Tagebuch [Tagebuch] Mein erstes Tagebuch: Monitor auf abwegen

Reder

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

So dies ist mein erstes Tagebuch. Da ich lange genug mir die Nase am Bildschirm platt gedrückt habe und mir eure tollen Tagebücher durchgelesen habe, möchte ich nun auch eins machen.

In diesem Tagebuch werde ich einen alten Röhrenmonitor zur externen Wasserkühlung umbauen. Den Monitor habe ich aus der Berufsschule, die hatten da eine ganze Menge stehen, die zum Recycling Hof gebracht wurden. Wir Schüler durften uns einen mitnehmen. Ich habe mir natürlich einen großen geschnappt. :D

Hier mal Bilder vom Monitor:

Ich echt gestaunt wie viel Platz in diesem Monitor Gehäuse ist. Schon erstaunlich wie klein die Technik immer wird. :wow:

So die Wasserkühlung kam vor 2 Wochen endlich an. Da leider das Netzteil und das Multi Power Port defekt waren, musste ich bis letzten Donnerstag auf den Ersatz warten.
Irgendwie funktioniert das Port nur wenn ich es Brücke. :huh: :what: Hier mal ein Link zu dem Port: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Multi-Power Port für LED & Lüfter Multi-Power Port für LED & Lüfter 83001
Kennt sich damit jemand aus?

Danach habe ich mich an den Radiator gemacht und ihn auf eine Kunststoffplatte montiert. Mal zur Probe in das Gehäuse gemacht geschaut ob alles passt. Musste ein bißchen an der Frontblende mit dem Dremel arbeiten um die Stege weg zumachen.

Hey,
klingt nach ner interessanten Idee, leider kenn ich mich mit wakü nich aus :(
ich wünsch dir aber viel erfolg mit deinem verrückten Projekt^^

Geniale Idee, ein WaKü- Monitor, das Programm wird auf Dauer zwar etwas eintönig, :D dafür ist die
Sache sehr interessant. Werde dein Projekt weiter verfolgen.

Hallo

Nach einem Monat warten, die Zeit im Garten totschlagen bzw Gartengestaltung, viel Arbeit. Kann ich nun endlich wieder weiter basteln bzw modden. :D:hail:

Ich werde auch ein paar Fragen haben, die ihr sicherlich mir beantworten könnt. Natürlich gibt es Bilder :D Als kleiner Trost.

Habe Fragen zum Mainboard, kann ich die Kühler fürs Mainboard so lassen oder müssen sie anders angeordnet werden?
Die blaube Halterung für den Lüftkühler muss ich ja abbauen, muss dann die Backplatte auch mit ab?
Bei der Festplatten montage fiel mir auf das die Schrauben zu kurz sind -.- Leider finde ich keine Schrauben die ja rein passen.
Den Festplattenkühler wollte ich unten in den Festplattenschacht rein bauen, leider ist der vernietet, oder soll ich ihn oben übers Laufwerk positionieren, allerdings wäre dann ein zu hoher Druck auf dem Laufwerk.

Endlich sind bei mir die Grafikkarte und die 2. Festplatte angekommen.

Wenn alles eingebaut ist und verschlaucht wurde kann ich wieder mich dem Monitor widmen.

hehe...cool:daumen:

wenn dann aber bitte als Tripple Moni Confi,einer zum gucken und zwei zum kühlen:D

Sehe ich das richtig, dass du nur einen Dualradi verbauen willst?

Da würde doch was Größeres reinpassen!

Oder kommt die Technik vom Moni wieder rein?:huh:

mfg Scheolin

P.S. ich belächele dich nicht, deine Idee ist was ausgefallenes:daumen:

Hallo

Danke für die Antwort.

Nun ja der Schreibtisch gibt nicht mehr Platz her ;-)
Der Radiator ist ein Phobya G-Changer 280. Oben drauf sind 2 140 Lüfter, diese saugen Luft von unten durch den Radiator ins Gehäuse. Die Luft wird dann durch 2 140 Lüfter auf einer Platte nach draußen gesaugt, das praktisch ein Luftstrom von unten nach oben geht ;-) Das kommt aber alles noch. ;)
Wenn aber die Temperaturen zu hoch sind wird halt wieder ein Monitor umgebaut. :ugly::lol:

Die Hardware kommt in ein NXZT M59 Gehäuse. Da gefällt mir besonders die Front. =)

Werde mal wieder auf Lan's die Augen auf mich ziehen :D:D

So, das warten auf die 2. Grafikkarte ist vorbei. Sie gestern angekommen und nachmittags umgebaut auf Wasserkühlung =) Endlich passt der Wasserkühler. :banane::banane:

Die XFX (Luftkühlung wegen reverns Design -.-) ist länger als die ATI (Wassergekühlt) :what::ugly:

Heute Nachmittag wird bis zum Deutschlandspiel verschlaucht. :D

Endlich fertig mit dem Gehäuse verschlauchen. :nicken: Nur noch Verdrahten, dann geht es wieder an den Monitor. =)
Jetzt geht es erst mal vorn Fernseher. Auf ein gutes und ansehnliches Deutschland Spiel

echt geile Idee darauf muss man echt erst kommen. Die alten Röhrenmonitore waren echt rießig und schwer. Ich hatte ja auch ma einen noch gehabt bin ja auch noch Schüler. Also das war schon ein Monstrum und bei uns in der Schule sind noch ganz alte da wiegt einer locker 10kg, eher mehr denke ich (war noch nie so arg gut im schätzen von Gewicht).

Yeaha 1-0 für Deutschland.

Boah 2-0

10kg pff.
Ich habe frührer eine Eizo Flexscan, (ich vermisst ihm noch) der wiegt ca 20 Kg.

Belassen Sie Monitor in weiß oder kriegt farbe?

Da bekommt ma ja schon en ITX-µATX rechner + TFT rein...

hmmmmm...

Kann mir ma jemand 300-400€ leihen?^^

So die Inselaffen können nach Hause. :D

Ich bin ein Fan von externen Wasserkühlungen. Habe z.Z. eine 3-4 Jahre alte CPU only Wasserkühlung. Die Wasserkühlung steht auf'm PC.

@RicKHuNt3R: Ja der war schon schwer, das meiste Gewicht hat bei dem Monitor der Bildschirm/ Bildröhre gehabt. ;-) Schätze so gute 10 KG vll mehr ka. ^^

@maGic: Ich bin noch am überlegen, vll verpasse ich ihm eins mit der Sprühdose ^^ Außerdem bin ich noch am überlegen zu sleeven, wenn ja dann wären die Farben Schwarz und Gelb.

@NCphalon: Platz für ein Mainboard ist sicherlich. Würde auch was hermachen. :daumen:
Mach einen Ferienjob und Spar das liebe Geld. ;-)

P.S: Ihr könnt mich ruhig duzen. Obwohl Sie Arschloch sich besser anhört als Du Arschloch. ;-) :ugly::lol:

Nette Hardware hast de da.
Wann wird die zweite Grafikkarte umgebaut?
Welche Farbe hat denn das Kühlwasser?

@Ossus: Danke. ^^
Die Karte wird dann umgebaut, wenn es für die Refernzkarten Wasserkühler gibt. Hatte mit der Karte, die gestern gekommen ist, Glück gehabt. Hab Blut und Wasser geschwitzt wo ich das Paket geöffnet habe. :D Und dann war es die richtige ^^

Ich benutze G48 ( ist so bläulich von der Farbe, Kühlmittel fürs Auto eigentlich) und normales Destilliertes Wasser. Versuche so Stahlblau in etwa hinzu bekommen. :)
Bei meiner jetzigen Wasserkühlung ist Giftgrünes Wasser drin ^^

Hab Freitag beim Aufräumen vom Keller, ein Plexiglasgestell gesehen. Hab mir für die Front vom Monitor die Scheibe raus gedremelt. :devil: Muss die Scheibe in Hilfe von einem Föhn biegen/wölben.

Zurück