Taktet sich meine Graka runter?

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
hab da mal eine Frage bezüglich meiner Graka.
Es handelt sich dabei um eine Zotac GTX 285 AMP!
Undzwar würde ich gerne wissen ob sich diese Karte im 2D Betrieb auch runtertaktet? Weil in GPUZ sehe ich davon nichts. Allerdings steht bei einer CPUZ Validation das die graka mit sehr viel geringeren Takt läuft.
hier zu sehen
Warum mich das interessiert? einmal natürlich wegen des Stromverbrauchs und weil meine Graka im idle schon relativ warm ist (50°C)

Aber sollte das dann nicht auf bei GPUZ stehen? Bei cpuz geht der takt schließlich auch runter wenn man einen Stromsparmodus drin hat.

Tag,

du kannst du Werte auch mit "EVGA Precision" auslesen.
Zur Temperatur: Meine GPU hat im Idle auch 47°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Ja EVGA Precison funktioniert bei allen nVIDIA Karten. Ne aber ich glaube die Taktet sich nicht runter ... Das ist so... Ich habe auch eine GTX 285 und die taktet sich NUR dann runter wenn der PC in den Energiesparmodus geht. Ich habe eine G15 Tastatur mit LCD-Display .. EVGA Precision bietet ein Tool für dieses Display so sieht man immer die Taktraten, Temperatur und Fan Speed und was mir halt aufgefallen ist, ist dass wenn der PC sich im Energiesparmodus befindet, taktet sich die Karte runter. Das kannst du allerdings nicht prüfen, weil der Bildschirm schwarz ist =) sobald du die Maus bewegst taktet die Graka auch automatisch hoch. Aber das stimmt! ;)

Das ist ja mal völliger Quatsch...

Schau dir unter GPU-Z unter dem Reiter "Sensors" die aktuellen Takte an. Die Karte wird sich sicher runtertakten !!!

Ausnahme wäre nur wenn du 2 Monitore angeschlossen hast. Dann funktioniert der 2D Modus nicht.

MfG

Das ist ja mal völliger Quatsch...

Schau dir unter GPU-Z unter dem Reiter "Sensors" die aktuellen Takte an. Die Karte wird sich sicher runtertakten !!!

Ausnahme wäre nur wenn du 2 Monitore angeschlossen hast. Dann funktioniert der 2D Modus nicht.

MfG

ah du hast Recht ! vielen dank... das tröstet mich ja schon ein wenig.

Zurück