Tastatureingabe-Problem Win7

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit meiner Tastatur- und teilweise auch Mauseingabe unter Windows 7. Vor einer Woche ist es zum ersten Mal passiert, gerade eben wieder: Die Tastatur hat nicht mehr das getan, was sie wollte. Ich konnte keinen Text mehr eingeben, sondern Windows hat über die Tasten diverse Funktionen aufgerufen. Ein paar Beispiele:

- "H"-Taste hat die Hilfe geöffnet
- ESC hat das Windows Startmenü geöffnet
- die meisten anderen Tasten waren scheinbar funktionslos
- Mit der linken Maustaste könnte ich im Browser keine Links mehr öffnen. Klicken war möglich, aber es passierte nichts. Rechte und mittlere Maustaste funktionieren scheinbar normal.

Ich hab schon nen Virenscan durchgeführt: Nichts gefunden. Tastatur- und Mausstecker gezogen: Hat auch nichts gebracht. Rechner neu gestartet: Alles funktioniert wieder normal, wie es sein sollte. Mein Verdacht ist, dass ich unbewusst irgendeine Tastaturkombination gedrückt habe (ähnlich wie z. B. Shift-Alt zum Ändern der Tastatursprache). Aber ich weiß nicht welche das sein könnte. Hab das Problem bisher auch, bis auf diese zwei Mal, nie gehabt. Aber da es jetzt 2x so kurz hintereinander passiert ist, kommt es mir schon irgendwie verdächtig vor. Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte?

System: Windows 7 64 Bit
Tastatur: Logitech K200 (falls das wichtig sein sollte)
 
Schon mal die ensprechende Software von Logitech installiert?
mfG

Ist keine spezielle Tastatur. Hab das Ding seit 4 oder 5 Jahren und nie einen Treiber oder sowas benötigt.

Ich hab ja irgendwie GOG-Galaxy als möglichen Auslöser in Verdacht. Beim ersten Mal ist es mir passiert, als ich Witcher 3 gespielt habe, beim zweiten Mal (heute) hab ich das neue Pillars of Eternity Update installiert (das Spiel danach aber nicht gestartet). Aber vielleicht ist das auch nur Zufall.
 
Es scheint im www einen nachgeschobenen Treiber für win7/8 zu geben. Einfach mal testen.
mfG
 
Es scheint im www einen nachgeschobenen Treiber für win7/8 zu geben. Einfach mal testen.
mfG

Hab gerade nochmal geguckt: Für die K200 gibt es definitiv keine Treiber oder andere Software auf der Logitech-Seite.


*edit* Gerade ist es wieder passiert, wieder im Zusammenhang mit GOG-Galaxy, beim Start von The Witcher 3. Spiel beendet (ging nur über Taskmanager, weil das Spiel nur wirr auf Tastatur- Mauseingaben reagiert hat (ESC tabt aus dem Spiel raus und öffnet das Windows Startmenü anstatt das Spielmenü zu öffnen).

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es mit GOG-Galaxy zutun hat. Werde da mal ein wenig googlen, ob andere das Problem auch hatten. Hab GOG-Galaxy dann ebenfalls geschlossen, nach ein paar Minuten war wieder alles (ohne Neustart) normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück