Es gibt mal wieder was neues.
Am Mittwoch kam das lang ersehnte Pakt aus Bielefeld

mit wunderschönem Inhalt.
Dieser Krachmacher
sollte mit Hilfe dieses Kühlers endlich ruhig gestellt werden
Nach einiger Frikelei und mehrmaliger Montage funktioniert das inzwischen auch ganz ok.
Der Chip wird im Furmark als 6970 mit 950/1400 @ 1,17V nicht wärmer als 60° bei ca. 30° Wassertemperatur.
Mit verantwortlich dafür ist vorallem der 2. Radiator.
Beide Radis werden mit 3 Lüftern @ 7V auf Temperatur gehalten.
Des weiteren waren noch etwas klarer 16/10er Schlauch, silberne Schraubis und 45° Winkel, zu denen ich gleich noch was schreibe, im Karton.
Nachdem der Kühler auf der Grafikkarte montiert und ich meine Geduld völlig los war, wurde alles eingebaut und verschlaucht. Soweit kein Problem.
Mit einem Wasserkanister bewaffnet und von einer Rolle Toilettenpapier geschützt begann ich also das Wasser auf zu füllen. Dabei tat sich gleich mal ein Problem mit dem Trichter auf.
Denn durch den Schlauch kommt nur entweder Wasser rein oder Luft raus. Ziemlich ungeschickt auf dauer, wesshalb ich letztendlich dan AGB ausgebaut habe um ihn direkt zu befüllen. Des weiteren verkanten sich die Winkeladapter teilweise, sodass sie undicht wurden, weil sie sich ein Stück losgeschraubt haben.
Zum Glück passierte das nur in der unteren Etage und die Hardware war somit nicht betoffen.
Dann passte aber endlich alles und ich konnte den PC ans Netz hängen.
Nachdem der Rechner einwandfrei hochgefahren ist, wurden natürlich sofort Furmark und Prime angeschmissen.
Doch die Wassertemperatur bleibt bei sntändigen 32° nach 60 min. Von daher ist jetzt endlich Ruhe in meinem PC, ohne dass die Grafikkarte abbrennt.
Dafür nochmals ein Dankeschön nach Bielefeld.
Die Temperatur der NB/SB und vorallem die des Rams sind leicht erhöt im gegensatz zur Luftkühlung jedoch noch im unbedenklichen Bereich, wesshalb ich vorerst keine Wasserkühlung für diese Teile plane.
In wie weit das Tagebuch weitergeführt wird weiß ich noch nicht so genau, da ich in nächster Zeit warscheinlich einiges zu tun haben werde. jedoch habe ich immernoch den Ehrgeiz das Projekt irgendwann mal so weit zu birngen, dass ich sagen kann, jetzt ist es Fertig. Nur wann es soweit ist weiß ich wie gesagt noch nicht.
Soweit erstmal von mir. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Timee
Edit: weiß einer, wie ich die Bilder mit vbulletin4 in Originalgröße einbinde??