Tagebuch [Tagebuch] Silent, Cold and Heavy - Mein 1. Casecon

Hatte leider bissl viel auf Arbeit zu tun, aber heute abend gibt es neue Bilder vom fertigen Lüftershroud.:D
Als Dämmung kommen Spezialmatten aus dem Behälterbau zum Einsatz die billig (4,60€/m²) und ca. 6 mm dick sind. Diese Dicke reicht um Festplatten-geräusche zu 100% (incl. Zugriffe) abzudämmen und ich werde 2-4 Lagen einsetzen.
Leider kreig ich kein Blech in der Größe, da die größten Platten nur 1m hoch sind, weshalb ich wahrscheinlich Holz nehmen muss.

da wäre MDF doch das richitge:daumen:
Aber schön die ganze Prozedur vom vorbehandeln machen,dann sieht man nichtmal mehr das es mal Holz war:D

Also ich wäre eher für Plexiglas oder halt doch Blech (im Baumarkt sollte es auch 2m Lange geben), Da Holz drum zu machen kann ich mir nicht so richtig vorstellen =/

und wenn du die Festplatten so gut einpackst, schwitzen die nicht?

Also ich wäre eher für Plexiglas oder halt doch Blech (im Baumarkt sollte es auch 2m Lange geben), Da Holz drum zu machen kann ich mir nicht so richtig vorstellen =/

Haben hier bei uns diverse Baumärkte, wobei ich meist zu Hornbach gehe, da die eigenlich alles haben.

und wenn du die Festplatten so gut einpackst, schwitzen die nicht?

Die Plattten werden gar nicht eingepackt, da nur das Geäuse von Innen komplett gedämmt wird. Das ist der einzige Nachteil diese Spezialmatten, da sie gleichzeitig auch sehr gut isolieren.

Weiß nicht so recht ob ich das MDF wirklich so hinkriege das man von außen nix mehr erkennt.

So und nun mal ein paar neue Bilder vom Bau meines Lüftershrouds, doch zuerst mal meine neuste Erungenschaft für 12€ by Hornbach:D

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7470-5-shroudbau-1.jpg

Trotz des niedrigen Preises funzt die Säge super, was will man mehr?
So jetzt aber mal zum Shroud:

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7471-5-shroudbau-2.jpg

Zuerst musste ich den Rahmen konstruieren und erkannte dann auch schnell das die Holzleisten leider nicht ganz gerade sind und ich deshaln die Winkel zu zusammenfügen nehmen musste.

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7472-5-shroudbau-3.jpg

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7473-5-shroudbau-4.jpg

Danach hab ich noch die Querstreben eingebaut (gesteckt und nur am Rand verschraubt) und alles zum lackieren aufgehängt.

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7474-5-shroudbau-5.jpg

So sah es dann nach dem 2. Lackiervorgang aus, und keine Angst es sieht auf dem Bild nur wegen des Blitzlichtes so schlimm aus.
Wenn es morgen trocken ist gibt es dann auch Bilder vom kompletten Mora samt Blende und Lüftern.
Nebher hab ich auch noch mein Rahmen fürs Gehäuse zusammenschweißen lassen, damit kann man jetzt auch graantiert nen Panzer stoppen.;)

Und an dieser Stelle möchte ich allen für das Feedback hier danken, welches mich davon abhält zu schludern.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider bissl viel auf Arbeit zu tun, aber heute abend gibt es neue Bilder vom fertigen Lüftershroud.:D
Als Dämmung kommen Spezialmatten aus dem Behälterbau zum Einsatz die billig (4,60€/m²) und ca. 6 mm dick sind. Diese Dicke reicht um Festplatten-geräusche zu 100% (incl. Zugriffe) abzudämmen und ich werde 2-4 Lagen einsetzen.
Leider kreig ich kein Blech in der Größe, da die größten Platten nur 1m hoch sind, weshalb ich wahrscheinlich Holz nehmen muss.

ist das Zeug wirklich so gut?,wie lässt es sich verarbeiten? könntest du davon etwas an mich abtreten bzw verkaufen?

Diese Teile "können" gut sein. Vorteil bei diesen Dingern ist das sie größere Flächen gleichmäßig lackieren können vorausgesetzt der Lack hat die richtige Konsistenz. ;)

Was für Lack und in welcher Konsitenz wäre den einsetzbar? Wie aufwendig ist die Reinigung? Fände es toll wenn du ein bissl was dazu sagen könntest.

ist das Zeug wirklich so gut?,wie lässt es sich verarbeiten? könntest du davon etwas an mich abtreten bzw verkaufen?

Dein Umbau (-zug) geht aber auch gut voran, verfolge das nämlich schon eine Weile.
Du kannst dich ja melden wenn ich mein Gehäuse gedämmt habe, da ich wahrscheinlich noch Reste haben werde. Hier mal eine Liste der Vorteile und Nachteile:
V:
- sehr gute Dämmleistung
- günstig
- dünn (6mm)
N:
- isoliert auch die Hitze spitze:ugly: (Fesplatte eifach komplett umschlossen @65°C)
- krümelt an den Kanten (deshalb werde ich die Matten nach dem aufkleben
mit Klarlack behandeln)
- hässliche Farbe - schwarz mit kleine bunten Stückchen (weshalb
wahrscheinlich vor dem Klarlack auch noch Schwarz drüberkommt)
- sehr stabile Konsistenz (solltest schon ein paar Cuttermesserklingen
einplanen)

So und nun da mein Shroud trocken ist gibt es natürlich auch noch ein paar Bilder.:D

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7484-5-shroudbau-6.jpg

Erstes "probeliegen":ugly:

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7485-5-shroudbau-7.jpg

Erfreulicherweise stimmen sogar die Zwischstege exakt mit den Lüfterrändern überein (Lüfter werden gerade neu verkabelt)

hyperionical-albums-silent-cold-heavy-picture7486-5-shroudbau-8.jpg

Und so sieht das ganze dann samt Mora aus, wird aber ja später nicht mehr sichtbar sein.
Ich hoffe das es die Temperaturen leicht senkt und auch für etwas mehr Ruhe sorgt.
BTW: Update meiner To-Do-Liste

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lack und in welcher Konsitenz wäre den einsetzbar? Wie aufwendig ist die Reinigung? Fände es toll wenn du ein bissl was dazu sagen könntest.

Und so sieht das ganze dann samt Mora aus, wird aber ja später nicht mehr sichtbar sein.
Ich hoffe das es die Temperaturen leicht senkt und auch für etwas mehr Ruhe sorgt.
BTW: Update meiner To-Do-Liste

Mächtig heftig....:wow:

Die Temperaturen leicht senkt......:lol::lol::lol: Witzbold....Die Kühlleistung eines voll bestückten Mora´s reicht aus um 2 Rechner zu kühlen......:D:D:D

Da kannst Du noch ein Bierfach einbauen....das kühlt der Mora locker mit.....:ugly:

Zur Spritzpistole...einfach mit handelsüblicher Nitroverdünnung reinigen....

Du bekommst in einigen Shops spritzfertige Lacke in Dosen....

Den hier kann ich Dir empfehlen....habe gute Erfahrung damit gemacht....der bietet alles .... über Sprühdosen bis zum spritzfertigen Lack in allen Variationen....
Colourmaxx - Effektlack & Style - Autolack, Flipflop-Effektlack "Cool Ice Blue" in Basislack-Qualität Flipflop Lack - "Cool Ice Blue" 2936

Mfg

Mächtig heftig....:wow:

Die Temperaturen leicht senkt......:lol::lol::lol: Witzbold....Die Kühlleistung eines voll bestückten Mora´s reicht aus um 2 Rechner zu kühlen......:D:D:D

Da kannst Du noch ein Bierfach einbauen....das kühlt der Mora locker mit.....:ugly:

Zur Spritzpistole...einfach mit handelsüblicher Nitroverdünnung reinigen....

Du bekommst in einigen Shops spritzfertige Lacke in Dosen....

Den hier kann ich Dir empfehlen....habe gute Erfahrung damit gemacht....der bietet alles .... über Sprühdosen bis zum spritzfertigen Lack in allen Variationen....
Colourmaxx - Effektlack & Style - Autolack, Flipflop-Effektlack "Cool Ice Blue" in Basislack-Qualität Flipflop Lack - "Cool Ice Blue" 2936

Mfg

Bei den Lackpreisen werd ich wohl dann doch bei den Sprühdosen bleiben, ich dachte ich kann einfach den billigen lack für 12€/1l nehmen.
Ich trink zwar keinen Alk aber das Bierfach wär glaub ich nich so der Hit, den die Wassertemps werden doch auch so bei 30°C+ liegen, oder?
Danke für den Shoplink, aber sind diese einfachen Lacke gut, denn die Preise sind ja spitze, inbesondere für den Klarlack.:wow:

Bei den Lackpreisen werd ich wohl dann doch bei den Sprühdosen bleiben, ich dachte ich kann einfach den billigen lack für 12€/1l nehmen.
Ich trink zwar keinen Alk aber das Bierfach wär glaub ich nich so der Hit, den die Wassertemps werden doch auch so bei 30°C+ liegen, oder?
Danke für den Shoplink, aber sind diese einfachen Lacke gut, denn die Preise sind ja spitze, inbesondere für den Klarlack.:wow:

Der Flippflopp Lack war nur zufällig im Bild, weil ich den Shop mal so gespeichert hatte.....:ugly:

Der Lack ist wetterbeständig, also für innen und außen geeignet....wenn noch klarlack rüber kommt sollte es gut werden denk ich....schwer zu sagen ob der Lack gut deckt....Sicherheitshalber eine Dose mehr bestellen.....

