Tagebuch [Tagebuch] Innenraumlackierung + 120er Radi

Update! Tag 4

So heute hab ich zum letzten mal lackiert. Das Gehäuse ist jetzt mit Klarlack übersprüht worden sowie der Wechselrahmen und die Gehäusewand. Jetzt muss das alles trocknen und wenns morgen gut aussieht dann werd ich alles wieder zusammenbauen.
Ich hab heute auch den CPU und Kühler wieder aufs Mainboard montiert. Hier ein paar Bilder

potman-albums-umbau-picture6141-1.jpg

potman-albums-umbau-picture6142-2.jpg

potman-albums-umbau-picture6143-3.jpg

So Jungs noch ein Update! Tag 5

Heute sieht der Lack einigermaßen gut aus und ist so gut wie trocken. Also hab ich alle lackierten Teile vom Klebeband befreit und in mein Zimmer verfrachtet. Da hab ich dann angefangen den Rechner wieder zusammen zubauen. Zuerst hab ich den Wechselrahmen mit nem 120mm Lüfter und den Festplatten bestückt. Dann habe ich das Laufwerk, Die Lüftersteuerung, die Tempanzeige und die Beleuchtung wieder ins Gehäuse gebaut. Nun konnte das Netzteil und das Maniboard wieder eingebaut werden. Danach kam die Pumpe, der 360er Radi und der AGB wieder an seinen Platz. Und zuletzt die GFX und der 120er Radi. Dann konnte ich das System verschlauchen. Zudem habe ich das Blech das die alten Schlauchdurchführungen abdecken soll montiert.
Hier die Bilder->

potman-albums-umbau-picture6184-1.jpg

potman-albums-umbau-picture6185-2.jpg

potman-albums-umbau-picture6189-6.jpg

potman-albums-umbau-picture6188-5.jpg

potman-albums-umbau-picture6190-7.jpg

potman-albums-umbau-picture6192-9.jpg

Soo das Wäre geschafft... Danach habe ich den Wasserkreislauf befüllt und bin jetzt grad beim probelaufen/entlüften. Ich hab vor die Wasserkühlung zwei Stunden alleine laufen zu lassen. Dann werde ich den Rechner verkabeln und starten... ich hoffe der geht noch :ugly:

Hier der Rechner mit Wasser im Kreislauf
potman-albums-umbau-picture6191-8.jpg

Wirkt das nur auf den Bildern so oder schlägt der Lack blasen oder ist aufgeplatzt? :wow:

Das wäre echt schade weil es ansonsten ein sehr gutes Tagebuch mit bisher auch spitzen Ergebnis ist :daumen:

mfg el barto

Wirkt das nur auf den Bildern so oder schlägt der Lack blasen oder ist aufgeplatzt? :wow:

Der Lack war in der tat an manchen Stellen aufgeplatzt... vorallem an den Stellen wo man nicht richtig reinigen konnte. Hab das dann nochmal versucht zu putzen und hab drüber lackiert ;) Aber ich finde für mich als Maler-Laie sieht das ziehmlich gut aus :ugly:... ich bin zufrieden.

will mein case doch auch endlich lackieren :D aber draußen ist absolut kein lackierfähiges wetter :D:D

würd zudem mal auf 2 ram riegel umsteigen 4 find ich etwas fies :D

sonst absolut cool deine sachen :)

hmm werd mein tt gehäuse wohl auch demnext lacken wird aber vorher gespachtelt "de-locht" also glatte flächen und keine löcher mehr und dann gleich richtig mit autolack .. ich find so kann man aus dem case noch ein wenig rausholen .. ich hasse mein gehäuse :(:daumen2: aber sieht auf den ersten ganz gut aus dein ergebniss :daumen:

Update!!

Der Rechner läuft jetzt wieder :D Nach zweieinhalb stündigem Gehäuse schütteln war die Luft aus dem Wasserkreislauf entwichen. Dann hab ich das Netzteil verkabelt und die Kiste angeworfen. Hat auf anhieb alles erkannt und is ins Windows, alles so wie ich es vor 5 Tagen verlassen hatte :daumen:

Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Es hat schon was wenn die Innenraum schwarz ist :ugly:

potman-albums-umbau-picture6199-1.jpg

potman-albums-umbau-picture6200-2.jpg

potman-albums-umbau-picture6201-3.jpg

potman-albums-umbau-picture6205-5.jpg

potman-albums-umbau-picture6204-4.jpg

Jetzt bin ich grad am Temperaturen checken, denn ich will ja schließlich wissen wieviel der neue Radi bringt.

