Tagebuch [Tagebuch] YuT666's Retro Homecomputer - Update 15.08.2017

AW: [Tagebuch] YuT666's Retro Homecomputer - Update 05.08.17 - Philips NMS 8280 - MSX2

Dazwischen nochmal kurz was für meine Franzosensammlung. Hat mir meine liebe Frau gestern gekauft.


Exelvision EXL 100

Wurde von ein paar ehemaligen Texas Instruments Leuten gemacht und hat deshalb auch einige TI-Chips verbaut. Das Keyboard und die eingebauten Joysticks sind kabellos und werden über Infrarot angesprochen.

Die CPU ist ein TMS 7020 mit 4.91 MHz. Durch den TMS-5220A Soundchip konnte man das Teil gut als Sprachsynthesizer nutzen.

Als Betriebssysteme gab es CROS, ExelBasic auf Modul und ExelDOS, welches man von Disk laden musste (3.4" Disks).

EXL100.jpg
 
AW: [Tagebuch] YuT666's Retro Homecomputer - Update 10.08.17 - Exeltel EXL100

Ja, meine bessere Hälfte ist in dem Bereich auch immer flott mit dabei. Ist halt ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Der EXL ist schon nett, hab vorhin noch aus Videokabel aus Spanien bestellt, dann weiß ich mehr.

Hier noch schnell die Tasten des Tatung, die ja etwas vergilbt waren und nicht ganz zum sonstigen Zustand gepasst haben. Kurz entgilbt ...

Vorher:

Einstein-700x525.jpg

Nachher:

TatungKeys.jpg

Und aktuell liegen die Teile eines 1040er STF draussen. Wieder mit der altbewährten Methode, die auch bei meinen diversen anderen Gehäusen funktioniert hat. Man muss die Teile nicht ersaufen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

1040.jpg 1040-2.jpg 1040-3.jpg

Das Ergebnis zeige ich dann natürlich auch.
 
Zurück