Sooo, nachdem jetzt die extrem stressige Zeit in der Arbeit vorbei ist, habe ich wieder Lust und Laune an der kapazitiven Platine weiter zu basteln.
Folgendes ist jetzt endlich dabei rausgekommen:
Ich hab mit der Platine vom vorherigen Eintrag mal ein paar Versuche gemacht, und mit zwei kleinen Modifikationen auch lauffähig gemacht (es fehlte ein Kondensator (wobei ich mir nicht sicher bin ob der ausschlaggebend war) und noch eine +3,3V Verbindung für das integrierte USB-Modul --> die Platine war ja eigentlich für einen PIC18F2455 geplant).
Das liegt eh schon lange in der Vergangenheit (war kurz nach dem letzten Eintrag).
Die letzten Tage (eigentlich irgendwann letzte Woche in der Arbeit - dort werden wir eventuell auf kurz oder lang auch mal kapazitive Tasten verwenden) hab ich mich dann mal drann gemacht, den mTouch Stack von Microchip zu testen. Geplant war von mir, dass ich den einfach integrieren und verwenden kann. Als Grundlage wollte ich da auf die CTMU (Charge Time Measurement Unit) afubauen, da diese sehr gute und schnelle Ergebnisse liefern soll!
Aber aus immer noch unerkenntlichen Gründen wollte diese Variante einfach nicht funktionieren (bzw. hatte ich bei zwei von 4 Tasten einen Werteausschlag in die entgegengesetzte Richtung - wtf?) - eine ältere Version des mTouch Stacks hab ich zwar hingebracht, allerdings hat mir das vom Programmaufbau nicht sonderlich zugesagt.
Nach diesen Erkenntnissen (und 2 imho verschwendeten Tagen) hab ich mich an meinen eigenen, zumindes für diesen Chip sehr universellen, Kapazitiven Stack gemacht. Aufgebaut habe ich den auch auf die CTMU (genaueres habe ich da aus irgendeinem Application Note von Microchip).
Und siehe da - schon nach wenigen Stunden hatte ich erste, sinnvolle und reproduzierbare Ergebnisse. Ich hab dann den Stack ein wenig erweitert/angepasst und irgendwann war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden
Gestern und heute hab ich dann noch das Ganze um das HID-Interface erweitert, verschiedene Tastentypen definiert und lauffähig gemacht (ich hab jetzt einerseits Sensortaster welche nur einmalig ein "gedrückt" Signal schicken und solche die das "gedrückt" Signal dauerhaft schicken) und meinen Spass damit gehabt
Als kurze Zusammenfassung was mein Stack jetzt kann:
- Einstellbare Anzahl der Sensoren
- Einfache Initialisierung der Sensoren
- Einstellbare Anzahl der Messzyklen pro Messvorgang (um die Werte ein wenig stabiler zu machen)
- Einstellbare Anzahl der Messvorgänge für eine Änderung des Status (um gröbere Ausreißer zu filtern)
- Einstellbarer Schwellwert (im Grunde prozentuell vom Mittelwert)
- Einstellbare prozentuelle Einberechnung des letzten Messwert zum Mittelwert
- Einstellbarer Sensortyp (Dauersignal oder Impuls beim Drücken, Wechsler noch in Arbeit)
Was mir grad noch eingefallen ist:
Ich hab mich bei diesem Programm mal ein wenig mit "Protothreads" gespielt (siehe hier) --> einfach nur genial!

Hab mir zwar hierfür eine Timer-Library basteln müssen (bzw. ich hielt es für sinnvoll), aber es hat sich ausgezahlt!
Sooo, da ist ja jetzt was zusammen gekommen.
Wer es bis hierher geschafft hat - Danke fürs lesen
lg
Marco
PS: Bilder folgen, wenn ich Zeit habe (jetzt muss mal Diablo III angezockt werden). Außerdem hab ich noch ein Video geplant, aber da die Handykamer mit der aktuellen Software leider nicht funktioniert, muss ich mir noch eine Alternative suchen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis