Tagebuch [Tagebuch] Mein Holz-Gehäuse Projekt

DerpMonstah

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] Mein Holz-Gehäuse Projekt

Da ich vor einiger Zeit mal im I-Net ein super Bild von einem Holz-Case gesehen hab ich mir gedacht dass ich das auch haben will.:D
Hier die bisherigen Ereignisse::P

29.05.2012
Bei Caseking einen zusätzlichen 200mm Lüfter (insgesamt 4), 2 Schalter (Taster wären schlauer gewesen, aber zur Zeit der bestellung nicht lagernd), eine ladung Schrauben für die Lüfter und 2 Y-Adapter bestellt.

nen gefühlten Monat später war das Paket dann da, Artikel nicht auf Lager usw. Lecker Gummibärchen.:D

23.07.2012
Nach erfolgreicher Planung kurzerhand in den Baumarkt marschiert um Holz zu kaufen. Hab dann ziemlich lange rumgegrübelt welches ich nehmen soll. 18mm dicke Fichte wurde es dann, nicht gerade die beste Auswahl, war aber das billigste neben den hässlichen Spanplatten.:ugly:
Kurz am Holz geschnuppert und dann die Maße aufgezeichnet. War dann so richtig Stolz auf meine Leistung, aber wie schon befürchtet hab ich dank meiner Ungeduld keinen geraden Schnitt hingelegt.

Tja, mehr war nicht drin bisher.:( Updates und Bilder kommen wenn ich neues Werkzeug hab, was bis Montag klappen sollte. :P

Noch n paar Fragen an euch: Holzleim oder Schrauben? ^^ Zum Spalten auffüllen, was könnt ihr mir da empfehlen? und gegen die Elektro-magnetische Strahlung, was kann ich dagegen unternehmen oder ist die unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Holz-Gehäuse Projekt

nen gefühlten Monat später war das Paket dann da, Artikel nicht auf Lager usw. Lecker Gummibärchen.:D

Ach, deswegen bekommt man da Gummibärchen :klatsch: jetzt weiß ich das auch :D

Aber @ Topic:
Ich würde mal sagen wenn das Holz dick genug ist (was bei 18mm ja der Fall ist), dann sind Schrauben fast besser, obwohl man die ja dann hinterher noch sieht... das Problem gibt's mit Leim und Dübeln nicht (es sei denn der Leim quillt überall raus :ugly:)
Das Case wirn nicht lackiert, oder?

Dazu muss ich erstmal an den Reststücken testen wie sich die Farbe darauf verhält, wenn das nix wird kommt halt Walnuss-beize drauf.

Wenn es lackiert wird kannst du die Spalten ja mit irgend ner Spachtelmasse auffüllen... da gibt's extra so Zeug das man über Schraubenköpfe kleistern kann damit man die nicht mehr sieht, damit bekommt man auch Spalten zu ;)

Hey, hört sich interessant an was du vor hast.
Die Frage ob Leim oder Schrauben ist so generell nicht wirklich zu beantworten, kommt halt immer auf die Situation an und wie viel Last die Verbindung halten muss.

Wenn du noch Holz brauchen solltest kann ich dir Birke Multiplex wärmstens empfehlen. Aber am besten nicht aus dem Baumarkt da bekommst du nur unterirdische Qualität.
Eine Skizze wär mal interessant um einen Eindruck zu bekommen.

Ich bleib mal dabei und bin gespannt was du so machst [X].

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Holzliebhaber, da bleib ich dabei.:D
Wie cargo schon sagte, ein paar Bilder/Skizzen wären nicht schlecht, damit man dein Konzept schon mal erahnen kann.;)

Zu deinen zwei Fragen:
Ich hab Pattex Montage Kraftkleber benutzt und mir ist eher das Holz zerbrochen, das der Kleber nachgegeben hat. Hält also bombenfest.:P
Und die EMS ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, schließlich wird bei offenen Aufbauten und Benchtables auch nichts dagegen unternommen.;)

