Azrael
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
einige von euch kennen mein Gehäuse bereits aus diesem und diesem Thread.
Optisch macht es einiges her, hat aber ein paar kleine Schwächen.
Da ich gerade ein Praktikum in einem Modellbaubetrieb mache, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und versuchen, drei kleine Veränderungen am Gehäuse vorzunehmen:
1. Den 80er Lüfter im Deckel durch einen 120er ersetzen. Dazu benötige ich eine Lüfterblende, die ich aus Kupfer anfertige.
2. Ich möchte bei den 5,25"-Slots die Möglichkeit haben, Festplatten einzubauen und diese zu belüften. Dazu baue ich eine Lüfterblende über drei Slots (für einen 120er Lüfter), ebenfalls aus Kupfer (soll ja zur Front passen)
3. Der Festplatten-Einbaurahmen den ich gebastelt habe (siehe erster Thread) is net so der Brüller. Das versuche ich besser zu machen
In diesem Tagebuch möchte ich euch die Vorgänge schildern.
Und nicht hauen wegen der Qualität der Teile, das ist jeweils mein erster Versuch, ich hatte vorher noch nie was mit Metallbearbeitung etc. zu tun (bin eigentlich bekennender Sesselpupser, sprich BWLer
).
Aber natürlich bin ich über jeden Tipp dankbar wie mans besser machen könnte
So, los gehts mit dem ersten Teil, der 120er Blende:
Als Vorlage verwende ich die 120er Radiatorblende von AquaComputer die ich noch daheim rumliegen hatte.
Nach dem Zurechtschneiden eines Kupferblechs erstmal anreißen und mit Bleistift übermalen damit man die Linien besser sieht:
Dann auf ein Holzbrettchen legen und in die Fräse einspannen:
Am Anfang lief es noch ganz gut:
Aber dann stellte sich heraus, daß das Einspannen an den vier Ecken nicht gereicht hat. Der Steg fing an zu flattern und damit hats den Fräser verrrissen
:
Also auf ein Neues. Diesmal das Blech auf eine dicke Kunststoffplatte aufgeklebt, damit wirds satbiler. Außerdem saugt der Kunststoff die Kühlflüssigkeit net so auf und wird dann net weich:
Das sieht jetzt schon besser aus:
So, noch schnell den Ausschnitt im Deckel machen, dann ist erstmal Feierabend
Der Ausschnitt ist net besonders gerade geworden. Ich überleg noch, ob ich es korrigieren soll, da er später sowieso von der Blende verdeckt wird.
So, nächste Woche gehts dann weiter
einige von euch kennen mein Gehäuse bereits aus diesem und diesem Thread.
Optisch macht es einiges her, hat aber ein paar kleine Schwächen.
Da ich gerade ein Praktikum in einem Modellbaubetrieb mache, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und versuchen, drei kleine Veränderungen am Gehäuse vorzunehmen:
1. Den 80er Lüfter im Deckel durch einen 120er ersetzen. Dazu benötige ich eine Lüfterblende, die ich aus Kupfer anfertige.
2. Ich möchte bei den 5,25"-Slots die Möglichkeit haben, Festplatten einzubauen und diese zu belüften. Dazu baue ich eine Lüfterblende über drei Slots (für einen 120er Lüfter), ebenfalls aus Kupfer (soll ja zur Front passen)
3. Der Festplatten-Einbaurahmen den ich gebastelt habe (siehe erster Thread) is net so der Brüller. Das versuche ich besser zu machen

In diesem Tagebuch möchte ich euch die Vorgänge schildern.
Und nicht hauen wegen der Qualität der Teile, das ist jeweils mein erster Versuch, ich hatte vorher noch nie was mit Metallbearbeitung etc. zu tun (bin eigentlich bekennender Sesselpupser, sprich BWLer
).Aber natürlich bin ich über jeden Tipp dankbar wie mans besser machen könnte

So, los gehts mit dem ersten Teil, der 120er Blende:
Als Vorlage verwende ich die 120er Radiatorblende von AquaComputer die ich noch daheim rumliegen hatte.
Nach dem Zurechtschneiden eines Kupferblechs erstmal anreißen und mit Bleistift übermalen damit man die Linien besser sieht:
Dann auf ein Holzbrettchen legen und in die Fräse einspannen:
Am Anfang lief es noch ganz gut:
Aber dann stellte sich heraus, daß das Einspannen an den vier Ecken nicht gereicht hat. Der Steg fing an zu flattern und damit hats den Fräser verrrissen
:Also auf ein Neues. Diesmal das Blech auf eine dicke Kunststoffplatte aufgeklebt, damit wirds satbiler. Außerdem saugt der Kunststoff die Kühlflüssigkeit net so auf und wird dann net weich:
Das sieht jetzt schon besser aus:
So, noch schnell den Ausschnitt im Deckel machen, dann ist erstmal Feierabend

Der Ausschnitt ist net besonders gerade geworden. Ich überleg noch, ob ich es korrigieren soll, da er später sowieso von der Blende verdeckt wird.
So, nächste Woche gehts dann weiter