Tagebuch [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

puuh müsste ich probieren^^

ja 6 hdd´s sind dabei, 4 x 70GB und 2 x 150GB :ugly: die glaub ich sogar einen raid bilden^^ aber das ist momentan noch egal, die kann ich später immer noch tauschen

lg inrav3

OK, das ist doch schon mal ein Anfang ;) Danke für den "Gefällt mir" Klick. :)

Die Fehlermeldung scheint als Ursache eventuell einen Bootversuch über LAN anzuzeigen oder aber eventuell auch eine defekte HDD.

An der Tastatur oder der Maus sollte das eigentlich nicht liegen, da sollte dann eher Keyboarderror oder sowas kommen. ;)

also tastatur und maus funktioniert wieder :D

jetzt noch auf windows server warten ^^

Noch offene Fragen:

1. ist das schlecht wenn der server nicht den ganzen tag läuft? sondern zb nur von 07:00 uhr bis 23 uhr ?

Kommt stark auf die Festplatten an. Ohne genauere Infos, wage ich einfach mal zu behaupten, dass die jetzt eingesetzten Festplatten "serverfestplatten" sind, die eher auf dauerbetrieb, als auch häufige spin-up phasen ausgelegt sind. Damit könnte ein täglicher Startzyklus die Lebensdauer doch beeinträchtigen. Wenn da sowieso andere Festplatten reinkommen (ist das eigentlich SATA oder SCSI oder was?) dann hängt es natürlich davon ab. Aber sonst wüsste ich nicht, welche komponente das tägliche Starten schaden sollte. Bis auf das, dass es einfach eine ganze Weile brauchen wird :)

Was sich anbieten würde (weil das ding einfach nur als überdimensionierte Netzwerkfestplatte einsetzten ist meines Erachtens einfach nur Stromverschwendung) ist ein Server für Benutzerprofile. Weiss natürlich nicht, was du alles dafür brauchst, aber damit könnte sich jeder an jedem Rechner mit seinem Profil anmelden und du kannst Programme für andere von einem beliebigen Rechner aus installieren. Lohnt sich natürlich andererseits für einen Haushalt nicht so übermäßig.

Auweia. Habe gerade mal geguckt, wenn das wirklich SCSI Platten sind, dann wirst du arm, wenn auf den Server viele Daten drauf sollen. Rechne grob mit 1,40€-2,40€/GB.

ist das eigentlich SATA oder SCSI oder was? werd ich heute mal nachsehen ^^

Was sich anbieten würde (weil das ding einfach nur als überdimensionierte Netzwerkfestplatte einsetzten ist meines Erachtens einfach nur Stromverschwendung) ist ein Server für Benutzerprofile. Weiss natürlich nicht, was du alles dafür brauchst, aber damit könnte sich jeder an jedem Rechner mit seinem Profil anmelden und du kannst Programme für andere von einem beliebigen Rechner aus installieren. Lohnt sich natürlich andererseits für einen Haushalt nicht so übermäßig. das hätte ich sowieso vorgehabt, nur jetzt kommen erst mal die kleineren sachen dran ^^

Auweia. Habe gerade mal geguckt, wenn das wirklich SCSI Platten sind, dann wirst du arm, wenn auf den Server viele Daten drauf sollen. Rechne grob mit 1,40€-2,40€/GB. puuh das ist aufjedenfall zu teuer^^

lg inrav3

Moin

hört sich interessant an dein Tagebuch, ich bleib dran und abonniere :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Wirst du dan zur späteren zeit die festplatten in ein raid setzten?

das weiß ich noch nicht genau, kommt drauf an welche festplatten ich verwenden kann. wenn ich zb sata einbauen kann dann ganz sicher warum ?

EDIT: also es sind SCSI platten mit 15.000rpm drin :(

Zuletzt bearbeitet:

So ein Server ist schon was feines :) Ich wollt mir eigentlich sowas auch mal bauen habs aber dann doch gelassen :ugyl: Sind hier nur zu zweit :fresse:
Aber ich werde jetzt aufjedenfall auch mal reinschauen :D

MfG

InRav3 schrieb:
das weiß ich noch nicht genau, kommt drauf an welche festplatten ich verwenden kann. wenn ich zb sata einbauen kann dann ganz sicher warum ?

EDIT: also es sind SCSI platten mit 15.000rpm drin :(

Habe auch ein daten server zuhause stehen und bin am überlegen ob ich die platten in ein raid setzte.
Deswegen die frage ;)

Habe auch ein daten server zuhause stehen und bin am überlegen ob ich die platten in ein raid setzte.
Deswegen die frage ;)

problem ist bei mir das ich jetzt schon so wenig speicher hab und dann noch nen raid daraus machen hab ich noch weniger, daher nein -.-

EDIT: Hoffe es kann morgen weiter gehen, hab die Windows Server noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
InRav3 schrieb:
problem ist bei mir das ich jetzt schon so wenig speicher hab und dann noch nen raid daraus machen hab ich noch weniger, daher nein -.-

EDIT: Hoffe es kann morgen weiter gehen, hab die Windows Server noch nicht :(

Achso.
Währe aber eine gute idee für ein späteren zeitpunkt ;)

--> abo

Achso.
Währe aber eine gute idee für ein späteren zeitpunkt ;)

--> abo

ja das auf jedenfall.

vlt irgendwann wenn ich mal eine satte lohnerhöhung bekomme um mir 6 x 300GB platten kaufen kann^^ um einen anständigen raid machen zu können :ugly:

aber jetzt kommen mal die wesentlichen sachen und dann sehen wir weiter :)

Noch offene Fragen:

1. wie kann ich für mein inhaltsverzeichnis, links direkt auf bestimmte posts machen?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst dazu die Permalinks auf den Post verlinken (die Nummer oben im Rahmen des Posts enthält den Link).

Eventuell kannst du ja mal versuchen in einen freien PCI - Schacht des Servers einen SATA - Controller z.B.: PCI CON Raid SATA 4xint. einzubauen, dann könntest du zumindest dort dann normale SATA - HDDs anschließen. Das würde zumindest mal das Speicherproblem etwas entschärfen. Die Transferraten dürften zwar nicht so toll sein, aber z.B.: als Backupspeicher sollte das dann eigentlich ok sein.;)

Edit: Laut Datenblatt bei Alternate sollen 150 MB/s möglich sein, k.P. ob das aber die PCI - Anbindung schafft...

Also ich hab die 1HE Variante des Servers (xSeries 336) und der hat intern zwei SATA1 Ports (nutze allerdings SCSI). Eventuell hat deiner auch diese Ports. Du benötigst aber vermutlich ne andere Backplane für SATA, da die SCSI-Variante nicht mit SATA-HDDs arbeiten wird... eventuell kann man die Backplane auch ganz weglassen, wenn man direkt verkabelt (also ohne Hot-Plug support)

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell kannst du ja mal versuchen in einen freien PCI - Schacht des Servers einen SATA - Controller z.B.: PCI CON Raid SATA 4xint. einzubauen, dann könntest du zumindest dort dann normale SATA - HDDs anschließen. Das würde zumindest mal das Speicherproblem etwas entschärfen. Die Transferraten dürften zwar nicht so toll sein, aber z.B.: als Backupspeicher sollte das dann eigentlich ok sein.;)

Edit: Laut Datenblatt bei Alternate sollen 150 MB/s möglich sein, k.P. ob das aber die PCI - Anbindung schafft...

das hört sich schon mal super an :) danke für den tipp ^^

Also ich hab die 1HE Variante des Servers (xSeries 336) und der hat intern zwei SATA1 Ports (nutze allerdings SCSI). Eventuell hat deiner auch diese Ports. Du benötigst aber vermutlich ne andere Backplane für SATA, da die SCSI-Variante nicht mit SCSI-HDDs arbeiten wird... eventuell kann man die Backplane auch ganz weglassen, wenn man direkt verkabelt (also ohne Hot-Plug support)

ok müsste ich mal schauen^^

also ab da versteh ich es nicht mehr: Du benötigst aber vermutlich ne andere Backplane für SATA, da die SCSI-Variante nicht mit SCSI-HDDs arbeiten wird... eventuell kann man die Backplane auch ganz weglassen, wenn man direkt verkabelt (also ohne Hot-Plug support)

Aso, meinte die SCSI Backplane läuft nicht mit den SATA HDDs, kleiner typo ^^

Zur Backplane: Du hast vermutlich Hot-Plug Platten mit einem sogenannten SCA Anschluss (hol mal ne Platte raus und sieh dir den Stecker hinten an). Dieser Stecker dockt an der Backplane an und versorgt die Platte mit Strom und den SCSI Signalen. Wenn du jetzt ne SATA HDD einbauen möchtest, passt der Stecker natürlich nicht mehr. Du müsstest dann ne andere Backplane nutzen oder alles fest verkabeln.

Zurück