Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Ist etwas doof, weil der Monitor hätte damals 1199 Euro gekostet. Habe ihn damals für 930 Euro als B-Ware bekommen und dann wurde er von Dell 9 Monate später gegen einen neuen Monitor ausgetauscht. Aber 930 Euro für 4 Jahre ist auch viel. :heul:

Der Monitor hat 100 Hz und lässt sich auf 120 Hz übertakten. Damit lief er die letzten 4 Jahre problemlos. Vielleicht ist er auch schneller defekt gegangen, weil ich diese OC Funktion genutzt habe. Kann man aber ehe nicht einschätzen, denn auch ohne dieses OC hätte er genauso defekt gehen können. Habe mir bereits andere UWQHD Monitore bis zu 165 Hz angesehen.

Aber momentan fällt es noch kaum auf, weshalb ich mir jetzt vorerst noch nichts Neues kaufen werde.
Habe momentan andere Dinge, die finanziell Vorrang haben. Keine Ahnung wie lange dieser Fehler bereits vorhanden ist, denn hätte ich gestern kein helles Fenster dort hingeschoben, wäre es mir noch nicht mal aufgefallen. :D

Nein, es muss schon ein heller Hintergrund sein und selbst dann musst du es wissen, um auch darauf achten zu können. In Games, wo der Hintergrund eher dunkel ist und dann mit schnellen Reaktionen wird es kauf zu sehen sein. Es kommt noch dazu, dass es auf der rechten Seite ist, was auch nicht direkt im Blickwinkel ist. In einem Game ist diese Position eher im Augenwinkel zu sehen, denn mit solch einem 21:9 Bildschirm dreht man ja den Kopf nicht ständig von rechts nach links.
K1600_IMG_20220514_115251.JPG K1600_IMG_20220514_115419.JPG

Keine Ahnung, wie lange dieser Fehler schon vorhanden ist.
Sehr lange kann es aber auch nicht sein.

Habe es mal mit dem Heaven Benchmark getestet.

Habe es zwar schon gesehen, aber ich musste fast die ganze Zeit richtig darauf achtgeben und fast schon danach suchen. War daher durch das Bild, was sich ständig geändert hat fast oder zum Teil gar nicht zu sehen.
IMG_20220514_124119.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ich sehe es auf dem Bild, ist nur sehr schwach zu sehen und wer es nicht weiß, der wird nichts sehen. :D

Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Mai 2022_13h01m16s_001_.png

Der LG 38GN950 Curved-Gaming-Monitor sieht interessant aus... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  • 37,5 Zoll (95,25 cm) Curved UltraWide Gaming Monitor im 24:10-Format und QHD+-Auflösung (3.840 x 1.600 px)
  • Für Gaming gemacht: 1ms Reaktionszeit (GtG) und eine Bildrate von 144 Hz (übertaktbar auf 160 Hz); Sphere Lighting 2.0 für atmosphärische Lichteffekte
  • Gaming Features: Dynamic Action Sync, Black Stabilizer, Fadenkreuz, Game Modi, NVIDIA G-SYNC Compatible-Zertifizierung und AMD FreeSync Premium Pro
  • Nano IPS Display mit 98%iger Abdeckung des DCI-P3 Farbraums, VESA DisplayHDR 600 und 10 Bit Farbtiefe
  • Vielfältige Konnektivität mit 2x HDMI (mit HDCP2.2), DisplayPort 1.4, USB Hub 3.0 (1 upstream / 2 downstream) und Kopfhörerausgang
Ist mir aber etwas zu teuer... :fresse:
Aber ich gebe jetzt kein Geld aus, muss noch andere Sachen finanzieren.

Dann such nicht, sonst kannst du nur noch auf Bestellen drücken ???
Nein, ich muss erstmal schauen wie es mit der Reparatur meines Wagens aussieht, da meine Frau letzte Woche ein Verkehrsunfall hatte. Läuft aber über die Vollkasko, aber der Wagen ist 15 Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand. Daher ist noch unklar, ob ich die vollen Reparaturkosten bekomme.

Da der Unfall etwas unklar war und meine Frau keine Zeugen hatte, kommt noch demnächst eine Dashcam dazu.
Daher habe ich gestern bereits eine gekauft.

Die Vollkasko hat eine Selbstbeteiligung von 300 Euro und meinen Anwalt muss ich für eine Erstberatung auch noch 196 Euro zahlen. Momentan bin ich daher finanziell voll ausgelastet, sodass mein Monitor noch bestehen bleiben muss. Wobei der Fehler, dadurch das er kaum zu sehen ist, eher ein Meckern auf hohem Niveau ist. :D

Bezüglich des Monitors hat sich bisher nichts geändert, aber mir fällt es auch nicht groß auf und so mache ich jetzt nichts dran.

So ist alles verbaut.

IMG_20220304_150623.jpg IMG_20220304_142450.jpg
Damals habe ich mir ja diesen großen Filter an meinem Mora verbaut und bisher hat sich nichts am Durchfluss geändert. Läuft daher damit perfekt und ich kann auch keine neue Verunreinigung ersehen.
IMG_20220811_101649.jpg IMG_20220811_101705.jpg

In dieser Zeit hätte ich mit dem anderen keinen Filter leichte Rückstände drin gehabt und ich hätte den Filter wieder reinigen müssen. Der Filter fällt zwar recht groß aus, aber meine Wasserkühlung läuft damit problemlos und sehr gut. Kann ich daher sehr gut weiterempfehlen. :daumen:

Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich den Filter auf der Rückseite sitzen, sodass der von vorne nicht zu sehen ist.
IMG_20220811_102536.jpg

Die letzten Beiträge, die hier als OT eingestellt wurden, sind in das dazu passende Thema von einem Moderator verschoben worden.

Bitte hier kein OT mehr einstellen, da es mein Tagebuch ist, was ich so alles mit meinem System anstelle. :D

Momentan leuchtet mein optischer Durchflussmesser, wie er Lust und Laune hat. Mal Bund, mal Weiß und manchmal, wenn es ihm danach ist, auch mit der Farbe Grün, was voreingestellt ist. :D

IMG_20220922_013811.jpg
IMG_20220926_175015.jpg

Vermutlich ist es eine kalte Lötstelle irgendwo im Kabelstrang (Stecker + Adapter) oder direkt an der LED Platine. Bin noch nicht dazu gekommen, es nachzugehen. Das Kabel und die Stecker könnte ich im eingebautem zustand prüfen. Hatte ich mal mit einem Kühler, da war die mittlere Leitung nicht mehr richtig angelötet.

Vielleicht hat jemand bereits mein anderen Thema dazu gesehen.
Project "be quiet! Silent Base 802" made by IICARUS

Dort habe ich mehrmals alles überdenkt und letztendlich auch komplett eingestellt. Wir haben fast Weihnachten und ich möchte mir schon was Neues gönnen, daher werde ich die gleiche Idee hier vollenden. Bedeutet... statt mir einen neuen Gehäuse zu kaufen, werde ich mein vorhandenes System ausbessern.

Mein Rechner bekommt daher neue Lüfter und Satin Hardtube verbaut. Zudem werde ich wieder auf gelbe Kühlflüssigkeit setzen. Werde wahrscheinlich aber einiges an RGB-Strips ausbauen, da mir ansonsten mit den RGB Lüfter zu viel RGB mit verbaut ist. Aber mit den RGB-Strips muss ich mir noch genauer überlegen.

Ashampoo_Snap_Montag, 28. November 2022_00h03m13s_002_.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. November 2022_20h56m30s_005_.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. November 2022_20h47m54s_003_.png

Bisher sind meine braunen Noctua Lüfter etwas versteckt verbaut gewesen, daher sind sie auch nicht groß auf Bilder aufgefallen. Intern sitzen sie über dem Radiator und fördern rein und vorne sitzen sie hinter einem Mesh. Intern möchte ich sie jetzt aber sichtbar nach oben raus fördernd verbauen und dann werden sie auch wieder sichtbar. Vorne wird sich nicht viel ändern, nur lassen sich die RGBs davon dann durch das Mesh besser sehen.

Ich möchte praktisch meine braunen Noctua Lüfter austauschen.
Auf meinem Mora bleiben aber die braunen Noctua Lüfter verbaut, denn das würde unnötig zu viel kosten.

Alle Röhren werden danach ausgebaut und gegen die Satin Röhren ausgetauscht. So kann ich auch mal alle Röhre neu machen, da einige dabei sind, die mir letztens nicht so gut gelungen sind. Wobei die Biegungen im Grunde ok sind, sie sitzen aber nicht ganz so perfekt wie ich sie haben möchte. Hoffentlich bekomme ich es mit den neuen Röhren dann besser hin. :D

Im Grunde ist es auch nicht viel, denn ich tausche ja nur die Lüfter aus und mache die Röhren neu. Denke, mit diesen Satin Röhren wird sich die gelbe Kühlflüssigkeit (DP-Ultra) auch gut machen. Hatte ich schon mal bei mir im Einsatz.

Auf meinem Mora bleiben aber die braunen Noctua Lüfter verbaut, denn das würde unnötig zu viel kosten.

Ich habe bei meinem neuen Build. Absichtlich die braunen noctuas auf meinen MoRa gebaut!

Ich finde die machen sich richtig gut auf nem MoRa.

Klar im rechner möchte ich sie nicht.

Aber diese 200mm braunen Fans haben richtig viel style finde ich :). Und sind vorallem auch super qualitativ! Und leise.
20221111_234419.jpg

Das finde ich auch.
Ganz davon abgesehen habe ich damals 156 Euro für alle neun Lüfter gezahlt. :fresse:

IMG_20220505_210353.jpg

Im Grunde war ich mir auch am überlegen, ob ich die 140 mm vorne verbaut lasse. Aber das RGB, was ich dort mit dabei habe, scheint nun auch nicht mehr richtig auszuleuchten, daher dachte ich direkt an RGB-Lüfter statt Strips.
IMG_20221128_130010.jpg

Ich bin kein Fan mehr von den RGB streifen.
RgB streifen kamen für mich so nach den Kaltlichtkathoden.
Also vor 20 jahren hat man kaltlichtkathoden verbaut, vor 10 jahren led streifen. Heute im Zeitalter von wunderschönen RGB Fans und leuchtenden Wasserblöcken finde ich brauchts das nicht mehr.

Aber jeder so wie er gerne mag.

Mein Rechner leuchtet jedenfalls auch ohne Led Streifen schon übertrieben.

Ist bei mir auch so gewesen und mit den RGB Lüfter + dem Rest, wo bereits RGB vorhanden ist, bin ich auch am überlegen diese ganzen Strips rauszunehmen. Denn meine Grafikkarte, CPU-Block und AGB sind ja auch bereits beleuchtet. Die Lüfter mit RGB würden mir dann auch ausreichen. Denn intern habe ich noch drei Strips + 1x auf dem Radiator mit verbaut.

IMG_20221124_102726.jpg

Von Kaltlichtkathoden bin ich auch auf RGB umgestiegen, weil die Kaltlichtkathoden bei mir immer nur um die 1-2 Jahre gehalten haben und sich farblich auch nicht einstellen lassen haben.

Was meint ihr? Würden sich die Streben am AGB in Schwarz besser machen? Denn ich habe diese Streben auch in Schwarz da. Das Austauschen der Streben geht ja einfach, muss dazu nur den Ausgleichsbehälter ausbauen und könnte mit dieser Gelegenheit auch die Glasröhre reinigen. Die silbernen heben sich halt vor dem dunklen Hintergrund etwas besser ab.

Zurück