Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hallo 17&4,

habe ein ähnliches System wie Du aufgebaut, wie misst man die CPU-Temperatur, ohne ins Bios zu gehen?

lg dipsy
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Schöne sache/schreibe.
Ich finde die idee ganz gut, und den "Artikel" sehr übersichtlich.

ps. du hast die schön roten a-data rams *freu*
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

@17&4
Siehst du irgendwo die Chance einen Cardcreader noch einzubauen. so das ich in der Front Zugang habe?
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird


Du weißt auch zufälligerweise wie groß der Cardreader ist, bzw. welcher es genau ist? Denn ich glaube ich bau die Kistevon 17&4 bald nach. Bis auf die SSD, aber mal schauen.

@ 17&4
Mich würde auch interessieren, ob du das Hybrid Sli nutzt und wie es sich äußert, also merkt man was davon?
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Der Cardreader, den ich verwendet habe, ist für einen Floppyschacht (3,5 Zoll) und für das SG 05 etwas zu groß. Ich musste das Gehäuse zersägen und die verbliebene Frontblende schmaler machen (etwa 4mm in der Höhe). Die ganze Aktion mit Änderung der Metallplatte des Gehäuses hat etwa 2 Stunden gedauert.

Den Support von Silverstone habe ich übrigens angeschrieben wofür denn der Slot wäre, die Antwort war: "Für einen SlimCardreader, den es allerdings noch nicht gibt"

Hybrid Sli ist im Bios nicht anwählbar, habe eine ASUS 9600GT passiv drin...GeForce Boost funktioniert, allerdings nur mit echt lahmen Karten (8500GT mit zusammen 3500 3DMark06 Punkten)



lg dipsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hybrid Sli ist im Bios nicht anwählbar, habe eine ASUS 9600GT passiv drin...GeForce Boost funktioniert, allerdings nur mit echt lahmen Karten (8500GT mit zusammen 3500 3DMark06 Punkten)



lg dipsy

Komisch, da bei den Infos ja folgendes steht:
Besonderheiten: Mini-ITX, nVIDIA Hybrid SLI, All solid capacitors, WLAN 802.11b/g
Hybrid SLI-fähige Grafikkarten
GeForce Boost HybridPower GeForce GTX 280 X GeForce 9800 GX2 X GeForce GTX 260 X GeForce 9800 GTX+ X GeForce 9800 GTX X GeForce 9800 GT X

Das mit dem Slimline Cardreader ist ja mal wieder typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

@ 17&4
Mich würde auch interessieren, ob du das Hybrid Sli nutzt und wie es sich äußert, also merkt man was davon?
Hybrid SLI kann ich nicht nutzen, da ich eine Radeon 4850 verwende.
Was mir bis jetzt beim Gehäuse negativ aufgefallen ist, das die Karte sich selber als auch das Netzteil, durch die warme Luft, welche nicht schnell genug aus dem Gehäuse befördert wird, sich ziemlich aufheizt.
Der Grafikkartenlüfter dreht schon nach einigen Minuten Spielen hörbar auf und die Karte erreicht selbst im Idle Temperaturen bei 75 Grad. Ein Problem, welches ich bei meinen beiden vorherigen Gehäusen, Silverstone SG03 und Coolermaster Elite 340, nicht hatte.
Mal sehen ob ich da noch was ändere oder ob ich doch das Projekt was mir seit längerem schon im Kopf rumgeistert, mal in Angriff nehme(auf Basis des Tacens Aluminium HT Extreme). Bei ersteren würde ich neben der Grafikkarte wieder einen 120mm Lüfter montieren, was das Gehäuse mittels Kabelbinder ohne Probleme zulässt(man beachte diverse Bilder) und die VelociRaptor aus ihrem eigenen Gehäuse befreien und in den 2,5" Schacht setzen. Gerade das entfernen des internen 3,5 Schachtes dürfte den Luftstrom verbessern, da er den 120mm Lüfter zu gut 1/3 bis 1/4 bedeckt.
Gibt mittlerweile im Forumdeluxx einen Sammelfred.

Bei der Verwendung von Geforce Grafikkarten: Achtet bei der Verwendung einer GTS250 bitte darauf, das ihr wirklich eine GTS250 habt und nicht einfach nur eine 9800GTX+ mit neuem Aufkleber. Denn die GTS250 ist nicht nur kürzer als die 9800GTX+(welche m.W. nach die Länge einer 260GTX aufweißt), sondern kommt auch nur mit nur einem 6-poligen Stromanschluss aus.

Platzmäßig müsste das Gehäuse sogar normale DTX Mainboards aufnehmen können.

€: Mein Gehäuse ist Nummer 3 in Google: Klick mich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hybrid SLI kann ich nicht nutzen, da ich eine Radeon 4850 verwende.

