Task Manager starke Ruckler unter Win10

Riki02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich hatte mir letztens ein neuen PC zusammengebaut.
Jetzt ist das Problem das der Task Manager eine ganz Weile braucht um zu starten.
Beim starten ruckelt der PC stark und die Maus ist auch nur sehr verzögert und ruckelig...bis der Task Manager fertig geladen hat.
Das ganz braucht etwa so 3-5 sekunden.
Das Ruckeln kommt auch wenn ich beim Reiter Prozesse das "sortieren nach" ändere und hin und her schalte.

Das kenne ich so von meinem alten PC nicht.
Der alte PC und der neue laufen unter Win10.

Der neue PC wird wohl eher nicht der aus deiner Signatur sein, oder? Jedenfalls wäre es sinnvoll, wenn du erst mal die ganzen Infos über den neuen PC angibst. Eine Übersicht, welche Prozesse laufen wäre auch nicht verkehrt. Ich würde von der Beschreibung mal prüfen, ob deine SSDs normal performen, und ich würde schauen, was alles im Autostart etc. ist. Hast du Herstellertools installiert, für RGB-Kram, von Mainboardherstellern oder Ähnliches?

Oh ja stimmt hatte ich noch nicht aktualisiert
Das ist mein Setup:
Der neue PC wird wohl eher nicht der aus deiner Signatur sein, oder? Jedenfalls wäre es sinnvoll, wenn du erst mal die ganzen Infos über den neuen PC angibst. Eine Übersicht, welche Prozesse laufen wäre auch nicht verkehrt. Ich würde von der Beschreibung mal prüfen, ob deine SSDs normal performen, und ich würde schauen, was alles im Autostart etc. ist. Hast du Herstellertools installiert, für RGB-Kram, von Mainboardherstellern oder Ähnliches?
ansonsten ich habe alle aktuellen Treiber installiert.
Also Nvidia, Zotac, Asus (vom Mainboard), G.Skill
im Autostart ist jetzt nix ungewöhnliches dabei.
Vom Board hat man die Armoury Crate Software. Worüber alle Treiber vom Board aktuell gehalten werden und noch paar weitere funktionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Board hat man die Armoury Crate Software. Worüber alle Treiber vom Board aktuell gehalten werden und noch paar weitere funktionen hat.
Aha.
Also den Chipsatztreiber hast du nicht von AMD geladen sondern das drecks Amoury Crate machen lassen? Schmeiss den Müll runter. Sämtliche Treiber immer manuell installieren, Asus ist da mit Sicherheit nicht aktuell. Bios hast du auch aktualisiert?

Aha.
Also den Chipsatztreiber hast du nicht von AMD geladen sondern das drecks Amoury Crate machen lassen? Schmeiss den Müll runter. Sämtliche Treiber immer manuell installieren, Asus ist da mit Sicherheit nicht aktuell. Bios hast du auch aktualisiert?
Bios hab ich jetzt aktualisiert. Hab den Eindruck das es bisschen besser ist. Aber scheint noch nicht ganz weg zu sein.
Und mit dem Thema Amoury Crate ist halt...ich überprüfe nicht ständig selber ob es neue Treiber gibt und vergesse sowas. Deswegen lass ich das lieber automatisch eine Software machen. Das ist jedenfalls der Hauptgrund warum ich das nutze..neben der Lüftersteuerung.
Aha.
Mein Aktueller AMD Chipset Driver ist 5.11.02.217
Leider hab ich aber nix dazu gefunden wie die akuellste Version jetzt heißt

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikartentreiber. Der nützt dir bei der 4070er nix.
1717940471856.png

Davon alles installieren
habe jetzt Armoury Crate runter geschmissen
Der Grafikartentreiber. Der nützt dir bei der 4070er nix.
oder würdet ihr davon ein paar sachen abwählen und nicht installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück