• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tapatalk geht nicht mehr, nur dieses Forum!

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Moin moin, bei mir geht seid längerem das Pcghe forum über die Tapatalk app nicht mehr.
Aber nur dieses Forum! Alle anderen den ich damit folge funktionieren.

Ich kann mich nicht mehr einloggen, er zeigt einfach nix an, hab es schon mehrfach probiert, alles neu installiert und so weiter... Nix funktioniert... Habt ihr ein Rat?


Grüße
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Tapatalk geht nicht mehr, nur dieses Forum, bitte um Hilfe!

Tapatalk wurde abgeschaltet.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Moin moin, bei mir geht seid längerem das Pcghe forum über die Tapatalk app nicht mehr.

Tapatalk ist ein externer Dienstleister mit Sitz in den USA und hält sich (aktuell) an amerikanisches Recht. Dies ist ab dem 25. Mai mit der neuen EU-Gesetzgebung zum Datenschutz nicht vereinbar.

Entweder Tapatalk passt sich entsprechend der EU-Gesetzgebung an, dann werden wir es wieder unterstützen oder eben nicht, dann werden (dürfen!) wir es nicht mehr unterstützen. Der letzte Fall ist aktuell wie du bemerkt hast eingetreten und persönlich halte ich die Chancen auch nicht für besonders groß dass sich das ändert.

Du darfst dich also bei der EU bedanken, wir können daran leider nichts ändern (ohne illegal zu arbeiten was keine Option ist).
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Oh krass... Das wusste ich nicht! Gibt es eine Alternative?

Verstehe dann nur nicht warum andere Seiten/Forum noch gehen....
Naja ich danke euch schon mal!
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Oh krass... Das wusste ich nicht! Gibt es eine Alternative?
Da kenne ich mich nicht aus, ich nutz kein Telefon für ein Forum ;-)

Verstehe dann nur nicht warum andere Seiten/Forum noch gehen....
Bis 25. Mai dürfen sies noch (wir sind aus technischen Gründen etwas früher dran als nötig) - wenns danach immer noch geht weißt du, dass sich der Betreiber des Forums nicht besonders um Datenschutz und deren Gesetze kümmert... :schief:

PCGH ist was das angeht jedenfalls safe. Ich kann beispielsweise nicht mal deine eMailadresse sehen weil das Gesetz es so verlangt. Dafür musste die Forensoftware manuell angepasst werden (weil Supermoderatoren diese Daten auf Werkseinstellung von vBulletin sehen könnten). Ich würde ohne jemandem was unterstellen zu wollen wetten, dass derartiger Datenschutz auf den allermeisten Seiten/Foren (auch den großen bekannten) nicht derart konsequent durchgezogen wird wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Da kenne ich mich nicht aus, ich nutz kein Telefon für ein Forum ;-)
Das Forum hat aber auch ein Mobil Style, das wird sobald die Seite mobil aufgerufen automatisch dargestellt.
Mittlerweile dürften alle Forensoftware solch ein Mobil Modus mit dabei haben. Zumindest die großen wie vBulletin, WoltLab usw.

Tapatalk ist auch in einer Zeit entstanden als die Foren noch keine Mobildarstellung hatten und die Ansicht einer Webseite mobil etwas schwierig gestaltete.
Heute ist Tapatalk normal nicht mehr nötig. Klar Gewohnheit ist wieder was anderes.


Bis 25. Mai dürfen sies noch (wir sind aus technischen Gründen etwas früher dran als nötig) - wenns danach immer noch geht weißt du, dass sich der Betreiber des Forums nicht besonders um Datenschutz und deren Gesetze kümmert... :schief:
Unkenntnis schützt vor Strafe nicht und manche nehmen Abmahnungen die dadurch entstehen können auf die leichte Schulter. Hierbei ist Deutschland einer der Länder wo gezielt mit Abmahnungen Geld gemacht wird. Manche Anwalt sind so auf das schnelle Geld aus.

Habe selbst mal ein Forum Jahrelang betrieben und war ständig darauf es Gesetzlich jedem Recht zu machen.

PCGH ist was das angeht jedenfalls safe. Ich kann beispielsweise nicht mal deine eMailadresse sehen weil das Gesetz es so verlangt. Dafür musste die Forensoftware manuell angepasst werden (weil Supermoderatoren diese Daten auf Werkseinstellung von vBulletin sehen könnten). Ich würde ohne jemandem was unterstellen zu wollen wetten, dass derartiger Datenschutz auf den allermeisten Seiten/Foren (auch den großen bekannten) nicht derart konsequent durchgezogen wird wie hier.
Sollte normal so sein, kommt aber immer ganz darauf an wie die Gruppenrechte gesetzt werden. Hierzu muss in der Forensoftware nichts manuell umgeschrieben werden.
Manche Forenbetreiber kennen sich aber damit nicht aus oder nehmen bestimmte Gesetze nicht ernst, bzw. kennen sie noch nicht mal.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Sollte normal so sein, kommt aber immer ganz darauf an wie die Gruppenrechte gesetzt werden. Hierzu muss in der Forensoftware nichts manuell umgeschrieben werden.
Das wurde bei uns dennoch so gemacht da man dann an den Gruppenrichtlinien nicht fummeln musste, da hängt drölfzig Zeug dran - das entsprechende Feld (und auch andere dahingehend relevante Felder) wurde manuell quasi zensiert bzw. statt der Adresse stehen da eben "****".

Dennoch haste mit all dem natürlich Recht. Viele machen sich da kaum Gedanken oder wissen das auch alles nicht. Nur zumindest bei sehr großen Forenbetreibern die das auch kommerziell machen (PCGH, HWL, CB,...) erwarte ich schon dass sowas umgesetzt wird.

Wie gesagt, wir werdens in Kürze sehen.
 
Oben Unten