Ja das habe ich schon gestern gemerkt, als ich die Liste sah, welche Karten unterstützt werden, war nur zu faul zum editieren :D

Was mir bis jetzt beim Gehäuse negativ aufgefallen ist, das die Karte sich selber als auch das Netzteil, durch die warme Luft, welche nicht schnell genug aus dem Gehäuse befördert wird, sich ziemlich aufheizt.
Der Grafikkartenlüfter dreht schon nach einigen Minuten Spielen hörbar auf und die Karte erreicht selbst im Idle Temperaturen bei 75 Grad.

Verdammt, genau das wollte ich eigentlich nicht. Habe erst vor kurzem in meinen Spielerechner viel Geld für Silentkomponenten investiert und wollte es diesen mal gleich von Anfang an beachten, da der Htpc circa 1 Meter von meinen Ohr im Hifi Regal stehen soll.

Die Idee war ja eigentlich die, das ich einen HTPC möchte, mit dem ich nicht nur fersehen, aufnehmen, abspielen kann, sondern den ich auch mal schnell mit auf eine Lan mitnehmen kann, da mein Spielerechner doch mittlerweile 15 KG wiegt. Und da erschien mir der SG05 mit seinem geringen Gewicht doch gerade richtig.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Verdammt, genau das wollte ich eigentlich nicht. Habe erst vor kurzem in meinen Spielerechner viel Geld für Silentkomponenten investiert
Bei Grafikkarten mit Dual-Slot Kühler ist die Wärme nicht das Problem, da sie hier gleich aus dem Gehäuse befördert wird. Bei Single Slot empfiehlt es sich, einen normalen 120mm Lüfter daneben mittels Kabelbindern zu montieren oder wie bei Grafikkarten mit passiver Kühlung den 100x100x12mm Lüfter von Scythe.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hey, der thread ist mir erst jetzt aufgefallen wo du mich drauf hingewiesen hast :)

Geile Nummer, fast so wie ich es mir auch vorstelle.

Kannst du mir vielleicht sagen was für einen Brenner du genau genommen hast?
Und hast du jetzt noch nen Lüfter auf den Gemin gesetzt?
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Lüfter hab ich noch nicht auf den Gemin gesetzt.
Laufwerk ist ein Samsung SN-T083A aber bei den gesunkenen BD Preisen überleg ich mir einen Umstieg auf ein solches Laufwerk.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Ja jut, BD macht in nem Server/lan Rechner bei mir keinen sinn^^
Kannst den Brenner ja mir verkaufen =)

Wie sehen den aktuell deine CPU temps ohne extra Lüfter aus?
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Rund 40 Grad im Idle und 65 Grad nach 2h CoD4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hi,
habe da mal ne Frage an dich... ist zwischen der Frontplatte und der Blende noch Platz? oder ist das richtig bündig?
Platz wäre für mich --> 254mm + 6-PIN-Strom (inkl. Loch dremeln in die Front)
Wenn es bündig sein sollte passt die HD4870 leider nicht rein :(
Grüße,
Grav3

€dit: Oder würde das Netzteil das nicht verkraften... ?? Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Sofern du keinen Quadcore nimmst und nicht übertaktest, wird es das Netzteil verkraften.
Zu deiner Frage: Schau mal in den von mir verlinkten Sammelthread im Forumdeluxx im ersten Post, dort gibt es Bilder die zeigen das es passt.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Hi, danke für deine Antwort.
Ich hatte schon gestern Abend im Luxx Forum mich schlau gemacht und wollte jetzt eigentlich rein schreiben dass sich meine Frage erledigt hat... du warst aber schneller :)
Rein passen tut also die 4870 wie auch die 4890. Bei der 4890 kann es aber zu Netzteilproblemen kommen... also Leistungsmäßig... :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Interessantes Projekt :) Ich bin am überlegen, ob ich das Board für einen silent Media-PC in einem Lian Li PC-Q07 einbaue. Mal gucken, ob ich das umsetzenn werden. Mein TV verlangt ja geradezu nach einem Blu-Ray-Player.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Einziges Problem wäre, dass die Lüftersteuerung vom Zotac etwas Gewöhnungsbedürftig ist und sich auch nicht so direkt für einen leisen Betrieb eignet. Ich weis jetzt aber auch nicht, wie gut die von den Intel Mainboards mit G41, G45 und Q45 Chipsatz ist. Wobei ich mich gerade bei letzteren Frage, warum Intel noch nicht auf die Idee gekommen ist diese mit vollem PCIex16 2.0 Slot auszuliefern. Im Rahmen des machbaren läge es und dürfte den Preis auch nicht höher als denn des Zotac treiben bzw. gäbe es dann mal ein wenig mehr Preiskampf in der ITX Region.
 
Zurück