Hallo Leute,
erst einmal eine kleine Entschuldigung für die langen Pause, aber ich hatte einfach mal keinen Lust zu Hause auch noch an der Elektronik zu arbeiten
Diejenigen die jetzt mit dem Gehäuse für meine erste Variante gerechnet haben muss ich leider enttäuschen - ich hatte noch nichtmal Zeit dieses zu zeichnen...
Dafür hab ich heute mit meiner kabellosen Variante begonnen.
Dafür verwende ich das
RFM22B Funkmodul der Firma HopeRF, welches auf dem
Si443x (ich glaube es war genauer der Si4432) basiert.
Das Modul ist genial, da es einem die Möglichkeit gibt, den Chip problemlos auch für kleinere Basteleien zu verwenden. Zusätzlich ist es auch noch extrem günstig (wir haben in der Firma mal ein Angebot für 1000 Stk. angefragt und da war der Preis bei etwa 2€

)
Das Modul muss nur mit Spannung (~3,3V) versorgt werden und mittels
SPI mit einem Host-Controller verbunden werden.
Ich habe außerdem noch eine zusätzliche Verbindung zu meinem Host Controller gemacht - der Interrupt Pin (somit muss ich den Status des Moduls nicht immer über SPI abfragen).
Als Host Controller verwende ich diesesmal einen
PIC18F26J50 und als Platine kommt eine kleine USB-Platine aus der Firma zum Einsatz (noch im Prototypenstadium, aber eigentlich voll-funktionsfähig).
Jetzt hab ich nur kurz mein Programm darauf angepasst, dass ich einen HID-Befehl anstatt von seriellen Daten an den PC sende - und es funktioniert schon (hab noch eine meiner ersten Test-Sender hier, leider kann ich da keine verschiedenen Pakete senden...).
Somit werde ich mich (vllt sogar schon Morgen) daran machen, das andere Ende der Funkverbindung zu bauen - und wenn ich ganz lustig bin verwende ich sogar kapazitive "Tasten".
Hier noch ein paar Bilder meiner Empfangsplatine (diese wird auch nicht mehr verändert werden und wahrscheinlich nie ein Gehäuse sehen
mfg
Marco
Zurück zum Inhaltsverzeichnis