Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Ich finde die silbernen Streben machem sich gut mit den silbernen fittingen.

Denm wenn du die streben tauschst, wären die fittinge das nächste.

Ich würde die wohl belassen wie sie sind.
 
Die silbernen hatte ich mir damals auch dazu bezüglich extra gekauft und umgebaut.
Denn der Ausgleichsbehälter wurde ursprünglich mit den schwarzen Streben geliefert.

Dann lasse ich die silbernen streben und kann mir das Ausbauen des AGB sparen. :D
Habe mal die schwarzen Streben mit meinem System nachgestellt und die silbernen sehen tatsächlich besser aus. :fresse:
Ashampoo_Snap_Montag, 28. November 2022_16h34m12s_001_.png



Die RGB-Strips baue ich aber aus, dann habe ich im unteren und oberen Bereich kein Weihnachtsbaum Effekt mehr. :D

Der grüne RGB-Streifen an der Seite am Radiator lasse ich aber dran.
Der hintere Lüfter wird ausgetauscht und oben kommen von unten noch 2x 120 mm Lüfter darunter.

Lieferstatus

  • Die Lüfter sind versendet und sollen morgen voraussichtlich geliefert werden.
  • Bestellung über Aquatuning (Hardtube usw.) ist elektronisch für den Versand angemeldet. Ob der Versand heute noch übergeben wird, wird sich später oder morgen zeigen.
  • Das Set mit den Kabeln soll voraussichtlich mit Amazon morgen bis 22:00 Uhr geliefert werden.
Denke das ich dann Mitte diese Woche mit dem Umbau starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei, wenn ich mir das Bild oben nochmals näher anschaue, würden die schwarzen Streben auch zur IO-Blende und CPU-Kühler dazu passen. Das Bild ist jetzt auch nachbearbeitet (lässt sich daher nicht genau nachstellen) und ausgeleuchtet, mit dem RGB-Strip im AGB selbst, würden die Streben bestimmt auch gut aussehen.

Muss ich mir daher nochmals durch den Kopf gehen lassen. :D

IMG_20200221_120056.jpg
IMG_20200221_114658.jpg
 
Die Lüfter und die Sachen über Aquatuning sind heute geliefert worden.
Das Sleeved Cable Kit wird heute noch im Laufe des Tages geliefert.

Packe später das Paket von Aquatuning aus und die Lüfter habe ich mir bereits etwas näher angeschaut. Sehen so weit sehr gut aus und später werde ich sie auch an meinem Rechner vortesten. An den Lüfter sind auch Splitterkabel für Fan und RGB mit dran. Wie auf dem Bild zu sehen ist, kommt der dreier Kit in einer neutralen Verpackung an.

Es sind 4x 140 mm und 2x 120 mm Lüfter.
Einer der 140 mm Lüfter kommt als Gehäuselüfter an die Rückseite des Gehäuse dran.

IMG_20221129_135016.jpg

IMG_20221129_135324.jpg
 
Die Verlängerungskabel sind nun auch geliefert worden. :)

IMG_20221129_171240.jpg


Momentan habe ich welche verbaut, die aber direkt am Netzteil angeschlossen sind. Aber die Farben sind bezüglich des alters etwas ausgeblichen und diesen Orang gefällt mir auch nicht mehr so gut.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 29. November 2022_17h19m15s_001_.png


Habe sie aber diesmal in Schwarz ausgewählt, denn mit der getönten Scheibe und mit bestimmtes RGB Licht sieht man ehe nicht mehr viel von den Farben.

IMG_20221128_193000.jpg
 
Habe die Lüfter mal ausgetestet... das Ergebnis ist... habe mir soeben 2x die Noctua NF-A12x25 PWM in Schwarz bestellt. :D
Im Grunde brauche ich für meinen Umbau nur 2x 120 mm Lüfter und kann meine anderen verbauten Lüfter beibehalten.

Die RGBs sind sehr schön und haben sich auch super steuern lassen, aber ab 750 U/min kommt ein leichtes metallisches Geräusch leicht hervor. Dabei ist noch nicht mal ein Geräusch des Luftstromes vorhanden, denn der kommt erst mit höherer Drehzahl. Das Geräusch würde mich auf Dauer mehr stören, als ein Luftgeräusch, was zu hören wäre. Dieses Geräusch wird aber mit einem Luftgeräusch mit zunehmender Geschwindigkeit etwas übertönt.

Die Lüfter gehen daher zurück, denn wenn ich sie in meinem wassergekühltem System einbauen würde, könnte sich das Geräusch auf Radiatoren verbaut noch zusätzlich ändern und dann wäre es schon sehr ärgerlich so viel Geld ausgegeben zu haben.

