Tagebuch [Tagebuch] Sandy Bridge trifft Sapphire im grünen Silverstone

Jau

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Sandy Bridge trifft Sapphire im grünen Silverstone

Hallo PCGHX Comunity

Ich habe schön öfter hier im Forum Tagebücher über tolle Casemods gelesen.
Deshalb entschloss ich mich, jetzt auch den Umbau meines Lan-HTPC hier als Tagebuch zu veröffentlichen.

Zu meiner Person

Mein Name ist Fabian, bin 16 jahre alt und lebe in BW.
Derzeit mache ich eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der EnBW.
Ich habe nicht so viel Zeit für den mod, deshalb kann es bis zur Fertigstellung etwas dauern.
Nebenbei arbeite ich auch noch an einem Projekt für "Jugend forscht" das kostet auch zusätzlich ziemlich viel Energie.

Mein Projekt

Nach dem mir das Schleppen meines Casecons auf Lan-Partys (immerhin 27KG) zu blöd wurde dachte ich mir:
Viele Azubis geben ihr erstes Gehalt für einen Fernsehgerät aus.
Ich kaufe mir lieber einen rucksacktauglichen HTPC. Ein Laptop kommt auch nicht in Frage, da das in der <600€ Klasse deutlich zu langsam wäre!
Also suchte ich ein passendes Gehäuse für Dual-slot Grafikkarten im ITX Format.
Dual-slot war mir wichtig, da ich gerne die Grafikkarte aus meinem normalen PC im Lan PC verbauen möchte. Grafikkarten sind ja nicht gerade billig.
Ich recherchierte im Internet nach kleinen Dual-Slot tauglichen ITX-Gehäusen .
Da fiel mir sofort das Silverstone SG5 ins Auge, das hat mich vom Aussehen doch recht überzeugt.
Gesagt - getan ... das SG5 kam an - und?
Es ist einfach nur langweilig.
Ich schaute mich im Internet nach Mods des Gehäuses um und fand ich das Tagebuch von donlucas .
Inspiriert davon, was man aus dem Case alles herausholen kann wusste ich, dass das Case doch kein Fehlkauf war! Also komme ich hier zu meinem Mod.

Modingplanung:

Ähnlich wie in dem Casemod von donlucas will ich auch mein Gehäuse innen grün lackieren.
Die H60 wird ebenfalls hinten am Gehäuse angebracht, somit muss auch das Netzteil an die Vorderseite verlegt werden.
Jedoch will ich nicht wie er in das Seitenteil ein Loch hineinschneiden.
Deshalb verbaue ich das mitgelieferte SFX Netzteil (Das natürlich an stellen gekürzt und Gesleeved wird) , das sollte genug Platz an der Front des Gehäuseinneren haben.
Ich werde auch das obere Lochgitter durch eine Plexiglasscheibe ersetzen. Bei der
Seitenwand bin ich mir da noch nicht so sicher, da ich kein Referenzdesign nutze und dadurch die ganze Scheibe zur Belüftung durchbohren müsste.

Hardwareliste:

Silverstone SG5 mit 450W netzteil

Intel Core I5-2300

Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX

Sapphire Readon HD 5670

Corsair Hydro H60

Eine 2,5" 500gb festplatte

4GB Exceleram Rippler

Und ein Slim DvD Brenner

Die Einkaufsliste

[x] Silverstone SG5 mit 450W netzteil

[x] Intel Core I5-2300

[x] Sapphire Pure Platinium H61 Mini-ITX

[x] Corsair Hydro H60

[x] Eine 2,5" 500gb festplatte

[x] 4GB Exceleram Rippler

[x] Und ein Slim DvD Brenner

[ ] Sleeves

[x] Bestellt
[ ] Noch zu bestellen

Befeuern soll das ganze System einen 19" Monitor von Medion. Das sollte reichen für die meisten Lan-Spiele mit maximalen Details!

Anhänge

• case 1.jpg
    case 1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 57
  • case 2.jpg
    case 2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 80
  • Anordnung.jpg
    Anordnung.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandybrige trifft Sapphire im grünen Silverstone

Na das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Das case ist echt nice und wenn du das in etwa so hinbekommst wie geplant, sieht es bestimmt noch geiler aus.
Sag mal, welche Sapphire hast du denn, die?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die. Zum glück muss ich keine Lowprofile Karten verbauen.
Sobald die 7000er Reihe von AMD relased wird wird meine 6870 aus meinem Hauptrechner verbaut.
Die 5670 ist nur ne Bastel- und Testkarte.

Dann brauchst du doch aber auch nur dort wo der Lüfter sitzt die Seite durchbohren und nicht alles, oder?!

Sogesehen ja, aber das Problem ist das die lüfter der verschiedenen Grafikkarten an anderen Stellen sitzen.
Ich werde warscheinlich trozdem an der seite eine Plexiglasscheibe anbringen und die löcher für die HD 6870 Bohren.
Mal sehen was andere dazu meinen :)

Ich werde es selber lackieren. Montag oder Dienstag sollte mein Kompressor und die Lackierpistole kommen.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das am besten mache, da das Gehäuse innen ja schon Lackiert ist.
Sandstrahlen kann ich es leider nicht und ob überlackieren so gut ist?
Vlt hatt jmd hier schon erfahrung damit :) bzw es gibt irgendwo ein Howto.

in welchem farbton willst du lackieren ??? gift grün und schwarz ???
fände ich hammer :daumen::daumen::daumen:

Ach genau noch ein ABO:daumen:

So, das erste kleine Update für heute:

Die ersten Teile der Hardware fürs Case sind angekommen:

bestellung.jpg

Die HD5670 hatte ich zwar schon. Aber auf dem Bild macht sie sich nicht schlecht.
Wenn ihr noch Detailaufnahmen von den einzelnen Produkten wollt bevor sie verbaut werden, schreibt es schnell :).
Jetzt fehlen nur noch die Sleeves und diverse Kleinteile.
Gleich eine Frage vorweg, lohnen sich die MDPC Sleeves?
Ich habe gehört, dass die echt super sein sollen und eine einzigartige Qualität liefern...
Jetzt geht es erstmal mit dem Dremel in den Keller um das Loch für die H60 in das Heck zu schneiden. Drückt mir die Daumen, dass nichts schief geht.

Nun zum zweiten Update des Tages:

Ich habe nun erfolgreich das Loch für den H60 Radiator herausgedremelt.
Als erstes habe ich mit QCAD (ein gutes freeware Programm) eine Schablone gezeichnet und ausgedruckt.
Die habe ich dann auf die Rückseite des Gehäuses geklebt.

Aufkleben Heck.jpg Aufgeklebt heck.jpg

Danach ging es mit einer Dremel-Trennscheibe dem Gehäuse an den Kragen.
Danach wurde die Schnittkanten noch entgratet...

Gedremelt.jpg

...und die Corsair H60 testweise eingebaut.

Hintenansicht.jpg

Ganz perfekt ist es leider nicht geworden aber so sieht man das es selbst gemacht ist !
Die Löcher für die Lüfter muss ich noch ein bischen versetzen, aber das sollte dank Dremel kein Problem sein.

Morgen sollte auch mein Kompressor kommen. Dann kann ich anfangen, das Gehäuse zu lackieren.

MDPCX sleeves sind mit Abstand die besten, von den uv sleeves bin ich immer noch hellauf begeistert^^

Auf jedenfall zuschlagen ^^

BTW: warum die hässlichen Revoltec lüfter?

Ich finde sowas gehört verbannt aus einem ordentlichen Casemod, allerdings kann das gesamt Bild später mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen?!?
^^

BTW: warum die hässlichen Revoltec lüfter?

Ich finde sowas gehört verbannt aus einem ordentlichen Casemod, allerdings kann das gesamt Bild später mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen?!?
^^

Die Revoltec Lüfter wurden mir von einigen empfolen... evtl tausch ich sie noch aus wenn sie sich nicht gut machen.
Von der Luchtkraft bin ich aber bis jetzt eigendlich überzeugt! :)
Welchen Lüfter in der Farbe grün könntest du mir den empfehlen?

also lüfter in grün sind schwer willst du das sie leuchten oder nicht ??? dann hätte ich ein paar empfehlungen .:daumen:

so hier die vorschläge :
1.http://www.caseking.de/shop/catalog...olink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM::12986.html
2.http://www.caseking.de/shop/catalog...tre-120mm-Luefter-Green-LED-black::16765.html
3.http://www.caseking.de/shop/catalog...lish-Vegas-UCAPV12A-G-120mm-green::14789.html
4.http://www.caseking.de/shop/catalog...tre-140mm-Luefter-Green-LED-black::16766.html
5. oder ein Nanoxia aber die sind verdammt schwer zu bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jau
Ich würde die enermax empfehlen, (gibt's noch in ein paar anderen Modellen ohne Glitzer Rahmen, is aber Geschmacksache)
Die z.b. Haben einen hübscheren Rahmen, farbauswahl, allerdings pwm
http://www.enermax.de/tbvegastrio.html

Nanoxia sind auch sehr gut und sehen klasse aus, aber wie oben schon erwähnt sehr schwer zu bekommen,
http://www.google.de/m/search?site=images&source=mog&gl=de&q=nanoxia fx&sa=N

(die bitfenix sind auch ganz ok)

Gegen die Revoltec gibt es durchsatzmäßig nix zu sagen, aber sie sind laut und hässlich ^^

[edit] Uhhh ich war fleißig ^^
120mm Nanoxia http://www.ebay.de/itm/Nanoxia-DX-1...tDomain_77&hash=item5ae1a5f7c9#ht_3544wt_1082
140mm Nanoxia
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c846_Nanoxia.html

Wie gesagt is Geschmacksache, aber mir gefallen sie persönlich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück