Tagebuch [Tagebuch] Mein neues AM3 System

fenguri

PC-Selbstbauer(in)
ciao ragazzi

Nachdem ich mich hier im Forum habe beraten lassen, stand mein entschluss eigentlich fest und ich hatte mich fuer ein AM2+ System entschieden. Nachdem mein Haendler allerdings Lieferschwierigkeiten mit den von mir ausgesuchten Komponenten hatte, entschloss ich mich direct auf AM3 umzusteigen.
Die Odysee ging aber weiter und ich musste 4 Wochen auf meinen neuen PC warten. Seid ca. 1 Woche ist er jetzt endlich in Betrieb :)

Kurz zu den neuen Komponenten :

Mainboard : Gigabyte – GA-MA790XT-UD4P
Prozessor : AMD Phenom II X3 720
RAM : OCZ Platinum 4 GB Kit 1600 Mhz CL7
Grafik : Sapphire HD4870 512 MB
Gehaeuse : Coolermaster CM690 (Xcalade)
Netzteil : Enermax Pro82+ 525 Watt

Aus meinem alten Rechner habe ich mitgenommen :

HDD : Maxtor Diamond+ 250GB
Seagate Barracuda 500GB
Western Digital Raptor 36GB
DVD-Brenner : LG
Soundkarte : Creative Audigy 2 ZS

Eigentlich wollte ich noch Fotos von den Komponenten machen bevor ich sie einbaue aber als ich dann alles zuhause hatte, konnte ich es nicht abwarten alles einzubauen :D

Der einbau verlief wie erwartet reibungslos.
Als Betriebsysteme kommen Windows XP x86 und Debian x64 zum einstatz.
Die Windows installation lief ohne Probleme durch.
Das einzige was mir auffiel war, das mein Onboard-LAN im wechsel immer die Meldungen brachte,
“Das Netzwerkkabel wurde entfernt” “Ein Netzwerkkabel wurde angeschlossen”.
Am Kabel selber konnte es nicht liegen, habe es aber dennoch ausgetauscht. Das war es dann auch nicht. Abhilfe schaffte nur das umstellen des Lan Adapters auf 10 Mbit/s. Naja, fuers Surfen Emails verschicken etc. reicht das ja.

Aus Mangel an Zeit konnte ich das System als solches noch nicht Testen, was ich dieses Wochenende nachholen werde da die Wettervorhersage nicht wirklich rosig auschaut.
Bisher habe ich nur Windows Debian installiert und den Ram fluechtig angetestet.
Der Ram war auch mit einer meiner groessten Sorgen, 1. wird er offiziell nicht von Gigabyte auf dem Board unterstuetzt und 2. bin ich im Netz ueber verschiedene Aussagen gestolpert.
Bisher laeuft er aber auf 1333 Mhz@1.6V, tiefer kann ich im Bios leider nicht gehen, bei CL 6 timings stabil.

So das war es erstmal von meiner Seite, die Arbeit ruft :D.
Vorraussichtlich geht es Heute Abend weiter, dann steht erstmal das Undervolten des Prozessors auf dem Plan und ein paar tests die den Ram betreffen.

Saluti

EDIT : Es ist fuer mich das erste mal das ich in einem Forum ein Tagebuch Schreibe.
Sollten sich Fehler etc einschleichen hoffe ich auf eure Geduld und auch Tipps wie ich das ein oder andere verbessern kann :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
jup, Fotos werde ich dieses Wochenende noch hochladen.
Ich muss nur erst noch das Chaos im Rechnerzimmer beseitigen :D

mfg

EDIT :
Kurz vor Mittag habe ich gerade noch meinen Haendler angerufen und nen Fan Controller bestellt. Hoffe das der ZALMAN ZM-MFC1 auch was taugt.

Die naechsten Anschaffungen die auf dem Plan stehen sind erstmal CPU-kuehler und eventuell ein paar Gehaeuse luefter, der Rechner ist leider noch recht laut in der aktuellen config. Bin mal gespannt wie die Standartluefter sich dann mit dem Fan-Controller schlagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend hatte ich endlich mal ein wenig zum testet.
Die CPU laeuft nun auf 1.168V@2800Mhz "stabil", leider fuehrt alles unterhalb von 1.16V zu einem sofortigen reboot vom Rechner.
Nicht das beste Ergebniss aaaaaber ich bin zufrieden.

Anhang anzeigen 95984

Orthos lief 20 Minuten bei einer CPU-Temperatur von ca 46°, einen Langzeit test hole ich beizeiten nach. Hoffe das ich mit einem neuen CPU-Kuehler bessere Temperaturen haben werde, ich bin mir zwar noch nicht schluessig welcher es wird aber vielleicht koennt ihr mir ja ein paar Tipps geben. :)
Ausgeben wollte ich rund 40-50 euronen.

Die Bilder vom PC sind mittlerweile auch geknippst, zumindest vom momentanten zustand. Ein paar aenderungen stehen noch auf dem Plan.
Da waeren unter anderem eine gute Luftkuehlung einzubauen, Gehaeuse Innenraum Schwarz lackieren und evntl ein Windowkit.

Hier kommt auch mein anderes Hobby gut zur geltung

Anhang anzeigen 95981

und vom Innenleben gibt es auch noch was zusehen.

Anhang anzeigen 95982

Anhang anzeigen 95983

So Kaffe ist gerade durch, ich mache mich jetzt ans Benchen.
Crysis steht auf dem Plan :)

saluti e buona notte ..... ciaoooooo

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Schönes System das da hast. Aber würd dir erstma empfehlen das Geld für den Neuen Kühler zu sparen und evt Win 7 zu kaufen x64.

Aber mal so gefragt warum haste 3 HDD's drin (Nur so, würd mich intressieren)

mfg gamecop95

-->> bekomst ein Abo :D:D

Servus,
nervt dich der Boxed eigentlich nicht?
Ich habe nämlich einen AMD Athlon 2 425 @ X4
da war das Kühlerlein auch dabei Kühlen tut er bei mir ausreichend
aber leise ist der nicht.

Hast du eigentlich schon versucht den vierten Kern freizuschalten?

Zurück