IMG_20221129_194708.jpg


Hatte sogar danach noch was zum Entkoppeln darunter gesetzt, da ich dachte, mein Schreibtisch könnte das Geräusch bezüglich irgendwelcher Resonanzen auch verursachen.

IMG_20221129_203145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich die lian li unifan infintys eigentlich loben.

Die sind recht leise, dafür wie sie aussehen.

Also das einzige was man bei mir etwas hört sind die pumpen.

Da die interne pumpe an der distro nicht wirklich entkoppelt ist.
 
Bis 650 U/min waren sie noch in Ordnung, aber darüber kam ein nervendes metallisches Geräusch aus dem Lager. Hat auch seine Gründe, weshalb ich damals auf Noctua gesetzt habe. Nur gab es sie damals vor 5 Jahren noch nicht in Schwarz. Mit meinem Umbau soll aber der obere Radiator nun so verbaut sein, dass die Lüfter darunter raus fördern. Denn momentan sieht man die zwei braunen Lüfter nicht, weil sie darüber in einer Halterung verbaut sind.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 29. November 2022_22h52m20s_002_.png

Wie man auf dem Bild sehen kann, kommt die obere Röhre etwas schief. Zwar habe ich sie nicht perfekt abgelängt, aber ich bekomme den Winkel am Adapter auch nicht weiter hochgedreht, da er bereits am Radiator anstößt. Diesen Radiator bekomme ich auch nicht weiter nach rechts versetzt, ich kann nur die Position der Lüfter austauschen.

Tausche ich die Position, sitzt der Lüfter darunter etwa 1-2 cm weiter weg und es passt dann besser mit dem Anschluss. Schadet auch nicht das ich vorne Luft rein fördere und hinten und oben wieder rausgehen lasse.

Im Grunde geht es mir nur um diese zwei Lüfter, denn die vorderen braunen Lüfter sind hinter dem Mesh nicht direkt sichtbar verbaut und der hintere finde ich sehr schön und passt gut dazu.
IMG_20221129_213331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir gar nicht sicher, ob ich die gelbe Kühlflüssigkeit (DP-Ultra) verwenden soll. Hatte sie schonmal im Einsatz und die sieht so im Grunde sehr gut aus. Nur werden die RGBs die Farbdarstellung davon mit beeinflussen. Gibt aber ganz schöne Effekte mit einer dynamischen Darstellung der RGBs.

IMG_20191219_191348.jpg

Auf diesem Bild ist es diese gelbe Kühlflüssigkeit und sie wird mit den blauen RGBs in Grün dargestellt.

IMG_20200122_000600.jpg


Im Grunde hatte ich auf farblos umgestellt, damit meine RGBs die Farben bestimmen können. Das gelbe würde auch nur dann zur Geltung kommen, wenn ich die RGBs auf Weiß umstellen würde und einfach nur Licht erzeugt werden würde. Aber RGBs können oft kein gutes Weiß darstellen, daher finde ich diese Farbgebung auch nicht so gut.

Aber ich werde Satin Röhren verbauen und dann sieht es leicht vereist in Gelb aus.

PS: Von Alternate habe ich bereits eine Sendungsnummer bezüglich der zwei neuen Lüfter bekommen.
Aber ich werde Satin Röhren verbauen und dann sieht es leicht vereist in Gelb aus.
In diesem Beispiel mit blauer Kühlflüssigkeit.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. November 2022_07h51m03s_002_.png


Ohne Farbe:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. November 2022_07h57m12s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir die cooler master masterfan 120 argb empfehlen von der Optik
Die besten Lüfter sind es nicht aber mit Mora kein Problem
Bei Amazon kosten 3 Einzel Lüfter insgesamt 48 Euro
 
Lüfter werde ich keine mehr kaufen, die zwei Noctua die ich bestellt habe, reichen mir aus.
Die kommen dann intern unter dem 240er Radiator im Sichtbereich.

Hinten bleibt der weiße BeQuite Lüfter und vorne die braunen 140 Noctua Lüfter. Am Mora hatte ich ehe nicht vor die Lüfter auszutauschen. Da kommt vielleicht irgendwann ein Mesh als Filter rein, dann wird es auch dunkel dargestellt.

Oder sowas:

Aber momentan habe ich keine Lust nochmals Geld auszugeben, da mir der Mora auch so gefällt wie er ist.
 
Habe mal testweise eine Röhre mit der Kühlflüssigkeit befüllt.
Finde, sieht sehr gut aus. :daumen:

IMG_20221130_103223.jpg

IMG_20221130_103035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 2: CPU Kühler wieder eingebaut und die Streben am AGB ausgetauscht und gereinigt.
IMG_20221202_111014.jpg

Edit :
Verlängerungen der Kabel sind jetzt auch drin.
(24-Mainboard Kabel + 2x 8 PCIe + 2x 8 EPS)
IMG_20221202_120140.jpg IMG_20221202_120157.jpg

Edit
Drei Röhren sind verbaut.
IMG_20221202_150502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin fertig, muss jetzt nur noch unter dem Schreibtisch stellen und dann das erste mal nach dem Umbau starten.

IMG_20221202_190517.jpg


Finale... Rechner läuft wieder. :D
An den RGBs habe ich nichts gemacht, aber die gelbe Farbe habe ich eher zum mischen der RGBs einfüllt.

Finde ich sehr gut gelungen und zum Glück habe ich kein neues Gehäuse gekauft. War auch so schon sehr viel Arbeit.

IMG_20221202_193405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch, ist sehr gut geworden. :love:
Hardtube hätte ich gar nicht so viel bestellen müssen... :D

Von 2 Sets @ 4x 80 cm Röhren, habe ich nur 3, 1/2 Röhren verarbeitet. Ist aber nicht schlimm, dann habe ich was hier, falls mal was sein sollte. Habe alle Röhren heute direkt beim ersten Mal gut hinbekommen und musste keine Röhre mehrmals machen oder entsorgen. Gut, hatte es auch einfach, weil ich meine alten Röhren als Muster hatte.

Der Ausgleichsbehälter wirkt nun mit den schwarzen Streben jetzt großer (höher). :ugly:
Muss jetzt noch etwas entlüften, Luft ist noch nicht alles raus.

EDIT:

Die zwei neuen Noctua Lüfter habe ich noch nicht eingestellt und laufen momentan mit 530 U/min und sind sehr leise. :daumen:

IMG_20221202_201615.jpg


Hier noch mal ohne Strips im Hintergrund.
IMG_20221202_201503.jpg


Mit Seitenteil:
IMG_20221202_202048.jpg


Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung, hat sich daher nichts verändert.
Aber Wärmeleitpaste habe ich neue drauf.
Ashampoo_Snap_Freitag, 2. Dezember 2022_09h56m39s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute noch was ausgebessert. Als ich den oberen Radiator erneut verbaut, hatte ich vergessen den Reset-Button mit durchzuziehen. Da ich aber letztens weiter kommen wollte, hatte ich ihn provisorisch hinten mit fest gemacht. Da ich aber nicht ständig das Seitenteil dazu öffnen möchte, habe ich heute den Schalter doch mal richtig verlegt.

Dazu habe ich aber das hässliche und bunte Kabel schwarz gesleevt. Jetzt ist es wieder unter der oberen Lüfterabdeckung, was sich sehr leicht und schnell abnehmen lässt. Hatte ich zuvor auch auf diese Weise gelöst. Möchte ich mein Bios reseten muss ich daher nur noch per Handy (AVM APP) die Spannung abschalten und dann kann ich einfach auf den Button klicken.

IMG_20221207_175404.jpg
K1600_IMG_20221207_175242-2.JPG
Screenshot_20221116_175653_de.avm.android.smarthome.jpg


An diese zwei Pins würde ich sonst wegen meiner vertikal verbauten Grafikkarte nicht dran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update gibt es noch bei mir. :D
Habe mir soeben das farbwerk 360 von Aquacomputer bestellt.

Code:
Lieferumfang
1x farbwerk 360
2x RGBpx LED-Strip 32 cm, Breite 10 mm, 15 adressierbare LEDs
2x RGBpx-Anschlusskabel, Länge 50 cm
1x internes USB-Anschlusskabel (5polig), Länge ca. 1 m
1x Anleitung

Dann kann ich zumindest alles, was ich an RGBs verbaut habe, per Aquasuite mit steuern. Einen Anschluss dazu habe ich bereits über den Quadro. Ich muss nur mal schauen, wie ich das USB-Kabel da drann fummeln kann, da ich die Grafikkarte vertikal davor verbaut habe und darunter noch dran kommen müsste.

Habe mir dann noch eine Flasche DP-Ultra in Gelb dazu bestellt, da ich jetzt ehe keine Versandkosten zahlen musste.

Benötige ich aber nur für den Fall, dass ich mal etwas nachfüllen muss. Wurde deshalb nur zum Einlagern mit dazu bestellt. Habe zwar noch DP-Ultra ohne Farbstoff da, aber wenn ich zu viel dazu beimische, wird die Farbe immer heller. Hatte jetzt beim Befüllen ehe schon etwas DP-Ultra im vorderen Radiator drin und etwas habe ich auch schon ohne Farbe beimischen müssen, da ich von der gelben Kühlflüssigkeit nichts mehr da hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück