Tagebuch [Tagebuch] Phenom II X4 940 BE & Asus M479 Deluxe by Sp3cht

Sp3cht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Endlich ist das Traumduo bei mir angekommen.

Ich freue mich total, mach die Mainboardverpackung auf und bin ganz hin und weg von dem umfangreichen Zubehör.

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss und so hab ich nach dem Inspizieren des Zubehörs endlich die Motherboardplatine herausgenommen.

Ganz geil blicke ich auf das verdammt gutaussehende Design... Schwarz, Kupfer und ne gute Anordnung aller Steckplätze sowie Pins und Sata/Pata Stecker.

Dann als ich genau hinblickte, erblickte ich das Grauen, um mich wurde es Plötzlich so dunkel, ich war plötzlich mit Angst erfüllt, als ich einen dicken Kratzer am blauen X Aufkleber auf dem Chipsatzkühler.

Und als wäre das noch nicht genug, fand ich auch noch 2 fehlende Pinclips welche den Chipsatzkühler halten.

Nach einem Anruf beim Shop erwiesen sich die Verkäufer als kompetent.
Ich solle das Mainboard mit der Rechnung vorbeibringen und ich bekomme sofort ein neues, und es tut ihnen leid.

Tja.... da muss die Höllenmaschine (Phenom II X4 940BE, Zotac GTX 260 AMP², GeIL Ultra Orange Series PC8500 2x 2048MB C5, EKL ALpenföhn Groß' clockner Blue Edition + Coolaboratory Liquid Pro Paste, auf sich warten lassen....

Aber Vorfreude ist bekanntlich die Schönste Freude....

Tests etc. werden im laufe nächster Woche Durchgeführt und hier ausführlich mit Berichten sowie Bildern dokumentiert.

AW: [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M479 Deluxe by Sp3cht

Da klicke ich voller Vorfreude auf das optisch beste AM2+ auf den Thread und dann ist hier nichts...:ugly: Aber wie du sagst, Vorfreude ist die beste Freude und dann hoffe ich mal, dass du dein Ersatzboard schnell bekommst.

Tja.... da muss die Höllenmaschine (Phenom II X4 940BE, Zotac GTX 260 AMP², GeIL Ultra Orange Series PC8500 2x 2048MB C5, EKL ALpenföhn Groß' clockner Blue Edition + Coolaboratory Liquid Pro Paste, auf sich warten lassen....

höllenmaschine? wo denn? ich seh nen midrange rechner :schief:

Das hört sich nett an, bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und wie der Phenom in Kombination mit der GTX260 rennt!

Wirst du hier auch Benchmarks posten? Fände ich klasse! :daumen:

Hast du eine 55nm GTX260 von Zotac oder noch eine 65nm? Wenn es eine 55nm ist, achte bitte mal darauf, ob die Karte im Idle fiept! Ich hatte so eine und das Fiepen war nicht auszuhalten...

Ich drück' dir die Daumen, das alles gut klappt! :daumen::daumen::daumen:

Also heute mainboard ausgetauscht und alles pico bello, auf dem x ist nun sogar eine schutzfolie und alle pins sowie das zubehör vorhanden.:daumen:

Glaubt mir leute, auch mir juckt es in den fingern, doch leider habe ich sehr sehr viel zu tun, und keine zeit wenigstens das board schnell einzubauen und loszulegen.

Ich gebe euch dafür das versprechen dass ich das so dokumentieren werde, als würdet ihr live dabei sein ;)

Ich werde am anfang alles auf standard durchbenchen, und anschließend mit verschiedenen takten, spannungen und modes mein protokoll erweitern.

Meine GTX 260 ist eine 65nm graka, welche > 729/1512/1215 stabil schafft

Und ja, es ist kein absolutes high end system, denn für so eins würde man ab 5k€ bis unbegrenzt, bezahlen müssen.

Aber fakt ist, dass mein Drache schon bald herumfliegen und feuer spucken wird :devil:

Darauf bin ich dann auch gespannt! ;) Hoffentlich kühlt dein Alpenföhn den (hoffentlich nicht feuerspeienden) Drachen gut genug ab :P Du wirst ja nicht auf den Standarttakten bleiben.
Also dann... Bin gespannt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Und ja, es ist kein absolutes high end system, denn für so eins würde man ab 5k€ bis unbegrenzt, bezahlen müssen.

