Tagebuch [Tagebuch] Katana - ein Zalman GS1000 - Mod

mf_Jade

Software-Overclocker(in)
titel-png.431625

Gehäuse: Zalman GS 1000

Hardware:

Intel Core i5 2500K (ab 24.06.2011)
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (ab 24.06.2011)
Corsair DDR3 1333 (ab 24.06.2011)

Kühler
Prolimatech Genesis
Thermalright Shaman

Vor knapp 2,5 Jahren hab ich mir einen Zalman GS1000 zugelegt und war damit auch sehr zufrieden. Davor hatte ich einen Thermaltake Armor und auch den hatte ich schon gemoddet. Nachdem ich die vielen Tagebücher hier gesehen habe und viele von denen verfolge ich auch regelmäßig, kam mir der Gedanke das es mal wieder Zeit wird etwas zu basteln. Gesagt getan und heraus kam das hier:

alt1-png.431626
alt2-jpg.431627

Gefallen hat mir das so garnicht:what:, zu schlicht und nicht besonders genug war das ganze, von daher musste das alles wieder raus und ein ordendlicher Plan musste her. Da auch eine Aufrüstung mit einer Sandy Bridge ins Haus steht soll diese doch ein schickes Zuhause bekommen. :daumen:

aa1-jpg.431629
aa2-jpg.431630

Beim Grübeln stieß ich auf das Temjin 11 und Acids Mod. Da ich das Belüftungskonzept beim Raven schon mochte wollte ich es auch bei meinem Zalman umsetzen. Damit das ganze schön clean aussieht sollen die Seiten mit Kunstoffplatten abgedeckt werden und das Mainboard, wie beim großen Vorbild, um 90° gedreht werden. Da ich reges interesse an der Japanischen Kultur und den Samurais hege war der Name schnell gefunden. :) Katana ist japanisch und bezeichnet das Langschwert der Samurais, ich mag den Namen und desswegen hab ich ihn für das Projekt ausgewählt. :)

Die Kunststoffplatten hab ich mir dann beim Baumarkt um die Ecke geholt, super Dinger sind das und diese zu bearbeiten ist Kinderleicht, sogar für mich :ugly:

panel_gro-jpg.431640
panel_klei-jpg.431637

Da sich unsere Katze jetzt schon verkriecht und das zu Licht bescheiden ist um gescheite Fotos zu machen mach ich erst mal Schluss für heute :D

katze-jpg.431641

Anhänge

• Titel.png
    Titel.png
    111,1 KB · Aufrufe: 678
  • alt1.png
    alt1.png
    235,9 KB · Aufrufe: 681
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 695
  • aa1.jpg
    aa1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 688
  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 694
  • panel_klei.jpg
    panel_klei.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 667
  • panel_gro.jpg
    panel_gro.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 658
  • katze.jpg
    katze.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant :daumen:
Von mir auf jeden fall ein *ABO*
Und hast du vor noch was an der Hardware zu machen außer Sandy Bridge zu verbauen?

Ok, ich schau mir das weiterhin an, die Einleitung wirkt interessant und macht neugierig auf weitere Arbeitsschritte.

Mal gespannt, was du draus machst.

Bei dem Namen würde es mich nicht wundern, wenn am Ende alle Kühler aus dem Hause Scythe kommen ;)

P.S.
Sicher, dass die Katze sich nicht eher vor dem verkriecht, was da so alles in der Tastatur lebt? :P
(Ich weiß, der Kamerablitz ist echt gemein, wenns um schwarze Flächen geht. Da siehst du jedes Staubkorn)

Moin :) Danke für das Abo und das dran bleiben :-)

hab lange über Wasser nachgedacht aber es als zu teuer angesehen, ich pack nen Genesis drauf, den find ich super und ein bisschen was extravagantes hab ich auch noch mit der Graka vor :-)
die Idee mit dem Katana behalt ich mal im Hinterkopf :P
mit "normalem" Licht sieht die Tasta nicht so verranzt aus :D Aber auf dem Bild wirkt die als hätte ich nen Aschenbecher drauf ausgeleert obwohl ich nich mal rauche...

Moin mf_Jade

Finde dein Leitsatz: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein schon mal sehr Genial. :)
Auch deswegen häng ich mich hier ran. Nein, natürlich nicht.

Auch ich finde Samurais cool und deine Einleitung hört sich einfach Interessant an. :)
Das Zahlmangehäuse ist schon mal echt gut -> mach was schönes daraus.

Viel Spass und gutes Gelingen

also ich find die Idee ein Katana einzubauen nicht so abwegig
es kommt sicher viel darauf an wo der PC steht und ob man das Katana dann wirklich einbaut oder vielleicht nur dort wo der pc steht passend drapiert
Wo wird den der PC stehen?
auf dem Deckel lässt sich ein Katana übrigens sicher montieren und zwar so (klick) wenn man den PC dann hauptsächlich von der Seite betrachtet kommt das denk ich gut rüber
für mein Katana hatte ich eine Zeit lang sowas im Auge (klick) wäre zur passenden Platzierung neben dem PC vielleicht interessant

is halt nur die Frage ob du sowas überhaupt im Sinn hattest :D
ein Tanto ließe sich denk ich auch im PC verbauen und wenn ein Katana auf dem PC zu groß ist ließe sich dort ja vielleicht ein Wakizashi verwenden ;)

Also ein richtiges Katana Schwert wäre wohl etwas teuer...

Ein geschmiedetes von Meister Matsuba kostet 18.000 Euro:ugly:

Hey,
da ich auch ein großer Fan Japans und der Samurais bin :love: werde ich dein TB natürlich verfolgen.
Der Genesis ist echt gut hab den auch verbaut der hält gut kühl bin schon gespannt vor allem mit dem umdrehen des Motherboard - Trays.
[X] Abo

ps. die Katze ist echt cool ;)

Werde das ganze auch aufmerksam verfolgen :)

Und @katana, was hältst du denn von der idee eines durchzustechen? Also an der hw natürlich vorbei ;)

Klingt sehr interessant :)
Hoffe du kamst all deine Ideen umsetzten!
Auch wenn ich nicht so der Samurai-Fan bin ....

ABO

Danke für die Abos :-) Die Ideen wie man ein Katana einpflanzen kann sind echt nicht schlecht, allerdings ist eins mit Orginallänge schwer innen zu verbauen, ein Tanto könnte man reinbringen, die Idee mit dem Durchstechen ist auch nicht übel, mal schauen wie ich das mache. Auf jeden Fall soll in die Richtung etwas passieren.

Das "neue" Mainboard-Tray ist jetzt drin und ich mach mich an das Aussägen oben um die neue Blende einzusetzen. Irgendwie frisst mir das Stahlgehäuse meine Trennscheiben auf das ist schon fast unheimlich, da kann man richtig zusehen wie die kleiner werden :(

attachment.php

attachment.php

Ich hätte vorher den Ausschnitt oben machen sollen, jetzt ists ziemlich Metall-staubig da unten drin :ugly:

Das kenne ich nur zu gut.. Hab die letzten paar Jahre nur mit Alugehäuse gearbeitet und nun mit Stahl.
Das staunte ich auch nicht schlecht wie schnell meine Speedklick scheiben durch waren.

Aber mit der Flex sieht das alles ganz anders aus. :D

Der Ausschnitt oben ist endlich fertig und ich bin ziemlich zufrieden, ein sauberer Schnitt sieht anders aus aber man sieht den später sowie nicht weil die Abdeckung darüber ist. Sind eine Menge Trennscheiben für drauf gegangen. Probeweise hab ich mal mein altes ASROCK-Board und die 88er GTS von MSI reingehangen, gefällt mir schon ganz gut so. Morgen kommt dann eine provisorische Halterung für die Graka und ich werd mich mal bei Conrad nach Winkelstücken für DVI-Anschlüsse umsehen. Die USB-Anschlüsse von hinten werd ich nach vorne legen oder die Anschlüsse direkt auf dem Board nehmen.

ausschnitt_vorn-jpg.431999

ausschnitt_oben-jpg.432000

Ich hab mal die erste Seite ein wenig aufgehübscht und mit den zukünftigen Anschaffungen versehen :-)

Anhänge

• ausschnitt_vorn.jpg
    ausschnitt_vorn.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 557
  • ausschnitt_oben.jpg
    ausschnitt_oben.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 537
Finde es super, dass du einen Mod mit diesem Gehäuse machst.
Ist irgendwie mal was ganz anderes und tanzt aus der Reihe.
Auch die MB-Befestigung nach oben finde ich spannend.
Habe sowas vorher nur im Fortress gesehn.
Bleib auf jeden Fall dabei ..
und damit ich nichts verpasse setz ich auch ein Abo :daumen:.

saubere Arbeit! :daumen:
Das mit dem Mainboard nach oben Merk ich mir, vllt kann ich das ja irgendwann mal irgendwo für verwenden.

Zurück