Tagebuch [Tagebuch] Performance meets Design - langsamer Fortschritt (08.01.2012)

25. nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B

also ich hab das Wochenende natürlich genutzt und hab die Wakü mal zusammengebaut

here we go, schonmal vorbereitet für den einbau
attachment.php


dann mal die Graka umbauen
attachment.php


des braucht mehr als nur einen Schritt
attachment.php


und noch immer nicht fertig, erstmal schön reinigen
attachment.php


und wieder alles vorbereiten
attachment.php


jetzt aber den kühler mal drauf
attachment.php


und so schauts mit der Backplate aus
attachment.php


und in der totalen
attachment.php


den Rest kennt ihr ja also ab damit in den Testaufbau im Fotozelt
attachment.php


und heute gings dann noch ins Gehäuse rein
attachment.php


nach ein paar Startschwierigkeiten und na extrem heißen CPU rennt nun alles wie es soll und ich kann mich ans weitere planen machen den ihr könnt euch sicher denken das ich es so nicht lassen werde
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

EXXXXXXXXXXXXXXXTREM :) sehr genial.... doch warum sehe ich da ein nicht gesleevtes atx kabel?
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Gefällt mir sehr gut dein Project!
ABO :)

Gruß
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Saubere Arbeit, der Kühler für die GraKa sieht einfach nur geil aus, prima, das jetzt alles läuft wie es soll.
Freue mich schon auf´s nächste Update, weiterhin viel Erfolg und keine Fails mehr. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Wunderschön! :hail: Die Verschlauchung gefällt mir gut! :)
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Verdammt geil! Mit LuKü der Graka wars ja extrem knapp :D
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Hallo zusammen und sorry, dass ich mich hier etwas OT in den Thread drängel. Ich möchte ebenfalls eine Wasserkühlung in mein Fortress FT02 bauen und bin dabei über das Bild im Anhang gestolpert. In Sachen Wakü bin ich ein totaler Anfänger und verstehe daher ein paar Sachen noch nicht so recht, würde mich freuen, wenn jemand meine, hoffentlich nicht allzu blöden, Fagen beantworten könnte. Die da wären:

Es scheint sich um einen einzelnen Kühlkreislauf zu handeln, bei dem CPU und GPU in Reihe liegen, somit wird die CPU ja mit bereits "heißem" Wasser gekühlt. Wäre es nicht schlauer den Kühlkreislauf mit einem Y-Stück in zwei Stränge zu splitten und dann kurz vor dem Radiator wieder, ebenfalls mit einem Y-Stück, auf einen Strang zu reduzieren? So würden beide Hitzköpfe Kaltwasser erhalten, nicht nur der Erste im Kreislauf.

Wie arbeiten die Lüfter unter dem Radiator? Saugen die Luft aus dem Gehäuse, oder saugen die Frischluft von außen an und blasen dann die, vom Radiator erwärmte, Luft in's Gehäuse?

Schon mal Danke für die Antworten und nochmals sorry für OT

Gruß
Sansibar
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Hi Sansibar,
erst mal willkommen im Forum, die Anfrage kannst du auch im WaKü Bereich im Forum stellen, dort sitzen die Experten, die dir sicher weiterhelfen können.
Nur so viel: Ein Y- Verteiler verteilt das Wasser nicht gleichmäßig, da das Wasser im Verbraucher mit weniger Widerstand schneller fließt und der andere Verbraucher entsprechend weniger Wasser abbekommt und entsprechend wärmer wird.
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Eigentlich sogar NUR im Wakü bereich das es sonst hier zu viel OT gibt. Stell also deine Frage bitte dort, falls dir die erklärung von h_tobi noch nicht reicht.
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

ich werd es trotzdem noch kurz beantworten

mit dem y Adapter isses wie Tobi gesagt hat
allerdings is es relativ egal wenn die Komponenten in Reihe sind
bei mir is die CPU noch falsch angeschlossen drum wird die Temp da noch besser aber die Graka is auf 37°C ca und bekommt schon warmes Wasser der CPU also is es realtiv egal
die Lüfter saugen von unten Luft an
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

Jungs, Jungs, Jungs...fällt euch bei der eingebauten Wakü nix auf?

Thema HK 3.0?

