MecTronic
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
nachdem ich mich von meiner mehr schlecht als rechten Wasserkühlung verabschiedet hatte war es jetzt an der Zeit mal wieder etwas an meinem Rechner zu tun.
Ich hatte nach dem Frust mit der Wasserkühlung, die aus sehr vielen Gebrauchten Teilen bestand, meinen PC mehr oder weniger nur schnell in das neue Gehäuse eingebaut, um möglichst nichts mehr damit zu tun zu haben.
Neben dem Umstieg von einem ASRock 970 Extreme 3 mit einem FX 6300 auf ein Gigabyte Z77X-UD3H nebst i5 3570K bin ich auch von einer AMD Radeon HD7870XT auf eine GeForce GTX 770 Superclocked umgestiegen und muss sagen, dass mir sowohl der i5, als auch die GeForce besser gefallen als die alten Komponenten. Außerdem sei gesagt, dass die Komponenten natürlich aus einer ganz anderen Preisregion stammen, das Gigabyte Board und die EVGA Grafikkarte sich aber deutlich wertiger ansehen und anfühlen, als die Sapphire Karte und das ASRock Board.
Mein System besteht Momentan aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Enermax Ostrog weiß mit Sichtfenster
CPU Kühler: Enermax Liqmax 120S T.B. Appolish [Scythe Mine 2]
SSD: Samsung 840 SSD 250GB
HDD: WD Blue 5400 RPM 1TB
Lüftersteuerung: Bitfenix Recon weiß
So sieht das Gehäuse im Urzustand aus:
Eine ganze Menge HDD Käfige, die ich nicht brauche, also raus mit den Dingern!
Die oberen Beiden ließen sich einfach Rauschrauben, der dritte musste herausgebohrt werden.
Auf ein Mal ist es ganz leer in dem Gehäuse. Die Halterung des Untersten HDD Käfigs habe ich mal eben schnell zur Halterung für zwei 2,5" Platten umfunktioniert und zwei weitere Löcher aufgebohrt, um in der Front einen Lüfter montieren zu können.
Und die SSD und die HDD beziehen auch schon mal ihren Platz im Gehäuse.
Hier sieht man den Platz für den Frontlüfter, wie als wäre es mal für einen Lüfter gedacht gewesen, dieser dann aber nicht eingebaut worden.... was auch immer Enermax sich dabei gedacht hat.
Der Haufen soll später mal in das Geäuse rein, beziehungsweise war bereits drin, aber nicht sehr schön.gif)
Die Grafikkarte auf ihrem Thron...
Das Mainboard hat einzug gehalten und die ersten Kabel sind verlegt...
Da ich das HD Audio am Frontpanel eh nicht nutze, wird das Kabel mal kurzerhand eingespart.... also weg damit!
Frontpanel wieder hin und Netzteil einbauen und Verkabeln.gif)
Bisschen Kabelsalat, aber doch recht ordentlich, zumindest im Vergleich zu vorher und in Relation zu den Möglichkeiten des Gehäuses...
Zu tun habe ich noch:
Welche Farbe schlagt Ihr für das Sleeving vor? Ich dachte an Schwarz/Weiß, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch gute Einfälle...
Habt Ihr sonst noch Ideen, was man noch an dem Gehäuse machen könnte?.gif)
Kritik, positive oder auch negative?
Freue mich auf euer Feedback
nachdem ich mich von meiner mehr schlecht als rechten Wasserkühlung verabschiedet hatte war es jetzt an der Zeit mal wieder etwas an meinem Rechner zu tun.
Ich hatte nach dem Frust mit der Wasserkühlung, die aus sehr vielen Gebrauchten Teilen bestand, meinen PC mehr oder weniger nur schnell in das neue Gehäuse eingebaut, um möglichst nichts mehr damit zu tun zu haben.
Neben dem Umstieg von einem ASRock 970 Extreme 3 mit einem FX 6300 auf ein Gigabyte Z77X-UD3H nebst i5 3570K bin ich auch von einer AMD Radeon HD7870XT auf eine GeForce GTX 770 Superclocked umgestiegen und muss sagen, dass mir sowohl der i5, als auch die GeForce besser gefallen als die alten Komponenten. Außerdem sei gesagt, dass die Komponenten natürlich aus einer ganz anderen Preisregion stammen, das Gigabyte Board und die EVGA Grafikkarte sich aber deutlich wertiger ansehen und anfühlen, als die Sapphire Karte und das ASRock Board.
Mein System besteht Momentan aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Enermax Ostrog weiß mit Sichtfenster
CPU Kühler: Enermax Liqmax 120S T.B. Appolish [Scythe Mine 2]
SSD: Samsung 840 SSD 250GB
HDD: WD Blue 5400 RPM 1TB
Lüftersteuerung: Bitfenix Recon weiß
So sieht das Gehäuse im Urzustand aus:
Eine ganze Menge HDD Käfige, die ich nicht brauche, also raus mit den Dingern!
Die oberen Beiden ließen sich einfach Rauschrauben, der dritte musste herausgebohrt werden.
Auf ein Mal ist es ganz leer in dem Gehäuse. Die Halterung des Untersten HDD Käfigs habe ich mal eben schnell zur Halterung für zwei 2,5" Platten umfunktioniert und zwei weitere Löcher aufgebohrt, um in der Front einen Lüfter montieren zu können.
Und die SSD und die HDD beziehen auch schon mal ihren Platz im Gehäuse.
Hier sieht man den Platz für den Frontlüfter, wie als wäre es mal für einen Lüfter gedacht gewesen, dieser dann aber nicht eingebaut worden.... was auch immer Enermax sich dabei gedacht hat.
Der Haufen soll später mal in das Geäuse rein, beziehungsweise war bereits drin, aber nicht sehr schön
.gif)
Die Grafikkarte auf ihrem Thron...
Das Mainboard hat einzug gehalten und die ersten Kabel sind verlegt...
Da ich das HD Audio am Frontpanel eh nicht nutze, wird das Kabel mal kurzerhand eingespart.... also weg damit!
Frontpanel wieder hin und Netzteil einbauen und Verkabeln
.gif)
Bisschen Kabelsalat, aber doch recht ordentlich, zumindest im Vergleich zu vorher und in Relation zu den Möglichkeiten des Gehäuses...
Zu tun habe ich noch:
- Verbleibende Küfterkabel Sleeven [x]
- Netzteilkabel einzeln sleeven [x]
- Beleuchtung einbauen [x]
- Anderen Kühler (Luft-schwarz Eloxiert / Kompaktwakü) Empfehlungen? [Danke an MatzeLP] [x]
- Artic Cooling Accelero Hybrid II für GPU ???
- eventuelle Community Vorschläge
Welche Farbe schlagt Ihr für das Sleeving vor? Ich dachte an Schwarz/Weiß, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch gute Einfälle...
Habt Ihr sonst noch Ideen, was man noch an dem Gehäuse machen könnte?
.gif)
Kritik, positive oder auch negative?
Freue mich auf euer Feedback
Anhänge
-
GEDC0277 (Andere).JPG108 KB · Aufrufe: 370 -
GEDC0278 (Andere).JPG85,3 KB · Aufrufe: 368 -
GEDC0279 (Andere).JPG107,4 KB · Aufrufe: 369 -
GEDC0280 (Andere).JPG110 KB · Aufrufe: 371 -
GEDC0281 (Andere).JPG111,6 KB · Aufrufe: 368 -
GEDC0282 (Andere).JPG86,9 KB · Aufrufe: 363 -
GEDC0283 (Andere).JPG76 KB · Aufrufe: 358 -
GEDC0284 (Andere).JPG84,8 KB · Aufrufe: 357 -
GEDC0285 (Andere).JPG137,1 KB · Aufrufe: 357 -
GEDC0286 (Andere).JPG89,7 KB · Aufrufe: 359 -
GEDC0287 (Andere).JPG120,3 KB · Aufrufe: 355 -
GEDC0288 (Andere).JPG91,8 KB · Aufrufe: 353 -
GEDC0289 (Andere).JPG103,6 KB · Aufrufe: 356 -
GEDC0291 (Andere).JPG92,9 KB · Aufrufe: 349 -
GEDC0293 (Andere).JPG130,7 KB · Aufrufe: 357 -
GEDC0294 (Andere).JPG109,5 KB · Aufrufe: 352 -
GEDC0295 (Andere).JPG129,7 KB · Aufrufe: 355 -
GEDC0296 (Andere).JPG77 KB · Aufrufe: 360 -
GEDC0297 (Andere).JPG87,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:

für deine bisherige Arbeit und [x] Abo
Sichtfenster mit Lüfterbefestigung.

Keine Ahnung was da gestern im Argen lag.