Aber fakt ist, dass mein Drache schon bald herumfliegen und feuer spucken wird :devil:

Für mich ist Highend eine persönliche Definitionssache! Für manche Leute heißt Highend Triple-SLI/CrossfireX und ein Core i7 Extreme/Core 2 Quad Extreme, wie du schon sagst, weit jenseits der 2500 Euro Grenze...

Dein System kann in meinen Augen aber durchaus als Highend bezeichnet werden, vor allem zu einem angemessenen Preis! Ich habe 2006 mal für 1800 Euro ein System gekauft, damals Highend (C2D E6600, 2GB DDR2-800, X1900XTX, X-Fi, 250GB HDD) und werde dies niemals wieder tun, da es die 800-1000 Euro mehr gegenüber einem Midrange-/Fast-Highend-Rechner nicht wert ist!

Du liegst, denke ich mal, bei komplettem Neukauf, bei knapp 800-1000 Euro, also in einem für die - hervorragende - Leistung angemessenem Ramen! :daumen:

Bin gespannt auf deinen Bericht über das Mobo, da ich noch nicht schlüssig bin, ob ich mir - wahrscheinlich im Mai - für meinen Lan-Rechner ein 790GX oder auch eher ein 790FX, evtl. sogar ein NForce 780a Board holen soll... :huh:

Fakt ist zumindest, dass ich die Onboard-Grafik eh nicht nutzen werde! :ugly:

Wie du eventuell weißt, läuft hier im Forum ein Lesertest der PCGH zum PhenomII und dem Asus M479 Deluxe. Dein Threadtitel kommt den Tagebüchern dabei imho etwas nahe. Schließlich handelt es sich bei dir um ein (sicherlich nicht weniger arg lesenswertes) eigenes/unabhängiges Tagebuch.

Wenn du also nichts dagegen hast, würde ich deinen Threadtitel etwas anpassen, dass es hier nicht zu Verwechslungen kommt.

sorry, war mir nicht bekannt bis jetzt... ich dachte es läuft ein lesertest mit einem m3a78t deluxe ;)

Naja... WEnn es sein muss :(

So leute, ich hab ihn mal eingebaut und alles.... jetzt nur noch schön für euch dokumentieren und meine mitunter auch scheiternden oc versuche... also bis jetzt läuft er stabil mit 1,4V @ 3,6 GHz wobei das alles noch verbesserungsfähig ist. Grafikkarte fiept (hört man bei crysis wenn man im menü ist durch die lautsprecher)

Naja das die GTX200 serie Fiept bei über 100FPS ist bekannt und das pasiert auch nur in Spiel menü´s oder alten Games ohne Vsync < ! :)

sorry, war mir nicht bekannt bis jetzt... ich dachte es läuft ein lesertest mit einem m3a78t deluxe ;)
Hast natürlich Recht, hab mich wieder durcheinander schaukeln lassen (Wieso heißen die Dinger immer alle ähnlich :ugly:). Jedenfalls ändert es nichts an dem genau gleichen Aufbau der Überschrift und der daher sehr hohen Verwechslungsgefahr. Ich denke du kannst auch mit dem neuen Titel leben, oder? :D

Also.... das mit dem fiepen..... mit dem core 2 duo 6750+ p5k hat sie nicht gefiept...

Drum kann man daraus schließen dass bestimmte boards oder quad cpus das fiepen verstärken/verursachen

@ McKonk ja kein ding, wie gesagt, es hätte ein eigener lesertest (weil ich ein leser der pcgh bin) werden sollen, aber wegen mangelnder zeit ich leider nicht vorankomme. Außerdem hat mit irgendein spack meine kamera zu hause entwendet.

Ich bemühe mich jedoch freie zeit zu kriegen... bi n ja schon selber ganz geil drauf.

Sodala, jetzt habe ich alle infos die ich brauche... von meiner Digicam noch immer leider keine spur.... im schlimmsten falle muss ich die Fotos mit meinem handy machen -.-

Also schon bald seid ihr mitendrin ;) sagt mir bitte welche tests ihr haben wollt... ich werde dann, nur falls es zu viele werden, die wichtigsten rausholen und sie euch schildern beschreiben etc.

Also BITTE GEBT MIR EURE WÜNSCHE HIER AB ;)

Zum Fiepen: ist bei mir genau so. Die XFX GTX 260 XXX fängt bei last hochfrequent an zu fiepen, sobald das spiel/der belastungstest ausgemacht wird, hört als schlagartig auf. ich hoffe bloß, dass nicht irgendwann die Spannungswandler platzen oder ähnlichen passiert..

Zurück