Jau
Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Sandy Bridge trifft Sapphire im grünen Silverstone
Hallo PCGHX Comunity
Ich habe schön öfter hier im Forum Tagebücher über tolle Casemods gelesen.
Deshalb entschloss ich mich, jetzt auch den Umbau meines Lan-HTPC hier als Tagebuch zu veröffentlichen.
Zu meiner Person
Mein Name ist Fabian, bin 16 jahre alt und lebe in BW.
Derzeit mache ich eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der EnBW.
Ich habe nicht so viel Zeit für den mod, deshalb kann es bis zur Fertigstellung etwas dauern.
Nebenbei arbeite ich auch noch an einem Projekt für "Jugend forscht" das kostet auch zusätzlich ziemlich viel Energie.
Mein Projekt
Nach dem mir das Schleppen meines Casecons auf Lan-Partys (immerhin 27KG) zu blöd wurde dachte ich mir:
Viele Azubis geben ihr erstes Gehalt für einen Fernsehgerät aus.
Ich kaufe mir lieber einen rucksacktauglichen HTPC. Ein Laptop kommt auch nicht in Frage, da das in der <600€ Klasse deutlich zu langsam wäre!
Also suchte ich ein passendes Gehäuse für Dual-slot Grafikkarten im ITX Format.
Dual-slot war mir wichtig, da ich gerne die Grafikkarte aus meinem normalen PC im Lan PC verbauen möchte. Grafikkarten sind ja nicht gerade billig.
Ich recherchierte im Internet nach kleinen Dual-Slot tauglichen ITX-Gehäusen .
Da fiel mir sofort das Silverstone SG5 ins Auge, das hat mich vom Aussehen doch recht überzeugt.
Gesagt - getan ... das SG5 kam an - und?
Es ist einfach nur langweilig.
Ich schaute mich im Internet nach Mods des Gehäuses um und fand ich das Tagebuch von donlucas .
Inspiriert davon, was man aus dem Case alles herausholen kann wusste ich, dass das Case doch kein Fehlkauf war! Also komme ich hier zu meinem Mod.
Modingplanung:
Ähnlich wie in dem Casemod von donlucas will ich auch mein Gehäuse innen grün lackieren.
Die H60 wird ebenfalls hinten am Gehäuse angebracht, somit muss auch das Netzteil an die Vorderseite verlegt werden.
Jedoch will ich nicht wie er in das Seitenteil ein Loch hineinschneiden.
Deshalb verbaue ich das mitgelieferte SFX Netzteil (Das natürlich an stellen gekürzt und Gesleeved wird) , das sollte genug Platz an der Front des Gehäuseinneren haben.
Ich werde auch das obere Lochgitter durch eine Plexiglasscheibe ersetzen. Bei der
Seitenwand bin ich mir da noch nicht so sicher, da ich kein Referenzdesign nutze und dadurch die ganze Scheibe zur Belüftung durchbohren müsste.
Hardwareliste:
Die Einkaufsliste
Befeuern soll das ganze System einen 19" Monitor von Medion. Das sollte reichen für die meisten Lan-Spiele mit maximalen Details!
Hallo PCGHX Comunity
Ich habe schön öfter hier im Forum Tagebücher über tolle Casemods gelesen.
Deshalb entschloss ich mich, jetzt auch den Umbau meines Lan-HTPC hier als Tagebuch zu veröffentlichen.
Zu meiner Person
Mein Name ist Fabian, bin 16 jahre alt und lebe in BW.
Derzeit mache ich eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der EnBW.
Ich habe nicht so viel Zeit für den mod, deshalb kann es bis zur Fertigstellung etwas dauern.
Nebenbei arbeite ich auch noch an einem Projekt für "Jugend forscht" das kostet auch zusätzlich ziemlich viel Energie.
Mein Projekt
Nach dem mir das Schleppen meines Casecons auf Lan-Partys (immerhin 27KG) zu blöd wurde dachte ich mir:
Viele Azubis geben ihr erstes Gehalt für einen Fernsehgerät aus.
Ich kaufe mir lieber einen rucksacktauglichen HTPC. Ein Laptop kommt auch nicht in Frage, da das in der <600€ Klasse deutlich zu langsam wäre!
Also suchte ich ein passendes Gehäuse für Dual-slot Grafikkarten im ITX Format.
Dual-slot war mir wichtig, da ich gerne die Grafikkarte aus meinem normalen PC im Lan PC verbauen möchte. Grafikkarten sind ja nicht gerade billig.
Ich recherchierte im Internet nach kleinen Dual-Slot tauglichen ITX-Gehäusen .
Da fiel mir sofort das Silverstone SG5 ins Auge, das hat mich vom Aussehen doch recht überzeugt.
Gesagt - getan ... das SG5 kam an - und?
Es ist einfach nur langweilig.
Ich schaute mich im Internet nach Mods des Gehäuses um und fand ich das Tagebuch von donlucas .
Inspiriert davon, was man aus dem Case alles herausholen kann wusste ich, dass das Case doch kein Fehlkauf war! Also komme ich hier zu meinem Mod.
Modingplanung:
Ähnlich wie in dem Casemod von donlucas will ich auch mein Gehäuse innen grün lackieren.
Die H60 wird ebenfalls hinten am Gehäuse angebracht, somit muss auch das Netzteil an die Vorderseite verlegt werden.
Jedoch will ich nicht wie er in das Seitenteil ein Loch hineinschneiden.
Deshalb verbaue ich das mitgelieferte SFX Netzteil (Das natürlich an stellen gekürzt und Gesleeved wird) , das sollte genug Platz an der Front des Gehäuseinneren haben.
Ich werde auch das obere Lochgitter durch eine Plexiglasscheibe ersetzen. Bei der
Seitenwand bin ich mir da noch nicht so sicher, da ich kein Referenzdesign nutze und dadurch die ganze Scheibe zur Belüftung durchbohren müsste.
Hardwareliste:
Silverstone SG5 mit 450W netzteil
Intel Core I5-2300
Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX
Sapphire Readon HD 5670
Corsair Hydro H60
Eine 2,5" 500gb festplatte
4GB Exceleram Rippler
Und ein Slim DvD Brenner
Intel Core I5-2300
Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX
Sapphire Readon HD 5670
Corsair Hydro H60
Eine 2,5" 500gb festplatte
4GB Exceleram Rippler
Und ein Slim DvD Brenner
Die Einkaufsliste
[x] Silverstone SG5 mit 450W netzteil
[x] Intel Core I5-2300
[x] Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX
[x] Corsair Hydro H60
[x] Eine 2,5" 500gb festplatte
[x] 4GB Exceleram Rippler
[x] Und ein Slim DvD Brenner
[ ] Sleeves
[x] Bestellt
[ ] Noch zu bestellen
[x] Intel Core I5-2300
[x] Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX
[x] Corsair Hydro H60
[x] Eine 2,5" 500gb festplatte
[x] 4GB Exceleram Rippler
[x] Und ein Slim DvD Brenner
[ ] Sleeves
[x] Bestellt
[ ] Noch zu bestellen
Befeuern soll das ganze System einen 19" Monitor von Medion. Das sollte reichen für die meisten Lan-Spiele mit maximalen Details!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: