Tagebuch [Tagebuch] RFID Türöffner

Scynd

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] RFID Türöffner

Hallo Zusammen,

es gibt mal wieder ein Tagebuch von mir. Allerdings geht es diesmal nicht um einen Casemod/Casecon,
sondern um Bastelein in meiner Wohnung. Ich habe schon lange davon geträumt, von einem Computer persönlich begrüßt zu werden, wenn ich nachhause komme. Nach langen Überlegungen und mit Hilfe von Google habe ich nun endlich eine Möglichkeit gefunden diesen Traum zu realisieren :D

Ich werde mit Hilfe eines Arduino Boards, eines RFID Lesers, eines Bluetooth Moduls und einem Music Shield mein Projekt realisieren.
Das tolle am Arduino ist die Erweiterbarkeit des Systems. Mal sehen was mir noch alles einfällt :P

Der Plan sieht wie folgt aus:
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich den RFID Leser nicht an der äusseren Haustür anbringen, sondern nur an der inneren, die direkt in meine Wohnung führt.

Ich will mir aus milchigem Plexiglas ein flaches Gehäuse bauen, in dem die Antenne des RFID Lesers steckt und diese neben meine Haustür bauen. Wird ein Programmierter RFID Key erkannt, soll das Gehäuse grün aufleuchten, bei einem fremden Key, rot.
Bei richtiger Erkennung soll die Tür öffnen und nach ca 3-5 Sekunden eine Begrüßung abgespielt werden.
Ausserdem möchte ich über einen Lichtsensor die Helligkeit in meinem Hausgang abfragen und bei bedarf automatisch das Licht einschalten (hier muss ich aber erst noch prüfen ob ich mit dem Arduino das Stromstoßrelais vom Licht ansteuern kann).
Es ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten der automatisierung, wie Computer/Server einschalten wenn ich heimkomme, oder einen Zentralschalter für Funksteckdosen um nachts, oder wenn ich ausser Haus bin, Strom zu sparen. Da muss ich mir aber noch Gedanken machen.

Wenn ihr gute Ideen habt, immer her damit ;)

Zusätzlich möchte ich noch ein Bluetooth Modul mit an den Arduino hängen und mir eine simple App für mein Android Smartphone zusammenstricken um den Türöffner auch über das Smartphone steuern zu können. Um die äussere Haustür auch öffnen zu können will ich den Türöffner an der Sprechanlage anzapfen :D

Folgendes Szenario:
Ich bin Faul und sitze auf meiner Couch.
Es klingelt an der Haustür, ich weiß das ich besuch bekomme. Ich ziehe mein Smartphone raus, und drücke auf einen Button in der App. Die äussere Haustür öffnet für 5 Sekunden. 10 Sekunden später öffnet die innere Haustür und der Gast kann eintreten. 3-5 Sekunden später erklingt noch eine freundliche Begrüßung für den Gast. Und ich sitze immer noch auf der Couch :D

Ich habe schon einen Teil der Hardware bei mir liegen und bin dabei die Teile zu testen, da ich mich erstmal um den Aufbau und die Programmierung kümmern muss.

Compressed_0067.jpg

Teileliste:
Arduino Mega 2560 (Das ist ein baugleicher, aber deutlich günstigerer Klon aus China. Lieferung dauert nur ein bisschen :P)
Bluetooth Modul
RFID Leser
RFID Keys
Music Shield
Türschloss (habe ich noch nicht)
Elektronische Kleinteile​

Ich wünsche euch viel Spaß beim Mitlesen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
RFID Leser

RFID Leser

Seeedstudio Electronic Brick - 125Khz RFID Reader

125rfidr1.jpg
Key.jpg

Ich habe mich als erstes mal an den RFID Leser gesetzt, da dieser das wichtigste Bauteil in meiner Anlage ist, und über dessen Signale alles weitere eingeleitet wird.

Als erstes habe ich mal auf einem Breadboard die Schaltung aufgebaut.
Es war ein ganz schönes gefrickel den zum laufen zu bekommen, da der Beispielcode vom Hersteller bei mir nicht funktioniert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, was den Arduino angeht, aber jeder fängt mal klein an :P

Ich habe dann irgendwann nach langer suche in Foren usw. Code gefunden, mit dem ich das Teil in Betrieb nehmen konnte.

Das ist der Testaufbau. Ich habe die Anschlüsse Vcc und Gnd vom RFID Leser mit den 5V und Masse Anschlüssen vom Arduino verbunden. Ausserdem geht der TX Anschluss vom Leser zum RX Anschluss vom Arduino.

Compressed_0068.jpg

Und hier das Video zu funktionierenden RFID Leser. Ich habe einen Key einprogrammiert und den Anderen nicht. Zur Veranschaulichung habe ich eine rote und eine grüne LED angeschlossen, die Anzeigen ob ein passender Key erkannt wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Modul

Bluetooth Modul

JY-MCU V1.02 Pro Bluetooth Serial Port Transeiver Baseboard Module

JY-MCU-font-b-Bluetooth-b-font-serial-pass-through-floor-can-be-accessed-by-the.jpg

Aktuell arbeite ich gerade am Bluetooth Modul und versuche es seit ein paar Tagen zum laufen zu bekommen. Irgendwie rührt sich da garnichts :(
Fall mir jemand weiterhelfen kann, immer gerne :D

Ansonsten muss ich mir tatsächlich ein anderes Modul besorgen...

Update 07.02.2013

So, ich habe aufgegeben und ein anderes Bluetooth Modul bestellt, für das es mehr Hilfe im Netz gibt :ugly:
Für das aktuelle Modul bekomme ich nicht mal ein Datenblatt...

JY_MCU Bluetooth Modul

Ich hoffe damit habe ich mehr Glück.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] RFID Türöffner

Gefällt mir sehr deine Idee und wie man sieht hast du auch schon etwas mehr Ahnung davon. ;)
Werde mit mit Freude weiterverfolgen. (X) Abo

Echt ein cooles Projekt, da habe ich auch Interesse dran. Ich hoffe es geht erfolgreich weiter!

Danke!Wenn ich dann mal alle Komponenten ans laufen gebracht habe, stelle ich auch den Code zur Verfügung.
Dann sollte das Nachbauen relativ einfach sein :)

Perfekt, das wollte ich eigentlich noch gefragt haben :D Die Arduino Boards sind auche einfach klasse. Da kann man sehr leicht anfangen zu programmieren, aber es lassen sich auch sehr komplexe Programme mit realisieren.

Ja, ich bin auch total begeistert. Ich habe bei meiner Black Sphere V2 Casecon damit angefangen und eine Lichtsteuerung programmiert. Seitdem lässt es mich nicht mehr los :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Tür lässt sich dann aber schon noch ohne den Chip öffnen, oder?

Wäre zwar cool, wenn es ohne Schlüssel und Türklinke funktionieren würde, aber sonderlich intelligent ist das dann nicht. :D

Update 26.02.2013

So, ich melde mich mal wieder ;)

Nach einigen nervenaufreibenden Tagen, in denen ich krampfhaft versucht habe, das Music Shield zum laufen zu bekommen, habe ich endlich erste Erfolge zu vermelden.
Ich muss mich jetzt vorweg erstmal über Seeedstudio, den Hersteller des RFID Readers und des Music Shields aufregen. Ich hatte bisher mit den Anleitungen und Beispielcodes inkl. Libraries nur Probleme :motz:
Beim RFID Reader, habe ich erst Erfolg gehabt, als ich irgendwo im Netz Code von jemand Anderem gefunden habe, der die Libraries und den Code von Seeedstudio nicht verwendet und beim Music Shield hat es gestern endlich geklappt, da ich gesehen habe, dass die Jungs von Arduino eine neue Beta ihrer Arduino IDE released haben.

Mit der Arduino IDE 1.5.2 Beta hat der Code samt Libraries endlich funktioniert. Es kann aber echt nicht sein, dass es vorher nicht ging, da die Anleitungen von denen für die IDE ab 1.0.1 gelten :wall:

Naja, was solls, endlich bin ich einen Schritt weiter. Ich werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen die Codes für den RFID Reader und das Music Shield zusammen zu stricken, damit Sound abgespielt wird wenn ein RFID Key erkannt wird :daumen:

Davon wird es dann wieder ein kurzes Video geben ;)

Bis dahin, drückt mir die Daumen :D

Zurück