TANs- Was ist am sichersten?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
da gefühlt jedes Jahr ein neues Verfahren kommt frage ich mich was wie sicher ist und warum die elektronischen sicherer sein sollen, als die TAN Liste bei der die Nummer eingibt die gefordert wird.
Ich halte die Handy Variaten für nicht so sicher, aber das ist nur ein Gefühl.

Weil ich hier immer noch eine iTAN Liste liegen habe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig Chip Tan.

Hast ein kleines Gerät was aufgrund eines Flickercodes und deiner Bankkarte eine Tan erzeugt welche du eingeben musst.

Sicherer geht es kaum noch

Kurz und bündig Chip Tan.

Hast ein kleines Gerät was aufgrund eines Flickercodes und deiner Bankkarte eine Tan erzeugt welche du eingeben musst.

Sicherer geht es kaum noch

chipTAN-Verfahren der Sparkassen ausgetrickst | heise Security

Doch, zum Bankschalter rennen. Aber wer macht das schon noch :ugly: Was ich damit sagen will: "Sicher" gibts nicht wirklich, die Banken versuchen mit den verschiedenen TAN-Verfahren die Verantwortung möglichst auf den Kunden abzuwälzen und der ist hinterher der ge*****te

chipTAN-Verfahren der Sparkassen ausgetrickst | heise Security

Doch, zum Bankschalter rennen. Aber wer macht das schon noch :ugly: Was ich damit sagen will: "Sicher" gibts nicht wirklich, die Banken versuchen mit den verschiedenen TAN-Verfahren die Verantwortung möglichst auf den Kunden abzuwälzen und der ist hinterher der ge*****te

Im Link steht aber noch, dass das chipTAN Verfahren nich im eigentlichen Sinne ausgetrickst wurde. Es wurde eine Einschränkung der Anzeige des Gerätes bei SAMMELÜBERWEISUNGEN genutzt. Jetzt die Frage: Wie oft mach man Sammelüberweisungen?
Ich noch nie.

Ich nutzte chipTAN, da ich dieses am sichersten finde. Das Gerät zeigt Betrag und Kontonummer der Überweisung - das ist zu bestätigen und die TAN wird angezeigt. Das Gerät ist nicht manipulierbar, insofern sicher. Nebenbei funktioniert das Ganze NUR mit MEINER EC Karte, da diese mit dem Konto synchronisiert ist.

Als einziges halte ich SMS-Tan mit einem Handy ohne Trojanergefahr (also die älteren non-Smartphones) für ebenso sicher.

Ich nutzte chipTAN, da ich dieses am sichersten finde. Das Gerät zeigt Betrag und Kontonummer der Überweisung - das ist zu bestätigen und die TAN wird angezeigt.
So kenne ich es auch, aber ob das dann wirklich sicher ist, ............ da vertraue ich einfach immer blind.

SMS-TAN ist sicher, soweit die Überweisung NICHT mit dem Handy gemacht wird, mit dem die TAN-SMS empfangen wird... Ansonsten ließen sich für alle TAN-Verfahren Man-in-the-middle Angriffe konstruieren, die aber deutlich aufwendiger wären als beim klassischen Listen-TAN.

Die Verfahren können noch so sicher sein, sie sind nur so gut wie der Benutzer, der sie verwendet.

Bevor du du Gedanken machst welches Verfahren am sichersten ist, würde ich dort anfangen wo die meisten Lücken sind: Dein PC. Hast du Updates, Viren Scanner und noch wichtiger.. öffne keine dubiosen Mails, downloadest nur was du kennst.
Erstreckt sich bis ins nahezu Unendliche.

Generell kann man sagen, dass diese TAN Geschichte ausreichend sicher ist. Zumindest so, dass kein Angreifer jetzt jeden abzockt, der etwas online überweißt.

Die Größte Sicherheitlücke ist meist der Mensch bzw. der PC auf dem man arbeitet.

Zu den Verfahren: Ich kenne nur die TAN Liste und den Mobilen TAN (SMS). Durch die Verteilung auf 2 Medien, Internet(PC)-Post und Internet(PC)-GSM Netz sind diese Sachen genügend gesichert und du musst dir keine Sorgen machen dein Vermögen zu verlieren.

SMS-TAN ist sicher, soweit die Überweisung NICHT mit dem Handy gemacht wird, mit dem die TAN-SMS empfangen wird... Ansonsten ließen sich für alle TAN-Verfahren Man-in-the-middle Angriffe konstruieren, die aber deutlich aufwendiger wären als beim klassischen Listen-TAN.

Muss ich zustimmen. Auf dem Handy die Überweisung machen UND die SMS empfangen ist mit Sicherheit "gefährlicher" als über den PC und SMS.

Zurück