Das dauert aber noch ein wenig... Ich messe so:

1. Load-Messung: 1000 sekunden Prime95 mit 4 Threads und gleichzeitig Furmark 1280x1024 4xMSAA.

2. Idle I-Messung: ca. 30min nach Load, Lüfter @12V

3. Idle II-Messung: ca. 30min nach Idle I, Lüfter @5V

So nun der Tempvergleich:

Temperaturen mit 360er Radiator

Load Temps. (FurMark+Prime95; 1000sekunden;°C gemessen mit HWHonitor; 3x120mm FAN 12V 1200upm; CPU @3ghz)

CPU Cores: 50°c
GPU: 57°c
H2O: 43,7°c

Idle Temps. (30min nach Load; Vista idle; 3x120mm FAN 12V 1200upm; C´n´Q on)

CPU Cores: 30°c
GPU: 42°c
H2O: 31,1°c

Idle Temps. (Vista idle; 3x120mm FAN 5V 500upm ; C´n´Q on)

CPU Cores: 33°c
GPU: 45°c
H2O: 35,4°c

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Temperaturen mit 360er und 120er Radiator

Load Temps. (FurMark+Prime95; 1000sekunden;°C gemessen mit HWHonitor; 3x120mm FAN 12V 1200upm; 1x120mm FAN 12V 1600upm; CPU @3ghz)

CPU Core: 48°c
GPU: 53°c
H2O: 39,4°c

Idle Temps. (30min nach Load; Vista idle; 3x120mm FAN 12V 1200upm; 1x120mm FAN 12V 1600upm; C´n´Q on)

CPU Cores: 30°c
GPU: 41°c
H2O: 30,7°c

Idle Temps. (Vista idle; 3x120mm FAN 5V 500upm; 1x120mm FAN 5V 650upm; C´n´Q on)

CPU Cores: 32°c
GPU: 43°c
H2O: 32,3°c

Ja der Load-unterschied hat mich auch ein wenig erstaunt...

FAZIT:

Ich bin alles in allem mit der Umbauaktion zufrieden. Alles hat einwandfrei geklappt und alles was ich mir vorgenommen hatte konnte ich auch umsetzen. Die Lackierung im inneren des Gehäuses ist kein Meisterwerk geworden, aber ich hatte nichts anderes erwartet :ugly: Der 120mm Radiator ließ sich anstandslos an der hinteren Gehäusewand anbringen. Auch die Kühlleistung des Wassersystems hat sich insgesamt erhöht, jetzt muss ich die Lüfter nicht mehr ganz auf 12V laufen lassen um die gleichen temps wie vorher zuerlangen. Somit wird das System insgesamt leiser.
Ne 8800Ultra in Load mit 53°c :) mit der Standard-Luftkühlung hatte die Ultra damals in Idle schon um die 60°c von den Load Temps mit Luft brauch ich garnicht erst reden :schief:

Das sind die Bilder.... sch*** Digitalkamera!
Der innere Lack ist schön schwarz. Kommt im dunkeln mit blauer Beleuchtung richtig gut rüber.

Gefällt mir sehr gut.
Werd mein Gehäuse auch innen schwarz lackieren...wird so März werden.

Sehr schön, das mal gesehen zu haben.
Mach weiter so & mach viele, tolle Bilder :)

lG Timor

Noch mehr Bilder??? Ich denke ich hab schon alles fotographiert... Aber wenn du mir sagst von was ich mehr Bilder machen soll dann werd ich das vllt sogar auch tun.

Es überrascht mich jeden Tag aufs neue wie sich jetzt die Temperaturen verhalten. Die Idee mit dem zusätzlichen 120er Radi war echt gut finde ich. Vorallem is der Rechner jetzt so leise das ich mein Netzteillüfter ein wenig rattern höhre :ugly: hätt ich mir damals lieber doch nicht das BeQuiet damals gekauft :nene:

Hab nur die letzten paar Bilder gesehen...
Muss ich wohl nochmal weiter nach hinten schauen.
Sry :)
Außerdem musst du gar nichts machen was ich dir sage, aber das weißt du ja selber ^^

lG Timor

Zurück