Tagebuch [Tagebuch] pVt_m4sTeR erschafft sich eine günstige Spielekiste

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] pVt_m4sTeR erschafft sich eine günstige Spielekiste

Bevor ich voll in die Thematik einsteige vorweg ein wenig zu mir:

Ich heiße Marcus und bin 23 Jahre alt. Beruflich gehe ich der Tätigkeit als Fachberater im Außendienst für einen hiesigen Direktvertreiber des Bauhandwerks nach. Dadurch ist nicht unbedingt Zeit im Überfluss zumal ich im Dezember 2011 auch das Wagnis "Zusammenleben" mit meiner Freundin eingegangen bin. Die ist nicht unbedingt begeistert, was Rechner und ständige Hardware-Wechsel angeht.... Ändern kann sie es ja eh nicht :devil:

Nachdem ich schon seit vielen vielen Monden hier Tagebücher lese und auch das ein oder andere Mal selbst etwas Senf verfasst habe, werde ich nun selbst tätig und starte ein Tagebuch über einen neu anstehenden Rechner.

Habe vor einigen Monaten einen Fehler gemacht und meinen alten Rechner aufgelöst, da ich der Meinung war mir würde zum Zocken eine XBOX 360 Slim ausreichen.
Weit gefehlt, also muss eine neue Kiste her. Da zwecks einer Weiterbildung und der Anschaffung eines MacBook Air vor Kurzem das Geld nicht unbedingt locker sitzt, muss der Rechner natürlich eines sein - BILLIG! Äh günstig, äh ja.

Die ersten Teile habe ich bereits hier im Forum und in der Bucht zu teilweise unschlagbaren Konditionen erworben.

Hier eine kurze Auflistung der vorläufigen Hardware:

Gehäuse: Silverstone Precision PS06 in der Farbkombination schwarz/grau Preis: 38,39€ :devil::devil:
CPU: AMD Phenom II X4/X6 - noch nicht ganz fest
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P für 28,50€
CPU-Kühler: Xigmatek Blader (hatte ich noch vom alten Rechner)
Optisches Laufwerk: LG DVD irgendwasirgendwas (lag noch im Regal)
SSD: Gerade bei Amazon für 39€ geschossen (Sandisk 64GB - Lieferzeit: 2-4 Wochen :lol::ugly:)
HDD: WD Cavair Blue (aus dem Regal gezogen)
GPU: ASUS GTX275 Preis: 53€
NT: BeQuiet BQT E6-500W Preis: 25€

Hier die ersten Bilder:
Das Gehäuse (quasi Neuware, lediglich die Originalverpackung war etwas beschädigt :D:D) Gekauft bei eBay von einem Händler namens "olano.de". Witzigerweise in der selben Straße, sowie dem selben Ort ansässig wie Alternate. Auch das Rechnungspapier ist Gleich. Man munkelt, man munkelt :D:P
IMG_1553.jpg

Das wärs für Erste. Mehr Bilder bei mehr Hardware :D

AW: [Tagebuch] pVt_m4sTeR erschafft sich eine günstige Spielekiste

Günstig trifft den Nagel auf den Kopf! Gutes Gelingen :daumen:

Würde nach einem günstigen x4 auf dem MP oder in der Bucht suchen und diesen hoch takten. Hast schöne Hardware-Käufe gemacht. Sind denn auch noch Modding-Arbeiten an Komponenten geplant?

Das ein oder andere vielleicht schon. Bin da eher ein understatement Fan und bevorzuge cleane Geschichten. Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt alle Kabel zu sleeven, Graka-Abdeckung zu lackieren und sonst durch sinnvolles Übertakten das meiste an Leistung heraus zu bekommen :)

Die ersten Arbeiten sind auch schon geschehen, habe den Lüfter gedreht - da bei diesem Gehäuse das Lüfterprinzip ja etwas eigen ist.

Silverstone erzeugt mit dem Konzept der ausschließlich einblasenden Lüfter einen "Überdruck" (Werbeaussage, eher unwahrscheinlich :D) im Gehäuse um die Verschmutzung niedrig zu halten. Ich geh da lieber konventionelle Wege und gehe nach der Prämisse "vorne, unten rein oben, hinten raus" vor.

Der 180er Lüfter im Deckel macht einen guten Eindruck, hoffentlich ist er auch leise.
Ansonsten sollen noch einige Noiseblocker von Caseking folgen.

Hier nochmal kurze Impressionen vom Innenleben des Gehäuses:

IMG_1556.jpg IMG_1558.jpg

Einfach genial, diese HotSwap-Funktion. Einfach 3,5 oder 2,5 Zoll Festplatte einstecken und sichern, oder eben untersuchen. Da ich oft die Rechner der Familie neu aufsetze oder repariere ist das einfach genial, wollte mir längst mal ein externes Gerät dafür anschaffen.

IMG_1559.jpg IMG_1560.jpg IMG_1561.jpg

Diverse X4 sind schon unter Beobachtung, damit alles bis zu meinem nächsten Urlaub läuft :D:devil:

Da offensichtlich der Fotostream von iPhone zu iPhoto auf dem MacBook rumspinnt, gibt's später mehr Fotos.

Ansonsten werd ich wohl künftig auf eine Digitalkamera zurückgreifen um die Bilder zu machen, sieht einfach nicht so toll aus ^^

Mein Tipp ist, die Fotos immer draußen zu machen und dann natürlich mit der besten Kamera, die du auftreiben kannst :daumen:

Zurück