!!
so, ich war ja nicht untätig hier, auch wenn ich aufgrund einiger Unklarheiten nur noch langsam vorankomme...
ich habe mich in der Zwischenzeit um das Seitenteil gekümmert... undzwar um das andere, an das der Radi kommt.
lange hatte ich überlegt, wie und wo ich den Radi montiere... ein eigenes Case bauen und unter dem PC anbringen? diagonal am Seitenteil?

Ich habs schließlich so gemacht, wie am Anfang die Planung war: gerade (horizontal) oben an der Seitenwand. blieb die Frage wie. Ich hatte versäumt, mir das Abstandshalter-Kit von Aquatuning zu kaufen, also selbst was machen...
eine Fahrt in den Baumarkt bringt Klarheit: ich kaufte M4x40 Schrauben, und ein Alurohr, in das gerade so die Schrauben passten. Dann habe ich geschaut, wie lang die Abstandshalter sein müssen, und mir entsprechend die Röhrchen zurechtgesägt, und danach schön in Handarbeit gefeilt... gefiel mir sehr gut, da höherwertiger und besser als Plastikabstandshalter...
Danch habe ich mich der Seitenwand selbst zugewandt: Ich habe den Radi vermessen und passende Löcher makiert und gebohrt
anschließend das Seitenteil abgeklebt (außen brauchte man nicht neu lackieren), mit Silikonentferner saubergemacht und bereitgelegt:
Dann hab ich noch schnell ne kleine Halterung für die Röhrchen gemacht, die sollten schließlich auch schwarz werden...
Nachdem das ganze lackiert war, sah es so aus

:
leider sind die Röhrchen nicht so schön geworden

(kann man sich merken: je kleiner das Teil desto schneller passieren Fehler...)
Zuletzt das ganze montiert, und mal geschaut wies so aussieht:
Das mit den Abständen passte, der Schlauch wird später fast genau mit dem Gehäuse abschließen... aber die Optik war einfach sch*****!!!

So konnte das nicht bleiben! einfach viel zu unförmig, so ein Klotz an der Seite; also wieder in den Baumarkt, und ich wurde fündig:
noch nicht montiert, auch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Lackieren soll... was meint ihr?
Während dem Nachdenken habe ich Probeweise eine Led in das Beleuchtungsmodul der Pumpe gehalten, (sorry etwas unscharf)
Und ich habe die WaKü-Flüssigkeit gemischt: Inno-Protect mit destilliertem Wasser; dazu hab ich mir nen 5l Wasserkanister geholt und in ner alten 2l Flasche passend das Gemisch gemixt.
Und immer (!!!) draufschreiben was es ist und ob es gefährlich ist!!! Nicht umsonst steht in den Statistiken, das die meisten Unfälle im Haushalt passieren; also immer mitdenken und Sicherheit geht vor!!!