@ Ciddy: so wie es aussieht hast du die Anschlüsse des HK vertauscht. der in der Mitte ist der Einlass. andersrum gehts auch..nur sind die Temps sehr bescheiden dann ;)

mfg
STER187
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

jop stimmt is mir auch schon aufgefallen und ich werd den auch noch um 90° drehen aber erst wenn die backplate da is dann wird alles gerichtet ;)
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (02.05.2010)

@sansi das ist völlig egal laut irgendeinem physikalischen gesetz verteilt sich die temperatur immer auf das komplette wasser..... und da der durchfluss ja eigl soo hoch ist macht das kauem einen unterschied vv 2-3 grad aber mehr nicht......

joa ansonsten anschlüsse am hk tauschen...... auch 37 grad graka sind viel zu hoch... meine ist ide 20-24 grad und unter last 28 grad..... und ich habe meine lüfter oben montiert somit nicht gerade leistungsoptimiert und meine laing läuft nur auf 7 volt.... lüfter drehen auf min Apollish halt mit temp sensor...

37 grad ide ist ja fast die temp wie on air.....
 
26. und jetzt wirds bunt

so heute kam wieder ein Paket an

nochmals ein großes Danke an Gnome und Acid die mir dieses schöne Paket zusammengestellt haben
wollen wir doch mal schauen was da drinnen is

aber ohne Paket natürlich kein Inhalt
attachment.php


der bekannte Blick aufs Wienerwetter täuscht den es is trotzdem ziemlich feucht draußen mal regnets mal nicht
attachment.php


jetzt aber rein schauen, Acid hat das Paket schön aufgeteilt
attachment.php


und das war drin, den FSK18 Inhalt kann ich hier natürlich nicht zeigen :P
attachment.php


hier also die Farbe, Gnome hat netterweise noch ein angefangenes Fläschchen dazugetan
attachment.php


hier der Lüfter
attachment.php


echt schön gefällt mir richtig gut und die SMDs sidn auch in einer schön satten Farbe
attachment.php


dann hab ich direkt die Farbe zugeführt und schon sieht das System um vieles lebendiger aus
attachment.php


schließlich noch eines mit dem Lüfter doch da muss ich ganz klar dazu sagen das es so nciht in real aussieht ich werd mal schauen ob ich nochn Bild irgendwann hin bekomm
attachment.php


außerdem is noch eine Bestellung raus um die Anschlüsse aufzustocken da ich noch ein paar 45° Winkel verwenden will
allerdings sind nun so ziemlich alle Teile da um mich an die Details zu machen
jetzt kann ich die finale Verkabelung machen, die dann natürlich einen full Sleeve abbekommen wird und langsam sollte ich mich auch ans ausmessen machen für die Plexibestellung den damit will ich auch noch einiges machen
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

Geile Bilder Ciddy, die Farbe gefällt mir richtig gut, ich liebe blau :D, der Lüfter ist auch nicht schlecht, wie sieht es mit der Lautstärke aus??
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

Das Blau sieht richtig gut aus! Das hat deiner WaKü den letzten Schliff gegeben ;). *michselberlob* :D
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

Mir gefällts richtig auch!
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

Möchte mich nur schnell für die Antworten bedanken, ist jetzt zwar auch OT, aber die Höflichkeit erfordert es. Danke auch an Tobi für den freundlichen Empfang, denke ich werde mich hier im Forum wohlfühlen. Zum Projekt: Einfach nur geil, wenn meine Kiste nur halb so gut wird, dann bin ich schon glücklich. Ich hoffe Ciddy verzeiht mir, wenn ich seinen Aufbau als Vorlage verwende. Wie gesagt, ist die erste Wakü. Experimentieren kann ich noch genug, wenn der Kram grundsätzlich läuft. Das einzige, was ich gleich anders machen möchte, ist die Geschichte mit dem Radiator. Es widerstrebt mir einfach, warme Luft ins Gehäuse zu pusten. Wahrscheinlich werde ich wohl eine Art "Auspuff" für den Radiator bauen, d.h. ein Blechdeckel, der an der Rückseite des Gehäuses nach außen führt. Desweiteren werde ich die 180er Lüfter behalten und den Radiator am vorderen Rand montieren, so behalte ich dann einen aktiven Luftstrom über's Mainboard.

Gruß Sansibar
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

ich glaube er wird dir verzeihen :)

ansonsten geniales blau wie schon im skype gesagt :)
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - und jetzt wirds bunt (05.05.2010)

hm na ausnahmsweise werd ich das nochmal verzeihen
freut mich wenns dir gefällt
bezüglich Radiator noch 2 Sachen:
1. bin ich auch noch nicht sicher obs bei einblasend bleibt
2. geht sichs mit dem Radi auf den 180ern bei mir nicht aus die Graka is jetzt schon dicht dran^^
 
Zurück