sprang der Curser
an die Textanfangszeile und jeder weiter Buchstarbe
wurde ein "/". Der Windows Defender hing auch und
Firefox wollte herunterfahren.

Ich hatte vorhin auch das Norton Schutzprogramm
mit neuem Code versehen. Ich spiel mal weiter, de-
und installiere Treiber, stecke Tastaturen um und den
Bildschirm und bin wieder arg am zweifeln, ob der
Intelligenz von Rechnern und Software....

Wenn irgendwer eine Idee hat, Virus???, bitte melden...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tastatur hast du denn? Hast du nen speziellen Treiber dafür installiert? Vielleicht auch mal gucken ob die Ländereinstellungen in Windows alle richtig sind ;-)

- System drei Wochen alt: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=jit9g9f4o7gk4g5kv7qkcp3da6
- Windows 7.1. 64 bit Home
- Lief bis heute Nachmittag perfekt.
- Änderungen:
Norton Internetsecurity verlängert, CD gekauft und Schlüssel eingegeben, neuer Bildschirm mit integriertem Ton, dabei poppte zum erste mal der neue Audiotreiber von MSI hoch. Später dann einen X-Box Controller angeschlossen

Auffälligkeiten:
- Zuerst die Tastaturfehler der USB-Tastatur: anstatt "n" kam "mn6",anstatt "b" kam "vb6" und anstatt "-" kam "-#" als Eingabe. Das war nach mehrmaligem booten mal wieder weg, mal wieder da, mal war es nur zwei Zeichen anstatt drei
- Norton Internet Security lief nicht mehr im Autostart
- Internet Defender war mitten in der "Arbeit" steckengeblieben.
- Immer wenn ich irgendwo "n" hingeschrieben habe, ging der Dateimanager auf und suchte nach "n"

Affe an der Uhr Spiele:
-Monitor und Lautsprecherkabel deinstaliert, wieder installiert, wieder deinstalliert (aktuell alter VGA Monitor anstatt neuem DVI Monitor
- USB-Tastatur deinstalliert, an anderen USB-Porten wieder installiert, ca. 5 mal, ca. 10 mal booten.
- Alle Programm deinstalliert, die ich die letzten Tage im Rahmen der MSI-Mainboard Utilities installiert hatte, darunter auch ein Intel Remote System, über dessen Existenz ich mir gar nicht im klaren war
- Englische Tastaturtreiber gelöst (warum waren die überhaupt draus)
- Danach schien alles erst einmal scheinbar in Ordnung zu sein
- X-Rebirth gestartet, was bisher vier Stunden ohne Absturz lief, X-Box Controller angeschlossen fünf Minuten gestestet und grandioser Absturz

Weiter Symptome:
- Nach dem Absturz kam ich nach dem Neustart in das abgesicherter Modus Fenster, habe den Rechner einmal hochgefahren und dann wieder normal starten lassen
- Die Tastenkombination "Alt-Strg-Entf" funktionierte nicht mehr. Sobald ich "alt" drückte, ging der Rechner in den Schlafmodus
- Sobald man "n" eingab, z.B. in Firefox, begann der Suchmodus im Dateimanager (Oder Explorer heißt er heute glaube ich)

Nächster Schritt:
- wieder alten Monitor angeschlossen, X-Box entfernt, PS/2 Tastatur angeschlossen.
- Hochgefahren, Firefox deinstalliert.

Rechner läuft jetzt. Kann ein USB-Controller kaputt sein? Im Anhang ein Bild des Geräte Managers. Was mag ein "unbekanntes Gerät" sein?

Anhänge

• Geräte_Manager.jpg
    Geräte_Manager.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ich würde drauf tippen,dass die tastatur ne günstig eingekaufte exportversion ist.
und dazu noch du beim nortonupdate zusammen mit deinen eigenhändig installierten treibern,mist gebaut hast.
hast bestimmt im hintergrund programme laufen gehabt,die jetzt nen hau weg haben.

wenn ich richtig liege,bleibt dir nur die option,Format:C zu machen.
denn jetzt ne fehlersuche beginnen und für ein paar atge ruhe zu haben,ist zu unsicher...

ich würde drauf tippen,dass die tastatur ne günstig eingekaufte exportversion ist.
und dazu noch du beim nortonupdate zusammen mit deinen eigenhändig installierten treibern,mist gebaut hast.
hast bestimmt im hintergrund programme laufen gehabt,die jetzt nen hau weg haben.

wenn ich richtig liege,bleibt dir nur die option,Format:C zu machen.
denn jetzt ne fehlersuche beginnen und für ein paar atge ruhe zu haben,ist zu unsicher...
Richtig, eine uralt billig USB-Tastatur die ich vor Jahren mal kaufte, um mit dem Firmenlaptop zuhause besser arbeiten zu können.
Aber die ist schön klein und ich hatte mich dran gewöhnt. Gestern sind aber glaube ich ein paar Tropfen Tee in die Tastatur gelaufen.
Auch das könnte einiges erklären, zumindest vom Verhalten der Tastatur.

Da auf dem Rechner noch nichts großartiges drauf ist, und sich immer mehr verabschiedet, z.B. laufen alte savegames von X² nicht mehr,
X-Rebirth startet nicht mehr, kann ich bedenkenlos alles löschen. Der ist vom Hersteller eh mit reichlich Programm zugemüllt, die ich weder
nutze noch nutzen werde, die mir aber viel Platz rauben und reichlich Werbung streuen. Und ich selber hatte ein paar Testprogramme
über chip.de geladen, aber jedes mal wurde irgend ein Mist mit installiert den ich wieder deinstallieren musste. Auch das brauche ich
alles nicht mehr und neu aufgesetzt würde der Rechner ganz schlank werden.

Frage 1: Bleiben steam und uplay accounts bestehen, wenn man den Rechner formatiert? Nicht, dass die Spiele dann weg sind, weil der
Lizenzschlüssel vergeben ist. Die Anmeldedaten habe ich ja noch, aber wie ich diese Programme kenne, passiert da Unvorhersehbares.

Frage 2: Wie formatiere ich? Ich habe das vor zwanzig Jahren das letzte mal gemacht und eine low Level Formatierung war so etwas
wie "neue Ritzen in die Festplatte kratzen". Ich nutz mal parallel die Suchfunktion.

Frage 3: Ich habe auch eine SSD drin. Ist es hinterher beim Installieren einfach, die SSD für die Installation zu nehmen? Nicht, dass
Windows automatisch nur die HDD erkennt.

Hat sonst noch irgendwer Ideen? es scheint eine massive Treiberproblematik zu geben. Das kann auch eines der MSI-Utilities sein, weil
ich irgend so ein Soundtreiberpaket installierte, war ja auf der Original-CD mit drauf, welches mit umgestöpselten Lautsprechern
das erste mal hochpoppte. Da es so viele Fehlermöglichkeiten gibt, ist Formatieren wohl am besten. Gute Hinweise dazu sind gerne
gelesen.

Danke im Voraus!

Zurück