Tastatur für Mini-PC notwendig?

98romi

Software-Overclocker(in)
Tastatur für Mini-PC notwendig?

Hallo PCGHX-Community,
ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen Mini-PC bauen. Diesen werde ich als Home-Server benutzen. Allerdings möchte ich diesen mindestens einmal am Tag neustarten lassen (von einem Programm).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Vor ein paar Tagen hat mir jemand erzählt, dass jeder PC beim Hochfahren nach einer Tastatur sucht. Aber an dem Mini-PC soll keine Tastatur angeschlossen sein, da keine benötigt wird, er soll schließlich von alleine neustarten können (mit Hilfe des Programms). Außerdem ist mir erzählt worden, dass man das im Bios/Uefi deaktivieren kann.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Falls ihr Fragen zur verwendet Hardware habt, fragt mich einfach, dann schicke ich euch den Link.

MFG, 98romi
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Also du kannst absolut jede Hardware headless betreiben. Sollte wirklich kein Bootloader geladen werden, wenn keine Tastatur angeschlossen ist, lässt sich dies sehr wahrscheinlich im UEFI/BIOS ändern lassen.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Der PC sucht beim POST und der Initalisierung zwar nach Eingabegeräten, diese sind aber für den erfolgreichen Start kein Problem. Musst du den Server mal konfigurieren, lässt sich dies auch bequem von einem anderen PC via SSH erledigen.

Du kannst deinen Mini-PC also ohne Probleme headless betreiben.
(Beispiel: Mein Raspberry Pi läuft auch wunderbar ohne Eingabegeräte.)
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Ein normaler PC kann ohne Probleme ohne Tastatur booten und viele Mainboards können auch bei geeigneter Konfiguration über Ethernet eingeschaltet werden (Wake On LAN). Die meisten Betriebssysteme kann man auch über Telnet (Konsole) oder Remote-Desktop über das Netzwerk fernsteuern.
 
Danke für die Antworten!
Könnte ich den Mini-PC beziehungsweise den Home-Server auch mit einer dafür geeigneten Smartphone-App steuern?

MFG, 98romi
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Also Telnet/SSH Apps gibt es. Es gibt auch Remote-Desktop Apps aber ich hab keine Erfahrung damit.
 
Aber wenn ich TeamViewer bei dem PC in den Autostart-Ordner kopiere, dann startet es zwar, hat aber jedes Mal eine andere Nummer, oder? Und dann müsste ich jedes Mal zu dem Mini-PC hingehen und die Nummer abtippen. Gibt es eine Möglichkeit, das über WLan zu erledigen (also nur Zuhause, das würde wahrscheinlich vollkommen ausreichen)?

MFG, 98romi
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Unter welchem OS soll das Gerät denn betrieben werden?
Wenn Linux ( was ich dir im Server-Bereich empfehle ), dann bietet sich für den Desktop das X11-Forwarding an.
Damit werden nicht komplette Bilddaten übertragen und die Geschwindigkeit ist deutlich höher als bei konventionellem VNC.
Arbeiten an der Shell lassen sich dann mit SSH oder Telnet erledigen, obwohl ich dir auf keinen Fall zu Telnet raten würde, da es veraltet und unverschlüsselt ist.
Hinweis: Das X11-Forwarding funktioniert nur, wenn die Linux-Distro nicht direkt in den Framebuffer rendert.

Unter Windows sieht es mit der Fernwartung schon ein bisschen anders aus:
Einmal gibt es da die Remotedesktopverbindungen, die aber nur von Windows zu Windows funktionieren.
VNC ist da schon eine bessere Möglichkeit, es bietet sich Ultra VNC oder Tight VNC an.
Ich persönliche würde auch lieber VNC als TeamViewer benutzen, hier hast du nicht das Problem mit der ID.

