Tagebuch [Tagebuch] Phil's HTPC - Mod it !

• Ersteller Ersteller Phil_5
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Schönes Projekt:daumen:

Ich bekam den Wunsch von meinem Bruder einen PC mit Fernseher und Musikanlage zu vereinen.
Die Antwort ist klar: ein HTPC.

Nun hab ich bis jetzt nur an regulären PCs rumgeschraubt und bin daher noch unerfahren was einen HTPC angeht. Daher habe ich die Bitte an dich, wenn du die Hardware einbaust und die Software etc draufpackst, es ein bisschen ausführlicher zu gestalten, damit ich mir n paar tricks abkupfern kann;)

Ich glaube viele benutzen das Windows Mediacenter als Software, kann man das komplett mit einer Fernbedienung regeln?

Und noch eine Frage, wie funzt das mitm Receiver von der Fernbedienung wo kommt der her und hin?^^

Besten Dank schonmal

Sodele ich bin auch nur kurz hier um mal die ganzen Fragen zu beantworten:

Ja Innensechskanz sind schon hübscher aber in meinem "Dorf" war ich froh überhaupt welche zu finden ;) (Haben n coolen violetten Schimmer unter UV) Bilder folgen noch.

Naja ich "pack" seit 2 Tagen die Software drauf. Mein Weg bis her:
Archlinux->Debian->Fedora->Kubuntu und jetz bin ich wieder bei Arch :)

Das mit der Auflösung konnte wohl keine Distri auf die "bequeme" Art lösen ....

Sorry das das mit den Bildern so lange dauert aber ich hab hier wirklich alle Hände voll zu tun...

Edit:
Ich spiel auch gerade mit dem gedanken Windows 7 mal auszuprobieren :) Soll ja laut Microsoft für 16GB SSD Platten geeignet sein, da dürfte die 32GB ja mehr als genug sein.

Edit Update2:
So windows 7 hatte das gleiche Auflösungsproblem. Mittlerweile habe ich aber rausgefunden was es den ist: Der 1. HDMI Eingang scheint eine virtuelle Emulation zu haben und kann witziger weise die native Auflösung nicht darstellen. Connected man das ganze am 2. HDMI Eingang (da wo bereits mein Zocker PC dran hängt) funktioniert alles wunderbar mit 1a Bild. Und die moral von der Geschicht: RTFM!!!! :)
Mittlerweile bin ich wieder bei meinem "Ursprungsplan" mit Linux - geschätzte Bootzeit (vom Knöpfchendrücken bis zum login) ~ 10secs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Final Shots

Lange hats gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit:
Die finalen? Bilder vom Mod und ein bisschen Hardware:

Das Mainboard inkl Ram u. CPU:

attachment.php

Die OCZ Vertex :hail:
attachment.php

Das ganze Ding in Aktion
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das ein oder andere muss ich wohl nochmal überpinseln :schief:

Danke für das Lob.

Wie siehts mit einem LED-Lüfter aus????

Der Lüfter leuchtet eigentlich bereits, leider kommt das auf dem Bild nicht sonderlich gut rüber. Den hab ich nämlich brav mit UV Lack überpinselt zumindest die Rotorblätter.

Ein ganz kleines Infoupdate:
Mittlerweile sind 2 * 1,5 TB Seagate Barracudas dazugekommen welche brav im Raid 1 für ultimative Datensicherheit sorgen :)

Das Linux hab ich mittlerweile auch auf einen "brauchbaren" Status gebracht und der Samba inkl. Swat läuft eigentlich auch ganz gut.

Ich werd mir mal die Tage eine (hoffentlich) vernünftige Kamera organisieren für qualitativ hochwertigere Shots (bis jetz sind das ja nur Handyaufnahmen).

sehr schöner Mod! nur das grüne Usb? Kabel sieht irgendwie so verloren da drin aus^^
überleg mir auch nen HTPC anzuschaffen^^

Das grün sollte hier als "Hingucker" fungieren - mittlerweile sind auch 2 grüne SATA Kabel mit dabei :daumen:

Und zur Feier des Tages habe ich neue Bilder diesmal sogar mit guter Quali :) Ein Hoch auf die Digicam :hail:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

HDD Kühlung :)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 100_0202.JPG
    100_0202.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.287
  • 100_0203.JPG
    100_0203.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 1.293
  • 100_0206.JPG
    100_0206.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 1.292
  • 100_0209.JPG
    100_0209.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 1.266
könntest du mir ein Gefallen tuen und den Abstand zwischen Slotblende und Netzteil vermessen!-da ich gerne wissen würde wie lang eine Grafikkarte sein darf!-danke
mfG johnnyGT

Hi

Slotblende - Netzteil: 24,3cm
Slotblende - Deckel: ~ 1 cm

BTW: Ich hatte da mal eine 8800GT verbaut, die ging wunderbar rein.

Ich würde nur aufpassen wo der Stromanschluss ist weil der Abstand zum Deckel vermutlich nicht für einen Stromanschluss reicht. :daumen:

Soll da auch der Z600 drauf ? Das Case hat nämlich eine Bauhöhe von 14cm und der Z600 ist glaube ich doch n bisschen höher. Von Den 14cm würde ich sicherheitshalber dan nochmal 2cm abziehen für Mainboard, Mainboardschlitten und anderen Schnickschnack der Platz kostet.

Von der Belüftung her kann man mit dem Case (im Orginalzustand) schon so einiges anstellen :) Ich denke das wird nicht so ein Problem - viel übertakten ist halt nicht zum empfehlen.

So Leute jetz gibts mal wieder ein Update bzgl. Software.

Nachdem ich ja ursprünglich Linux haben wollte, hab ich mir das gründlichst wieder aus dem Kopf geschlagen. Nach 2 Wochen hab ich mich jetz endgültig davon getrennt und es ist wieder WinXP drauf :)

Die Gründe für meine Trennung:
Abgesehen davon, dass Linux einen durchaus höheren Konfigurationsaufwand hat als Windows ist das definitiv kein OS für jemanden der nicht unbedingt gewillt ist des öfteren an seinem System zu basteln. Ein paar kleine "Krankheiten" die ich so im Laufe der Zeit hatte wären "verlorene" Raid Platten oder nicht funktionierende Mäuse. Aber am meisten hat mich das mit dem Software Raid enttäuscht. Nicht genug das es einfach so Platten "verliert" nein als es neulich im !laufenden Betreib einfach die Platten "umgemountet" hat hab ich endgültig die Nerven verloren. Das kann doch nicht sein das einfach so sda zu sdc wird.
In Summe kann ich sagen, dass ich von ca. 2 Wochen Betriebszeit im Endeffekt villeicht 5 Tage ein aktuelles RAID hatte wo wirklich beide Platten synchron waren - den Rest der Zeit wurden sie entweder rausgeschmissen oder haben sich neu gesynct.

Nun zum WinXP:
Aufgesetzt alles installiert läuft einwandfrei - doch irgendwas fehlt noch AJA das RAID. Leider bringt ja Windows keine (vorgesehene) Funktion mit, die es erlaubt eine HDD auf eine andere zu spiegeln. Im Netz gibt es dazu irgendwelche Hacks, ich hab das aber nicht ausprobiert. Nach ca. 1,5 Tagen googeln, was den für alternativen herhalten könnten hab ichs dan auch gefunden: Das Microsoft Sync Toy. Unheimlich einfach zu bedienen, kopiert Daten 1:1 von einer Platte auf die andere, besitzt Kommandozeilenintegration (für z.B. Aufgabenplanung), ist kinderleicht zu Bedienen - kurzum: Ein sehr sinnvolles Tool :).

ja synctoy verwende ich auch, ist genail einfahc und neulich habe ich rausgefunden, dass mna sogar einzelne ordner und dateien asuschließen kann (einfahc beim vorhandenen ssynceintrag links oben im hauptfenster anklicken und dann im rechten bereich "change" --> auswählen..)

unter XP sollte es eigentlich schon ein software raid geben, dazu musst du deine datenträger in dynamische konvertieren (über die datenträgerverwaltung..) aber genaueres weis ich dazu leider auch nicht; geht auch nicht für die systemplatte!!

mfg Klemens

Stimmt das SyncToy ist echt genial auch von der Bedienung her und es kann (fast) alles :)

Zum Raid Jaein hat es nur teilweise. Du kannst ein Stripset (mehrere Platten zu 1er logischen) machen mit den dynamischen Datenträgern aber eben keine Spiegelung - zwar gibt es die Option "Spiegelung hinzufügen" ist aber immer ausgegraut. Die ist ausschließlich den Serversystemen vorbehalten.

Warum verwendet ihr denn nicht die RAID Funktion der Mainboard S-ATA Controller? Habt ihr keine oder gibt es einen Grund, diesen nicht zu nutzen?

Es gibt da schon eine OnBoard Controller.
Allerdings ist der nicht unbedingt gut (meiner Meinung nach). Hab ich mal kurz ausprobiert ist aber so, dass der auch Platten verliert und beim Bootvorgang sicher ca. 10 secs nach vorhandenen Platten sucht. Leider kann man (bei mir) nicht speziell 2 Sata Channels auf RAID einstellen sondern nur alle in den Raid Modus setzen, was wieder den Nachteil hat, dass man WinXP bei der Installation einen Raid Treiber geben müsste und es da schon zu Problemen kommen kann. Zudem ist der Onboard Controller eigentlich kein wirkliches Raid sondern erst wieder ein Software Raid welches für raidspezifische Aufgaben erst wieder die CPU arbeiten lässt.

In Summe ist das also meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Zurück