*auf lecker Holz wartend*

ich würd holzdübel verwenden, und die minimal verleimen, am besten mit nem montagekleber, der elastisch bleibt, denn nadelhölzer generell neigen dazu bei temperaturunterschieden zu reissen,oder die form zu verändern, so werden spannungen an die verbindungen abgegeben, und halten trotzdem, wenn du eine unsichtbare verbindung möchtest
wenn du schrauben willst, solltest du grösser vorbohren, zb. bei 4,5mm schrauben mit 5´er bohrer, eventuell sogar einen puffer (zb.Gummiband) zwischen die einzelteile legen, die schrauben sollten auch einen glatten schaft haben, der mindestens so lang ist, wie das material (+puffer) dick ist, so kann das holz arbeiten ohne spannungen aufzubauen.
starre verbindungen mit holzwerkstoffen kannst du nur mit schichtholz und spanplatten und ähnlichen herstellen
setz lieber auf laubgehölze wie buche oder nussbaum, ist erstens widerstandsfähiger und zweitens siehts, mein geschmack, auch besser aus. soviel teurer sind die stabverleimten platten auch nicht.
holz hat nen hohen dämmwert, 18mm holzstärke ist nicht wenig, frühzeitig schon gedanken über die warmluftabfuhr machen:P
da ich mir aus buchen und nussbaumholzplatten (stabverleimt) schon einige möbelstücke wie regale, fernsehschrank, schreibtisch usw. hergestellt hab, sprech ich da aus erfahrung :D

Ich werde deine Hinweise dann beim nächsten Projekt umsetzen.:daumen: Bis dahin wird das schon reichen, hoffe ich.

Edit: Habe eine Skizze von der Vorderseite gemacht.

Anhang anzeigen 571802
Auf die Front soll dann ein Alu-Style panel (weiss im Bild) worauf dann mittig zwei Schalter für Reset und Power montiert werden.

Auf den Seiten plane ich die Teile 5cm nach innen zu verschieben. Darauf werden dann je zwei 200mm Lüfter angebracht, 5cm weiter aussen soll dann schwarz lackiertes Lochblech rauf. Man sieht die Lüfter nicht und es entstehen keine Strömungsgeräusche.:daumen:

Die Rückseite sieht dagegen einfach aus, eine Öffnung für das NT und MB.

Zum schluss soll das ganze Schwarz lackiert werden. Matt oder Glänzend weiss ich noch nicht.

Hab gerade nochmal das Holz betrachtet und dabei einige sehr Tiefe narben entdeckt.:(

Das ganze wird dann übrigens liegend platziert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein Holz-Gehäuse Projekt

UPDATE

Hab das Grundgerüst soweit abgeschliffen und verschraubt, sowie Lochblech besorgt und zugeschnitten.

Als nächstes brauche ich noch eine Holztrennscheibe für den Dremel damit ich die restlichen Holzarbeiten fertig machen kann.
Diese wären Mainboardhalterung, Festplattenkäfig, eine Öffnung und Halterung für das Laufwerk, Öffnung für das NT und MB

Ich hoffe dass ich bald mehr von diesem Projekt berichten kann:D

Soo heute endlich die Holztrennscheibe fürn Dremel gekauft, dann kanns jetz richtig los gehen.:D

Gerade mit dem Löten fertig geworden.
Anhang anzeigen 575646
Das dickere schwarze Kabel geht vom LED-Anschlüss vom Lüfter zum Schalter für den beleuchteten Ring.

Von der Konstruktion muss ich allerdings noch eine anfertigen, für die anderen zwei Lüfter. xD

Sieht doch schon mal gut aus:daumen:

Ich kann nicht so gut löten, aber ich muss es ja auch ncht

Tut mir leid dass ich nicht mehr Updates posten kann. Habe keinen Hobbyraum und bin daher auf das Wetter angewiesen -> es Regnet :daumen2:

Doch, ich ;)

Sieht doch schonmal echt gut aus :daumen:
würde es nicht besser aussehen, wenn du über die gesamte Seitenfläche Lüfter machen würdest? Hätte dann was von nem Windkanal :ugly:

Ich auch. Nur ich modde halt auch an 2 Sachen, und da is etwas weniger Zeit für hier da

Zurück