Tastatur verkürzt, stabil, laut

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey es wird Zeit für eine neue Tastatur.
Meine alte Cherry Rubberdome fängt an zu quitschen, ... wer weiß wie lang die noch hält. (Und Rubberdome gefällt mir nicht.)

Ich suche eigentlich was ganz Simples (+Kabelgebunden).
Sie soll verkürzt sein, also ohne NumPad.
Und die Tasten/Switches sollten sehr gut sein. (Also für Dauerbetrieb)

Weil ich Cherry mag hab ich die zwei Modelle gefunden:
(wobei mir das kleine Layout nicht so gut gefällt, ENTER-Taste so klein, links neben der Leertaste 4 weitere)
... und mir persönlich fehlt irgendwie das Cherry-Logo als Aufdruck vornedrauf.
Jetzt meine Frage zu den zwei Modellen:
Das sind doch die gleichen... ? Aber die eine kostet 8€ mehr, kann mir wer sagen wieso?

Bei Amazon bin ich dann noch über Loitech und Havit gestolpert. Vom Design gefallen mir die besser.
Sie sollten halt Dauerbetriebsfest sein, bin Gamer.... Und in meinem neuen Spiel muss ich ständig die "R"-Taste drücken.
Vielleicht kann mir hier jemand eine "sehr gute" Vorstellen?

Vom Preis her darf die Tastatur auch gerne mehr / oder weniger kosten. Hauptsache die Switches sind toll (Hab ich mal gehört ;))
Aber bitte auch keine übertriebene 80€+ mit dem ganzen SchnickSchnack dran (Außer jemand hat ein Schlagfesten Grund)
((edit: Eine "gute" Tastatur hat mal 15€ gekostet, warum die kleineren Tastaturen nun alle soviel teuerer sind versteh ich auch nicht, dabei ist da doch viel weniger dran:ka:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke, dass was du vermutlich suchen könntest nennet sich "TKL/tenkeyless" - so als Stichwort bei der Suche.
"Laut" und "toll" sind keine hilfreichen Adjektive für eine objektive Beratung > kannst ja mal hier rumlesen:

Die Havit kannste nehmen, hat jetzt aber keine "lauten" Schalter, sondern lineare (also ohne spürbaren Widerstand beim Hinunterdrücken und kein akustisches "lautes" Feedback). Laut wird sie nur wenn du mit die Tastenkappe beim Tippen auf den Boden haust, grob gesagt ;)

Vielleicht ist ja ein "blauer" Schalter etwas für dich. Der gibt ein "klack" von sich, wenn du ihn drückst und hat einen leichten taktilen Widerstand.
Da könntest du dir z.B. mal diese hier angucken:

"Eine "gute" Tastatur hat mal 15€ gekostet" und früher hatten wir mal einen Kaiser ;) Mir wäre es auch lieber weniger Geld zu bezahlen, aber die Welt dreht sich nun mal weiter und vieles wird teurer.
Ob sich die Farbe auf den Keycaps löst etc. hängt von der Beanspruchung, aber auch vom Schweiß, Qualität der Farbe etc. ab. Sicherer wärst du, wenn du nach Tastaturen mit "(DS) PBT"-Keycaps suchst, kostet dann aber auch oft mehr.
Ausnahmen sind z.B. die Havit oder die "pudding"Versionen von SPC :) aber wie gesagt, ob die Schalter was für dich sind kann ich anhand deiner Beschreibung nicht erahnen.

Grüße :)
 
Hmmmm, also ich hab mal versucht mein Kopf anzustrengen, und das mit den Switches/Caps zu verstehen.
1. Ich bin überrascht weil meine zweite Cherry RS6000 G83-6105 auch eine Rubberdome ist. Und ich finde die hat schon Hohe & laute Tasten. Aber es sind keine Cherry Cap Switches drunter :ka:

Von dahher ist das nun alles Neuland für mich.
Irgendwie wollte ich schon original "Cherry"-Caps, aber es gibt nur ganz wenige wo diese verbauen.
Und die sind dann sehr teuer.
Dann bleiben da noch die Kailh Switchcaps entweder Red / Blue / Brown.
z.B. für die "Pudding" von SPC (sehr vielversprechender Name ^^)

oder die Havit mit (noname) ? Redswitches
(Das sich dort die Beschriftung ablöst sollte für mich kein Problem sein)

ob die Schalter was für dich sind kann ich anhand deiner Beschreibung nicht erahnen.
:)

Also wie sich meine Beschreibung so anhören könnte, wäre in etwas so:
Twitch-Clip-Link (falls solche Link's erlaubt sind):schief:
Wie soll ich sagen: Es sollte sich halt so anhören. Sehen tut man ja nix. Und mehr Erfahrung habe ich auch keine.
Außer das ich "anscheinend" schon immer auf Rubberdome gedrückt habe.
(falls meine Razer Tatarus auch Rubberdome sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu den Schaltern beraten zu können: Unterschied der beiden im Eingangspost genannten Cherrys sind die Windows-Tasten. G84-4100LCMDE-0 hat welche (86 Tasten), G84-4100LCADE-0 hat keine (83 Tasten). (siehe Hersteller)
 
Ok, versuchen wir mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen bzw. Begriffe auseinander zu dröseln (plus: lies dir mal ruhig den oben verlinkten Guide durch, lohnt sich) :)

Der Schalter(Switch) macht normalerweise erst einmal kein Geräusch und ist in der Tastatur verbaut. AUF den Schalter kommt die Tastenkappe(Keycap). Wenn die Schalter eine "MX-/ MX-Cherry Kreuzaufnahme" haben kannst du die Tastenkappe einfach abziehen und austauschen mit einer Tastenkappe deine Wahl (Ausnahmen bestätigen die Regel und so..)
Wenn du mit viel Schwung und Elan die Tastenkappe runterdrückst haust du die Tastenkappe auf den Tastaturboden. Das macht natürlich auch ein Geräusch("thoc"). Machen die Meisten, ist aber auch bei den meisten Schaltern gar nicht nötig, da das Signal vom Schalter schon vorher ausgelöst wird-man muss den Schalter also gar nicht ganz durchdrücken und die Tastenkappe muss somit nicht zwangläufig den Boden berühren (so wäre dann also auch kein Geräusch, also "leise").
Ich tippe auch nicht so.

Auch haben die Switches unterschiedlich schwere Federn drin. Auch das beeinflusst die Lautstärke > zu leicht THOC -weil man zu schwungvoll ist, zu schwer THOC weil man mehr Kraft einsetzen muss. Aber das kann, muss aber nicht sein. Ist alles Geschmacks- und Übungssache.
Dann gibt es Schalter, welche aber zusätzlich ein akustisches Signal ausgeben "klick" - das sind z.B. die berühmt+berüchtigten "blue/blaue" Schalter. Ob der Schalter nun von Cherry, Kailh oder sonst wem kommt ist erst einmal egal, die sind sich da alle ähnlich (Ausnahmen und so weiter.. ;))

Das Tippen der Frau aus deinem Link hört sich für mich wie eine Tastatur mit "blauen" Schaltern an; wie gesagt die einen lieben es die anderen hassen es.

Gerade mit blauen Schalten gibt es eigentlich recht viel Auswahl für dein Budget - natürlich muss man leider immer irgendwo Kompromisse machen.
Keycaps kann man separat nachkaufen und auf die Schalter stecken; das geht von billig bis hin zu sehr, sehr teuer.

Wenn du bei einer kompakten Tastatur die Keycaps tauschen möchtest (weil die Farbe sich löst, du andere Farben haben möchtest etc.), ist das erst einmal kein technisches Problem. Sehr sicher wirst du bei den neuen Keycaps keine zusätzliche Sonderbeschriftung wie auf den originalen Keycaps haben (sieht man vor allem bei sehr kompakten Tastaturen wo einzelne Keys/Switches/Schalter eine doppelte Belegung haben, welche z.B. über "Fn" abgerufen werden).

Kurz: TKL(80%) oder noch kleiner 65% Tastaturen könnten etwas für dich sein, ja nachdem ob du die "F"-tasten brauchst oder nicht. Blaue Schalter scheinen etwas für dich zu sein. Vermute ich jetzt mal so ins Blaue ;)

Die Tastauren von SPC machen vieles richtig in dem Preisbereich, noch kompakter gäbe es auch

So, das kurz zusammengefasst.
Grüße

edit: zwar über Budget, aber dafür eine sehr kompakte TKL

und: diese wäre sogar "hot swap" fähig. D.h. anstatt, dass die Switches fest verlötet sind kannst du hier jeden Switch einzeln, ganz individuell, austauschen wenn du magst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe, nun kann ich mir in etwa Vorstellen was da "neues" auf mich zukommt.

"Ich mag halt einfach das Geräusch beim Schreiben, jenachdem wie schnell o. langsam man Tippt.
Und die Cherry G83 wo ich habe ist im vergleich zu den anderen, schon lauter.
Und das gefällt mir."

Wie das vom Fingerspitzengefühl ist, muss ich wohl einfach "ausprobieren", vielleicht gibt es im Mediamarkt um die Ecke Ausstellungsstücke. Wenn nicht werde ich mich überraschen lassen.

Aber

Ich wollte natürlich auch was "stabil" Hochwertiges, also die Cherry G83, obwohl Rubberdome wird wahrscheinlich sehr lange halte. Bin auch nicht jemand der wie ein Wahnsinniger auf die Tasten drückt. Und für 19€ ein TOP teil.
Im Vergleich zu der Cherry KC4000
Die nun langsam rumzickt und "Quitscht".

Hoffe das mich die SPC GK630K - Blue in der Sache: "stabil" nicht entäuschen wird.

Und einfach um es noch anzusprechen: (Fast doppelt so teuer)
Ducky One2 MX-Blue (ich brauche schon die F-Tasten)
und Durgod MX Red (sehr schöne Farbe mit dem Cherry Grau+Anthrazit) wenn es einen "besoderen Grund gibt" mir eher so etwas zu hohlen , dann würde ich das vielleicht tun. Vorallem hab ich einfach eine Schwäche zu der Lichtgrau Farbe.

Und jemand aus Twitch hat mirSteelSeries APEX Pro TKL empfohlen.
Aber für 200€ find ich es schon übertrieben, man muss aber auch dazu sagen das die irgendwie ein Feature hat um den Tastendruck zu Regulieren und so auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen.
Aber ich denke ich bin da wirklich eher simpel gestrickt.

Ich wollte einfach die R-Taste für die nächsten 3-5 Jahre ++ sehr häufig benutzen können.
Wenn die Tasten sich komisch anfühlen sollten, werde ich mich dran gewöhnen.
Einfach nur die Frage: Lohnt sich der doppelte Preis? = doppelte Leistung., Qualität / Stabilität So ~ ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SPC war nur ein Beispiel eine Tastatur mit Blues in deinem genannten Budget. Und ja, die Ducky lohnt sich mitsamt" besonderen Gründen", tippt aber auch nur Buchstaben. :ugly:
Warum sollte ich jetzt weiter Romane schreiben, wenn du eh wieder mit irgendwelchen Cherrys ankommst. Dann hol dir halt so eine, entscheiden musst du dich schon selber. ;)

Durgod ist auch jut, aber dann nimm doch die hier, mit deutschem Layout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück