GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
Hier entsteht mein Tagebuch über den Umbau meines PCs.
Eine kurze Vorstellung der Komponenten:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ <-- Wird bald durch Phenom2 ersetzt
Mobo: DFI Lanparty DK 790GX M2RS
RAM: 4x 2GiB OCZ Platinum Edition CL5,5,5,15 DDR2 1066
Graka: Zotac 9600 GT
Enermax Liberty 620W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Economy Edition Black
(Wasser-)Kühlung:
Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT Advanced
Radiator: MagiCool 360 Radiator + 3x Nanoxia 120mm Lüfter
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aquatube Black
CPU Kühler: Aqua Computer Aqua Cuplex XT di
Mobo:
-NB Kühler: NSB-19
-SB Kühler: NSB-2
-Spawas: SW-19
Graka: vormontierter Standardkühler da kein Referenzlayout (unhörbar! die Karte läuft aktuell in meinem Ersatz PC neben mir)
RAM: vormontierte Kühlkörper
Vorüberlegtes Konzept:
Kühlkonzept: Der Radiator wird aufrecht in den 5.25" Schächten stehen und die Lüfter werden durch ihn hindurch frische Luft ins Gehäuseinnere befördern. Hinten, oberhalb des Mainboards, wird sich ein langsam drehener 12mm Lüfter befinden, der die durch RAMs und sonstige Komponenten erzeugte Warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Damit die Pumpe hineinpasst, werde ich den rechten unteren HDD Käfig entfernen müssen, es bleiben also noch 4 Einschübe für HDDs übrig.
Eventuell lasse ich in der Uni aus der Seitenwand ein Loch herausschneiden und werde ein Fenster einsetzen, damit man die Hardware sehen kann.
Es geht weiter, sobald ich das Mobo bekomme. Es sollte bald eintreffen, da die Lieferzeit mit 4-5 Tagen angegeben wurde.
Es geht vorran! - 17.1.09
Hier ein paar erste Bilder des Hardwareensembles und Bilder meines improvisierten Testaufbaus:
Seht nur wie mein schicker OCZ-RAM glänzt!
Dieses Baby wird der Analausgang meines PCs, aus dem warme Luft abgeführt wird. Der Hersteller wirbt mit 9dba Geräuschpegel und er hat nicht gelogen: Außer dem entstehenden Luftstrom, der leise vor sich hinsäuselt, hört man nichts!
Ein erster Funktionstest ist leider gescheitert: Der Monitor bekommt kein Bild!!
Erste Vermutung: Das DVI Signal ist rein digital und kann nicht in ein analoges umgewandelt werden.
Morgen kommt ein Bekannter vorbei und bringt seinen Monitor mit.
Ein erneuter Funktionstest, diesmal mit meiner 9600 GT, die auch ein Bild liefert.
Ein erstes Bildschirmfoto des BIOS: Soweit ist nichts wirklich besonderes bis auf den Menüpunkt "Genie BIOS Setting" zu erkennen, wohinter sich die Overclocking-Features verbergen.
Ein Auszug aus den Einstellmöglichkeiten.
Hier mein Gehäuse von innen, wesentlich größer, als ich es erwartet hatte.
Ich mache mich jetzt dann wohl an den WaKü-Umbau des Mobos.
Nachtrag - 18.1.09
Der Umbau des Mainboards wird warten müssen, bis ich weiß, was damit nicht stimmt. Ich will schließlich kein defektes Gerät verbauen.
Allerdings geht es langsam vorwärts. Einer der Festplattenkäfige musste der Wasserpumpe weichen, welche ich mit Schrauben am Boden befestigt habe. Den AGB habe ich ebenso mit (zufällig in die Gewinde an der Unterseite passende) Schrauben am Boden befestigt.
Aktueller Stand:
Der Radiator lässt Platz für genau 2 DVD Laufwerke und oben drüber ein 3,5" LW.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich diesen befestigen werde, aktuell steht er einfach nur im Gehäuse.
Am liebsten würde ich das Gehäuse noch lackieren, aber dazu habe ich aktuell nicht die Möglichkeiten. :/
FERTIG! 20.1.09 00:40
Es ist vollbracht.
Ich habe gestern festgestellt, dass der von Watercool als kompatibel ausgewiesene Wasserkühler nicht auf die Northbridge passt! Ein Kondensator war im Weg... Ich musste also mit der Pfeile ran und das ganze etwas bearbeiten.
Hier das Mobo nach dem kompletten WaKü-Umbau:
Noch ein Foto von der eingebauten Hardware:
Eine kurze Vorstellung der Komponenten:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ <-- Wird bald durch Phenom2 ersetzt
Mobo: DFI Lanparty DK 790GX M2RS
RAM: 4x 2GiB OCZ Platinum Edition CL5,5,5,15 DDR2 1066
Graka: Zotac 9600 GT
Enermax Liberty 620W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Economy Edition Black
(Wasser-)Kühlung:
Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT Advanced
Radiator: MagiCool 360 Radiator + 3x Nanoxia 120mm Lüfter
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aquatube Black
CPU Kühler: Aqua Computer Aqua Cuplex XT di
Mobo:
-NB Kühler: NSB-19
-SB Kühler: NSB-2
-Spawas: SW-19
Graka: vormontierter Standardkühler da kein Referenzlayout (unhörbar! die Karte läuft aktuell in meinem Ersatz PC neben mir)
RAM: vormontierte Kühlkörper
Vorüberlegtes Konzept:
Kühlkonzept: Der Radiator wird aufrecht in den 5.25" Schächten stehen und die Lüfter werden durch ihn hindurch frische Luft ins Gehäuseinnere befördern. Hinten, oberhalb des Mainboards, wird sich ein langsam drehener 12mm Lüfter befinden, der die durch RAMs und sonstige Komponenten erzeugte Warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Damit die Pumpe hineinpasst, werde ich den rechten unteren HDD Käfig entfernen müssen, es bleiben also noch 4 Einschübe für HDDs übrig.
Eventuell lasse ich in der Uni aus der Seitenwand ein Loch herausschneiden und werde ein Fenster einsetzen, damit man die Hardware sehen kann.
Es geht weiter, sobald ich das Mobo bekomme. Es sollte bald eintreffen, da die Lieferzeit mit 4-5 Tagen angegeben wurde.

Es geht vorran! - 17.1.09
Hier ein paar erste Bilder des Hardwareensembles und Bilder meines improvisierten Testaufbaus:
Seht nur wie mein schicker OCZ-RAM glänzt!

Dieses Baby wird der Analausgang meines PCs, aus dem warme Luft abgeführt wird. Der Hersteller wirbt mit 9dba Geräuschpegel und er hat nicht gelogen: Außer dem entstehenden Luftstrom, der leise vor sich hinsäuselt, hört man nichts!
Ein erster Funktionstest ist leider gescheitert: Der Monitor bekommt kein Bild!!
Erste Vermutung: Das DVI Signal ist rein digital und kann nicht in ein analoges umgewandelt werden.
Morgen kommt ein Bekannter vorbei und bringt seinen Monitor mit.Ein erneuter Funktionstest, diesmal mit meiner 9600 GT, die auch ein Bild liefert.

Ein erstes Bildschirmfoto des BIOS: Soweit ist nichts wirklich besonderes bis auf den Menüpunkt "Genie BIOS Setting" zu erkennen, wohinter sich die Overclocking-Features verbergen.
Ein Auszug aus den Einstellmöglichkeiten.
Hier mein Gehäuse von innen, wesentlich größer, als ich es erwartet hatte.

Ich mache mich jetzt dann wohl an den WaKü-Umbau des Mobos.

Nachtrag - 18.1.09
Der Umbau des Mainboards wird warten müssen, bis ich weiß, was damit nicht stimmt. Ich will schließlich kein defektes Gerät verbauen.
Allerdings geht es langsam vorwärts. Einer der Festplattenkäfige musste der Wasserpumpe weichen, welche ich mit Schrauben am Boden befestigt habe. Den AGB habe ich ebenso mit (zufällig in die Gewinde an der Unterseite passende) Schrauben am Boden befestigt.
Aktueller Stand:
Der Radiator lässt Platz für genau 2 DVD Laufwerke und oben drüber ein 3,5" LW.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich diesen befestigen werde, aktuell steht er einfach nur im Gehäuse.
Am liebsten würde ich das Gehäuse noch lackieren, aber dazu habe ich aktuell nicht die Möglichkeiten. :/
FERTIG! 20.1.09 00:40
Es ist vollbracht.

Ich habe gestern festgestellt, dass der von Watercool als kompatibel ausgewiesene Wasserkühler nicht auf die Northbridge passt! Ein Kondensator war im Weg... Ich musste also mit der Pfeile ran und das ganze etwas bearbeiten.
Hier das Mobo nach dem kompletten WaKü-Umbau:
Noch ein Foto von der eingebauten Hardware:
Zuletzt bearbeitet: