Tagebuch [Tagebuch] Modding vom LianLi PC-A60-C

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

einige von euch kennen mein Gehäuse bereits aus diesem und diesem Thread.
Optisch macht es einiges her, hat aber ein paar kleine Schwächen.

Da ich gerade ein Praktikum in einem Modellbaubetrieb mache, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und versuchen, drei kleine Veränderungen am Gehäuse vorzunehmen:

1. Den 80er Lüfter im Deckel durch einen 120er ersetzen. Dazu benötige ich eine Lüfterblende, die ich aus Kupfer anfertige.

2. Ich möchte bei den 5,25"-Slots die Möglichkeit haben, Festplatten einzubauen und diese zu belüften. Dazu baue ich eine Lüfterblende über drei Slots (für einen 120er Lüfter), ebenfalls aus Kupfer (soll ja zur Front passen)

3. Der Festplatten-Einbaurahmen den ich gebastelt habe (siehe erster Thread) is net so der Brüller. Das versuche ich besser zu machen ;)

In diesem Tagebuch möchte ich euch die Vorgänge schildern.
Und nicht hauen wegen der Qualität der Teile, das ist jeweils mein erster Versuch, ich hatte vorher noch nie was mit Metallbearbeitung etc. zu tun (bin eigentlich bekennender Sesselpupser, sprich BWLer ;-) ).
Aber natürlich bin ich über jeden Tipp dankbar wie mans besser machen könnte :)

So, los gehts mit dem ersten Teil, der 120er Blende:
Als Vorlage verwende ich die 120er Radiatorblende von AquaComputer die ich noch daheim rumliegen hatte.

Nach dem Zurechtschneiden eines Kupferblechs erstmal anreißen und mit Bleistift übermalen damit man die Linien besser sieht:
attachment.php

Dann auf ein Holzbrettchen legen und in die Fräse einspannen:
attachment.php

Am Anfang lief es noch ganz gut:
attachment.php

Aber dann stellte sich heraus, daß das Einspannen an den vier Ecken nicht gereicht hat. Der Steg fing an zu flattern und damit hats den Fräser verrrissen :( :
attachment.php

Also auf ein Neues. Diesmal das Blech auf eine dicke Kunststoffplatte aufgeklebt, damit wirds satbiler. Außerdem saugt der Kunststoff die Kühlflüssigkeit net so auf und wird dann net weich:
attachment.php

Das sieht jetzt schon besser aus:
attachment.php

So, noch schnell den Ausschnitt im Deckel machen, dann ist erstmal Feierabend :)
Der Ausschnitt ist net besonders gerade geworden. Ich überleg noch, ob ich es korrigieren soll, da er später sowieso von der Blende verdeckt wird.
attachment.php

So, nächste Woche gehts dann weiter :)

jo sieht schon mal gut aus wie gerne hätte ich auch ne fräse daheim bzw wenn ich ide auf arbeit nutzen könnte, Aber egal weiter so

So, weiter gehts :)

Die Fräserei ist erstmal fertig.
Ist zwar net 100%ig gleichmäßig (ein Nachmessen hat ergeben, daß es auch die Vorlage nicht ist, jedenfalls was die Breite der Stege angeht).
attachment.php

Ich hab nochmal versucht, eine neue Blende anzufertigen, aber da gabs dann wieder das Problem mit dem flatternden Steg (siehe Anfang), deshalb hab ich mich mit dem Ergebnis zufriedengegeben.

Von der Unterlage abgelöst (war gar net so einfach, doppelseitiges Klebeband klebt verdammt gut...)
attachment.php

Entgraten, feilen, schleifen, polieren, fertig :D
attachment.php

und schon mal auf den Deckel legen:
attachment.php

und fertig verschraubt mit Lüfter:
(Leider ist das Bild net ganz scharf geworden)
attachment.php

So ganz optimal isses noch net, der Lüffi muß noch richtig rum drauf und die Blende muß ich demnächst nochmal polieren und mit Klarlack gegen Oxidation schützen.

So, dann zum nächsten Teil, der 5 1/4"-Blende.
Erstmal die Löcher angerissen und angefangen anzukörnen.
Dann kam Scheffe und meinte, warum ich net an die Maschine mit Digitalanzeige für Vorschub und Spindelhöhe (1/100 mm genau) gehe, da kann ich die Löcher genau bohren und kann mir außerdem das Anreißen und Ankörnen sparen...

Also hier das eingespannte Teil:
attachment.php

Und so schauts fertig gebohrt aus:
attachment.php

Das wars erstmal.

Nächste Schritte: Biegen und eine Lüfterhalterung basteln (da muß ich mir noch was überlegen).
Und der Festplattenkäfig ist noch offen.

Also dranbleiben :devil:

sieht echt geil aus, wird sicher schick.
auch sehr gut verarbeitet.

könntest du die bilder nen tick größer machen, bei weitern bildern? eine breite von 800 pixeln find ich gut.

Zurück