Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SG13 - Little Gaming-PC (Mini-ITX)

Danke für die Infos ;-)
Wunder darf man in solch einem Gehäuse sowieso nicht erwarten.
Was ich mir halt überlegt hatte, dass man den Lüfter des L9i verkehrt herum montiert. Sprich, dass die Luft vom Motherboard zum Netzteil hin geblasen wird.

Würde das evtl helfen?

Auf keinen Fall, die Kühlleistung wird dadurch nicht steigen, sondern eher sinken. Der kleine und vorallem dünne Lüfter hat nicht genug Power um die Luft abzusaugen, abgesehen vom Lärmpegel. Ich nutze den Kühler im neuen Case immernoch, bis er durch die WaKü abgelöst wird ?.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Auf keinen Fall, die Kühlleistung wird dadurch nicht steigen, sondern eher sinken. Der kleine und vorallem dünne Lüfter hat nicht genug Power um die Luft abzusaugen, abgesehen vom Lärmpegel. Ich nutze den Kühler im neuen Case immernoch, bis er durch die WaKü abgelöst wird .

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Ok, danke dir :D

Morgen kommt der Noctua Kühler bei mir an.
Werde dann wieder Bilder hochladen vom einbau.
Und zu den neuen Temperaturen sage ich dann auch noch was.

Bis dann.

Sieht echt gut aus!

Du könntest sonst auch überlegen, dass du nen CPU Kühler bestellst, der größer ist und ohne Lüfter kommt. Der reicht dann aufgrund der größeren Fläche vmtl auch mit dem Netzteillüfter allein. So in etwa hatte ich ja mein altes Projekt betrieben und das lief sehr gut so :)

Sieht echt gut aus!

Du könntest sonst auch überlegen, dass du nen CPU Kühler bestellst, der größer ist und ohne Lüfter kommt. Der reicht dann aufgrund der größeren Fläche vmtl auch mit dem Netzteillüfter allein. So in etwa hatte ich ja mein altes Projekt betrieben und das lief sehr gut so :)

Versuche erstmal den Noctua.
Danke dir :-)

Ich habe grade die "Unterbodenbeleuchtung" installiert und möchte euch das mal zeigen.
Natürlich nicht perfekt, aber es funktioniert :D

Morgen mache ich den Noctua Kühler dran und schaue ob die Temperaturen akzeptabel sind. Melde mich dann nochmal.
Bis dann ;-)
ImageUploadedByTapatalk1462396797.760949.jpg ImageUploadedByTapatalk1462396806.198805.jpg ImageUploadedByTapatalk1462396815.586425.jpg ImageUploadedByTapatalk1462396823.586798.jpg ImageUploadedByTapatalk1462396836.824547.jpg ImageUploadedByTapatalk1462396851.221053.jpg

Schönes Projekt und gute Umsetzung. :daumen:
Es ist immer eine Herausforderung leistungsfähige Hardware auf engen Raum zu verbauen. Es ist gut gelungen. Eine Frage: z97 Bord und die CPU, hast Du OC betrieben? Welche Werte hast Du erreicht mit welcher Spannung?
Zum Thema passiver Kühler gepaart mit Luftstrom vom Netzteil. Das Konzept nutze ich seit Jahren bis 40W CPUs. Darüber wird es sehr eng. Der Flow des Netzteils reicht nicht mehr aus. Und es sind nicht alle Netzteile geeignet, weil die meisten Hersteller die Drehzahl der Lüfter doch stark limitieren.

Schönes Projekt und gute Umsetzung. :daumen:
Es ist immer eine Herausforderung leistungsfähige Hardware auf engen Raum zu verbauen. Es ist gut gelungen. Eine Frage: z97 Bord und die CPU, hast Du OC betrieben? Welche Werte hast Du erreicht mit welcher Spannung?
Zum Thema passiver Kühler gepaart mit Luftstrom vom Netzteil. Das Konzept nutze ich seit Jahren bis 40W CPUs. Darüber wird es sehr eng. Der Flow des Netzteils reicht nicht mehr aus. Und es sind nicht alle Netzteile geeignet, weil die meisten Hersteller die Drehzahl der Lüfter doch stark limitieren.

Hi brooker,
Erstmal danke für dein feedback.
Ich habe im Thema OC keine Erfahrung. Das Z97 Mainboard habe ich gewählt, weil es mich optisch angesprochen hat :D Sinnlos ich weiß, aber evtl. rüste ich später mal auf.

Heute werde ich den Noctua Kühler einbauen. Ich melde mich wieder.
Bis dann.

So, ich bin grade dabei Windows nochmal neu aufzuspielen.
Lautstärke ist jetzt wesentlich angenehmer als mit WaKü.
Zu den Temps schreibe ich was, wenn ich soweit bin.
Bis dann ;-)

ImageUploadedByTapatalk1462441354.028578.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441366.483488.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441378.036107.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441392.140662.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441437.135442.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441450.120277.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441460.675226.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441476.400363.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441484.436648.jpg ImageUploadedByTapatalk1462441498.277046.jpg

... ich halte es, bezogen auf die Zukunft für richtig, wenn Du die CPU nicht mit Luft kühlst. Deine Einschätzung, dass es nur zur Verwirbelung kommt, ist bei einem solchen kleinen Gehäuse richtig. Aber gut, an den Werten wirst Du es sehen ;)

... ich halte es, bezogen auf die Zukunft für richtig, wenn Du die CPU nicht mit Luft kühlst. Deine Einschätzung, dass es nur zur Verwirbelung kommt, ist bei einem solchen kleinen Gehäuse richtig. Aber gut, an den Werten wirst Du es sehen ;)

Bin soweit :D
Also Temps sind deutlich gestiegen.
Die CPU ist jetzt im IDLE bei ca. 50°C und unter LAST bei ca. 80°C.
(habe den Low-Noise-Adapter dran, weils sonst zu Laut ist)
Sind das noch Werte im grünen Bereich? Oder schon gelb? :D

Nebenbei habe ich noch bemerkt, dass wenn die Lüfter meiner GraKa hochdrehen, ein rattern entsteht. Meistens wenn die Lüfter langsam wieder runterdrehen. Nervig!
Evtl. ein paar Tipps für mich?
Habe die Zotac GTX960 AMP! Edition 4GB

Update: Sorry, die Werte stimmen nicht ganz.
Undzwar lief im hintergrund noch der Windows-Update mit 13-15% CPU Auslastung im IDLE.
Melde mich nochmal wenn das Updaten fertig ist.
Bis dann :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte wären mir deutlich zu hoch. Lass draußen noch 30 Grad dazu kommen und ne Stunde zocken und der Rechner fährt runter.

Sind das Werte, wenn das Case geschlossen ist oder so wie auf den Bildern im offenen Zustand?

Ich hätte ähnliche Temperaturen bei nahezu identischem Aufbau. Machen kannst Du dagegen nichts, denn das Case ist nun mal ein kleiner Schwitzkasten.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, kannst Du an die Seite (in Höhe des CPU Kühlers) noch einen kleinen Lüfter reinquetschen, der die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht, das bringt noch eine minimale Verbesserung.

Oder Du probierst es mal andersrum. Also der Kleine an der Seite rein und vorne raus.

Sind das Werte, wenn das Case geschlossen ist oder so wie auf den Bildern im offenen Zustand?

Ich hätte ähnliche Temperaturen bei nahezu identischem Aufbau. Machen kannst Du dagegen nichts, denn das Case ist nun mal ein kleiner Schwitzkasten.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, kannst Du an die Seite (in Höhe des CPU Kühlers) noch einen kleinen Lüfter reinquetschen, der die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht, das bringt noch eine minimale Verbesserung.

Oder Du probierst es mal andersrum. Also der Kleine an der Seite rein und vorne raus.

Die Werte sind mit geschlossenem Case.
Ich habe mir den SFX-L Netzteil von Sharkoon bestellt (500Watt) sollte doch reichen oder?
Dann müsste auch ein etwas grösserer Lüfter an die Seite passen.
So zumindest die Theorie :D

Ich hatte selber auch ein SFX-L Netzteil verbaut und nein, ein größerer Lüfter als 80 mm passt da nicht.

Zurück