Taktfrequenz ändern

LuckyWeed

Kabelverknoter(in)
Taktfrequenz ändern

Hallo,

Ich habe mir neuen arbeitsspeicher gekauft
Corsair Vengeance 8GB DDR3 Kit 2x dass heist 4x4gb der ist auf 1800Mhz aber ich habe gelesen dass der fx 8350 probleme mit 1800mhz hat also möchte ich ihn downclocken also bin ich in dass bios von meinem GA 970A UD3P gegangen und konnte aber nichts finden es gab zwar DRAM frequenz da stand AUTO und wenn ich drauch klicke dann kommt nicht bzw. ich kann da einfach nichts ändern !

AW: Taktfrequenz ändern

Warum in aller Welt sollte deine CPU Probleme mit 1800 MHz RAMtakt haben?
Und was sind überhaupt 1800er RAMs (es gibt 1600 und 1866, keine 1800...)?
Welchen Takt zeigt dir CPU-Z bei Memory an und welche RAM-Riegel sind es genau?

Ich meine ja 1866 ich habe den ram noch nicht zuhause ich habe aber gelesen und mir wurde auf diese forum schon gesagt beim Fx 8350 max 1600 und andere sagen das geht trotzdem jetzt wolltee ich nur wissen ob mein bios irgendwie beschnitten ist dass war nähmlich mal ein fertig pc aber jetzt ist alles neu bis auf die festplatte.

Deine CPU unterstützt offiziell bei 4 gleichzeitig verwendeten Riegeln nur DDR3-1600, das stimmt. Du musst aber absolut nichts selbst einstellen da der entsprechende Takt automatisch korrekt eingestellt wird. Und es ist auch fast immer kein problem die Module bei 1866 zu betreiben - nur weil das offiziell nicht garantiert ist bedeutet das nicht dass es unmöglich ist (Intel unterstützt auch nur DDR4-2133 offiziell und viele betreiben Ram mit über 3000 MHz...).

Beschnitten ist bei deinem BIOS (wahrscheinlich) nichts, man muss nur die richtigen Einstellungen finden und ändern (sofern man da überhaupt was tun will was wie gesagt nicht nötig ist). Hinweis: Das funktioniert nicht immer mit klicken, ein BIOS/UEFI wird vorzugsweise per Tastatur gesteuert. ;)

Zurück