Sonst hat der Shop eben eine Gigantische Auswahl....bekommst eben alles als Spritzfertigen Lack in Dosen oder Sprühdosen (Mal runter scrollen:D)....

Die Wassertemps werden höchstens bei 30 Grad liegen....ich kühle meinen Q9550@ 3,85 Ghz und 4 Ram Riegel mit 2 Dualradis Black ICE GT und die Lüfter auf 800 Umdrehungen.....Unter Vollast Prime erreicht das Kühlwasser max. 32 Grad !!!

Die Kühlfläche des Mora`s, gerade auch wegen der Dicke, ist mindestes 4 mal so groß, wie die von meinen ultra flachen Radis....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja... also, wenn ihrs bei 32° Temp im Zimmer (Sommer) schafft das Wasser auf die gleiche Temp zu bekommen, dann ists gut ^^ :lol: aber ich denk mal, man kann beim Mora etwa 2-5° über Raumtemp ansetzen oder?
War doch neulich in der PCGH(X) n Test zu Mora und Co ^^

MfG

Naja... also, wenn ihrs bei 32° Temp im Zimmer (Sommer) schafft das Wasser auf die gleiche Temp zu bekommen, dann ists gut ^^ :lol: aber ich denk mal, man kann beim Mora etwa 2-5° über Raumtemp ansetzen oder?
War doch neulich in der PCGH(X) n Test zu Mora und Co ^^

MfG

Wo wohnst Du ??? 32 Grad Raumtemp :wow:
Bist Du der Nachbar von Luzifer ???:lol:

Aus eigener Erfahrung mit dem Mora ist 2-5 Grad über die Raumtemp kein Problem....:daumen:...bei 9 Lüftern sollten die 2 Grad über Raumtemp kein Prob sein....

Ich hatte den Mora mit nur vier 120er gekühlt und erreichte im schnitt 4 Grad über Raumtemp.....Lüfter Langsam drehend....(gekühlt wurde Opteron 170 / 2900XT und ein komplettes Asus Board alles auf OC)

Mfg

Zum Lack: Du kannst Handelsüblichen Seiden/Hochglanzlack aussm Baumarkt nehmen und den mit Nitro verdünnen. Es muss kein Autolack sein da Du dein Case denke ich mal eh klarlackst.
Der Lack darf nicht zu Dick sein sonst Rotzt die Pistole nur und wenn er zu Dünn ist läuft er einfach nur so runter und du bekommst haufenweise Läufer.
Lieber zu Dünn als zu Dick sonst schleifst Du dir nen Wolf.

Wenn Du bei Sprühdosen bleiben willst nimm den Shop hier:

Overkill Shop Berlin - Sprühdosen

Kann ich dir nur empfehlen, hab ich in meiner aktiven Graffiti Zeit auch benutzt und beim Whitey Whiteman ist es auch zum Einsatz gekommen. ;)

Der Lack darf nicht zu Dick sein sonst Rotzt die Pistole nur und wenn er zu Dünn ist läuft er einfach nur so runter und du bekommst haufenweise Läufer.
Lieber zu Dünn als zu Dick sonst schleifst Du dir nen Wolf.

Na wenn ich das höre bleib ich lieber bei den Spraydosen, ich hatte nur Angst das mir mitten in einer der großen Außenfläachen die Farbe ausgeht, wofür mir aber gerade eine Lösung eingefallen ist.:ugly:

Wenn Du bei Sprühdosen bleiben willst nimm den Shop hier:
Overkill Shop Berlin - Sprühdosen
Kann ich dir nur empfehlen, hab ich in meiner aktiven Graffiti Zeit auch benutzt und beim Whitey Whiteman ist es auch zum Einsatz gekommen. ;)

Die nutzen mir nix, da ich keinen hohen Druck und viel Farbe pro m² benutze.
Nur lesen wer Kritik verträgt und nicht zu ernst nehmen!
Es gibt zwar auch schöne Graffitis, aber die Leute die nur hirnlos rumtaggen (heißt so?) und -schmieren gehören in zur Putzbrigade um ihre Arbeit zu entfernen.

@Rosstaeuscher: Wenn die billigen Dosenlacke die Baumarktquali haben reicht das vollkommen und bei der Menge haben die ja gleich die praktischen 6er Packs.

@BeerIsGood: Die Kühlung soll komplett vom Mora übernohmen werden, welcher gleichzeitg auch das gesamte Gehäuse von unten durchlüftet. Da damit ein "Kamin" entsteht, müsste ich so vermeiden können das sich irgendwo die Hitze staut. Nebenbei hab ich dadurch keinerlei Öffnungen in lärmproduziereden Bereichen und kann Volldämmung fahren.

Und im Bezug zur Hitze muss ich sagen das ja noch keiner weiß wieviel KW der Mora bei der GTX 380 abführen muss.:devil:

Welche Farbe soll das ganze denn bekommen ???? Schwarz ??? Oder 2 Farbig ???

Fenster kommt nicht rein, denk ich oder ???...

Was für eine Pumpe hast Du denn ???

Man, ich bin schon wieder viel zu neugierig....:P

Zu Deinem Spoiler : ZUSTIMM !!!

Mfg

Wo wohnst Du ??? 32 Grad Raumtemp :wow:
Bist Du der Nachbar von Luzifer ???:lol:

Aus eigener Erfahrung mit dem Mora ist 2-5 Grad über die Raumtemp kein Problem....:daumen:...bei 9 Lüftern sollten die 2 Grad über Raumtemp kein Prob sein....

Ich hatte den Mora mit nur vier 120er gekühlt und erreichte im schnitt 4 Grad über Raumtemp.....Lüfter Langsam drehend....(gekühlt wurde Opteron 170 / 2900XT und ein komplettes Asus Board alles auf OC)

Mfg
Das mit den 32° war jetzt leicht übertrieben, aber ich sag mal 30° sind im Dachgeschoss im Sommer schon locker möglich, vor allem, wenn noch n PC mitheizt ^^ und ich wollte mich drauf beziehen, dass dann 30° Wassertemperatur unmöglich sind ^^ naja immerhin 2-5° delta is schon schön :)

MfG

Welche Farbe soll das ganze denn bekommen ???? Schwarz ??? Oder 2 Farbig ???

Fenster kommt nicht rein, denk ich oder ???...

Was für eine Pumpe hast Du denn ???

Man, ich bin schon wieder viel zu neugierig....:P

Zu Deinem Spoiler : ZUSTIMM !!!

Mfg

Neugier ist eine Tugend (Bin alter Star Trek Fan:crazy:) und der Spielspaas in Fallout 3 (was ich leider zurzeit nicht zocken kann:heul::heul:)!
Und jetzt zu deinen Fragen:
1. Kunst war überhaupt nich mein Fach früher und deahlb fehlt mir dafür leider ein bissl das Gespür. Mattschwarz und dann aber noch irgendwas in Hochglanz- /Effektlack, hab aber noch keinen genauen Plan über die Außenhaut. Ansonsten werden alle andern Teile mattschwarz.
2. Nein keine Fenster, mag sowas irgendwie nicht, aber man weis ja nie:ugly:.
3. Hab die Aquastream Ultra schon hier, den ich warte nur noch auf Kleinteile und meinen Heatkiller.

Ansonsten freue ich mich über jedes Feedback, da ich manchmal die einfachsten Lösungen für Probleme nich sehe und die besten Ideen zur Gestaltung grad in der Kneipe sitzen:ugly:.

Die nutzen mir nix, da ich keinen hohen Druck und viel Farbe pro m² benutze.
Nur lesen wer Kritik verträgt und nicht zu ernst nehmen!
Es gibt zwar auch schöne Graffitis, aber die Leute die nur hirnlos rumtaggen (heißt so?) und -schmieren gehören in zur Putzbrigade um ihre Arbeit zu entfernen.

:)

Ihr süßen, mit illegalen Graffiti habe ich nix am Hut und ihr werdet
es nicht glauben aber es gibt auch etliche Sprayer die nur Aufträge Malen und wie Hirnlos wäre es denn wenn ich als gelernter Maler illegal Sprühen würde.:schief:

Zu den Dosen: Die sind erheblich besser als alles was Du im Baumarkt oder sonst wo kaufen kannst und zudem noch günstig. Wollte dir halt nur nen Tipp geben damit Du kein Crap kaufst wie viele andere. ;)

Zurück