Apps gibt es viele, für SSH und VNC kann ich dir aber die Produkte der Mocha-Reihe empfehlen.
VNC for iPhone and iPad - Download Free Lite Version. VNC gives easy access to Mac OS X and Windows PC
Die Light-Variante ist kostenlos.
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Also ich hab auch seit ein paar Wochen ein Homeserver am laufen, wenn ich zuhause bin nutze ich die Remotedesktopverbindung die bei Windows dabei ist, da auch auf dem Server Windows läuft.

Für Zugriffe "von draußen" nutze ich Teamviewer, hab da ein kostenloses Konto, da kannst du den PC eintragen und dann ohne Eingabe von ID und zufällig generiertem Passwort drauf zugreifen - für mich reicht's auf jeden Fall aus ;)
 
Danke für die vielen Antworten!

@nay: Bei TeamViewer ist es so (glaube ich), dass bei jedem Start ein neues Passwort generiert wird, es ist also nie das gleiche und dann würde auch das Abspeichern eines Passwortes nichts bringen.

@kev2k: Gibts vnc auch für Android?

@biosmanager: Es wird unter Windows 7 laufen. Was ist überhaupt SSH?

@DSHPB: Wie erstelle ich ein TeamViewer Konto? Könnte ich dann von meinem Android-Smartphone auf den PC zugreifen?

MFG, 98romi
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

Einfach bei Teamviewer registrieren :D

https://login.teamviewer.com/Account/Register

Den Teamviewer Client gibts für PC, da muss der installiert sein und für "unbeaufsichtigten Zugriff" konfiguriert werden.

Teamviewer App gibt's für Android und WindowsPhone auf jeden Fall, für iOS bestimmt auch...

Also ja, du kannst dann auch von unterwegs mit dem Smartphone darauf zugreifen ;) - mach ich übrigens auch manchmal...und wenn was Wichtiges in der Mittagspause ist o.Ä. gibt's auf der Teamviewer-HP den WebClient, der is auch gut^^

Gruß
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

teamviewer.de -> da dann oben rechts WebLogin -> da einloggen, dann ist da eine Liste der eingetragenen PCs -> setzt voraus, dass auf den PCs Teamviewer installiert ist, mit dem TV-Konto angemeldet ist und der PC in die TV Liste "eingetragen" ist

Edit: Oder halt über die App, da einloggen, dann sind da auch die PCs aufgelistet - ganz simpel, nicht zu verfehlen, kann man nicht viel falsch machen behaupte ich mal ;)

Gruß
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

SSH steht für "Secure Shell". Es bezeichnet grundlegend ein Netzwerkprotokoll und ermöglicht den sicheren, verschlüsselten Aufbau einer Netzwerkverbindung zu einem anderen Computer.
Meist wird SSH für das entfernte Bedienen einer Kommandozeile benutzt.
Damit kannst du dich dann z.B. unter Linux an dem Rechner einloggen und die Shell benutzen, als würdest du vor dem Rechner sitzen.
Weitere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell
 
AW: Tastatur für Mini-PC notwendig?

SSH ist allerdings im Vergleich zu Telnet weniger starr standardisiert und nicht ausschließlich für die Bedienung einer Kommandozeile geeignet sodass verschiedene Implementierungen in verschiedenen Programmen und Betriebssystemen teilweise nicht kompatibel zueinander sind. Es wird auch im Gegensatz zu Telnet nicht ohne weiteres (also ohne Zusatzsoftware) von jedem gängigen Betriebssystem unterstützt.

Telnet ist aber eben nicht verschlüsselt und damit de-facto nur lokal oder prinzipiell im VPN verwendbar.

Prinzipiell gibt es neben VPN verschiedene andere Möglichkeiten Telnet zu verschlüsseln einschließlich dem Aufsetzen einer Telnet Verbindung über SSH aber diese bieten keinen Vorteil gegenüber einer direkten Nutzung von SSH, auch hier braucht man nicht standardisierte Zusatzsoftware.
 
Zurück