Tagebuch [Tagebuch] i5-2500k-Asus P8P67-Gigabyte GTX 560Ti SOC Gaming PC

tobisrennmaschiene

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...,werde mir ca. nächste Woche mit Hilfe eines Freundes meinen ersten Gaming Pc selber zusammen bauen und möchte dies hier dokumentieren, für Erfahrungen und eventuelle Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Bestellt sind folgende Komponenten:

Intel I5-2500K-179,03€
Asus P8P67 Rev.3.0-124,39€
Gigabyte Geforce GTX 560Ti Super Overclock(1000Mhz Werksübertaktet)-224,32€
4GB XMS3 DDR3 1333 CL9-42,99€
Noctua Nh-D14 Cpu Kühler-68,88€
Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ 1TB-44,52€
Coolermaster Centurion 5ll-51,67€

Samsung Writemaster SH-S203-vorhanden
Cougar PowerX 550W-91,80€
Logitech GamingMouse G500-36,90€
Microsoft Sidewinder X4-36,99€
Asus VH222H 22"-130€
Windows 7 64bit-79€

SSD und 4GB zusätzlichen Ram werde ich bei finanzieller Erholung nachrüsten!
Bilder werde ich nächste Woche wenn die Sachen kommen nachreichen und stetig aktualisieren! Einzig die Grafikkarte war nicht sofort verfügbar(Lieferzeit 7Tage)
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung-habe ich noch etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Preise weg, wen interessiert wie viel etwas kostet, der schaut selbst nach.
Ich verstehe sowas immer nach dem Motto: "Seht mal her, was ich mir alles leisten kann."

Schreib lieber etwas zu deinen Plänen, oder willst du einfach nur den PC zusammen bauen und das wars dann?

MfG SaKuL

nein also die Preise habe ich dazu geschrieben da ich nach dem aktuellen Preisen in der PCGH gegangen bin und doch einiges günstiger bekommen habe, so können sich vielleicht andere ein wenig orientieren?!
Ja Pläne sind insoweit noch das ich diesen auf 4GHz übertakten möchte und wie geschrieben mit Sicherheit beim Bau Hilfe oder Antworten brauchen werde da es mein komplett erster Eigenbau ist
Für Vorschläge was ich denn noch verändern modden kann bin ich offen!

Tja dann sag ich mal ganz eiskalt Falsches Unterforum. Sowas gehört in die Kahfberatung und dann gegebenfalls in OC Prozessoren.

Wundert mich aber das hier noch keiner ein Abo gesetzt hat und meint wie toll er alles findet....

Beim zusammenbau wirst du sicher hilfe bekommen, ich hätte aber eher ein anderes Case genommen. Aber das ist so eine geschmackssache

@ Nobody jeder fängt mal klein an, schaun wir was bei raus kommt

Sleeves würde ich toll finden...wo kaufe ich die und geht das mit allen Kabeln?
@Nobody
ich brauche keine Kaufberatung mehr da ich ja alle Komponenten bestellt habe! Ich werde wohl aber eventuelle Hilfen brauchen bei dem Zusammenbau und eventuellen Problemen die auftreten werden-bin ich dann falsch hier?
Und Tips zu dezenten Modding nehme ich auch gerne an!
Bin auf dem Gebiet Neuling und habe mich überreden lassen keinen Fertig-PC zu kaufen, mein Kumpel hat allerdings auch nicht immer Zeit...dann bin ich doch mit Fragen die den Zusammenbau betreffen hier richtig?
(Beim Case habe ich leider nicht mehr so die Finanziellen Mittel gehabt und darum das genommen da es gut getestet wurde und trotzdem günstig ist, wichtiger war mir ersteinmal ein gutes Innenleben)
Habe ich eigentlich irgendetwas vergessen..also irgendeine Komponente so das er am Ende gar nicht läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur was du am Case machen willst.
Hier in diesen unterforum geht es darum wie leute ihr Gehäuse verändern als, Sleeven,Lackieren,Pulvern,Umbauen,Beleuchten etc...
Hier sehe ich nur eine Auflistung nach style hey das hab ich hey das kann ich mir leisten. Mehr nicht. Keine ungefähren Pläne wie das ganze einzigartig werden soll. Demnach gehört es mir eher in die Beratung den ein PC zusammenschrauben ist keine Sache und machbar in ner halben Stunde. Da kann dir auch in anderen Treads geholfen werden wenn du mit dem How to nicht zurecht kommen solltest was man auch im Forum findet.

Demnach erscheint es mir aufgrund Anfangsbeitrag
Hallo...,werde mir ca. nächste Woche mit Hilfe eines Freundes meinen ersten Gaming Pc selber zusammen bauen und möchte dies hier dokumentieren, für Erfahrungen und eventuelle Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Bestellt sind folgende Komponenten:

Intel I5-2500K-179,03€
Asus P8P67 Rev.3.0-124,39€
Gigabyte Geforce GTX 560Ti Super Overclock(1000Mhz Werksübertaktet)-224,32€
4GB XMS3 DDR3 1333 CL9-42,99€
Noctua Nh-D14 Cpu Kühler-68,88€
Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ 1TB-44,52€
Coolermaster Centurion 5ll-51,67€
Samsung Writemaster SH-S203-vorhanden
Cougar PowerX 550W-91,80€
Logitech GamingMouse G500-36,90€
Microsoft Sidewinder X4-36,99€
Asus VH222H 22"-130€
Windows 7 64bit-79€

SSD und 4GB zusätzlichen Ram werde ich bei finanzieller Erholung nachrüsten!
Bilder werde ich nächste Woche wenn die Sachen kommen nachreichen und stetig aktualisieren! Einzig die Grafikkarte war nicht sofort verfügbar(Lieferzeit 7Tage)
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung-habe ich noch etwas vergessen?
Eher wie angeberei mehr nicht. Sorry das ic wieder mal meine Meinung sag.

Warum sollte ich angeben wollen?? Ich persönlich kann mir den gar nicht leisten, bin 16Jahre alt und habe diese Sachen zu meinem Geburtstag bekommen. Spiele seid Jahren mit einem Pentium3 Pc und hin und wieder bei Freunden die bessere Pc´s haben. Von denen gibt aber auch keiner an und auch bin ich auf die nicht neidisch. Verstehe nicht was Du mir sagen möchtest oder warum! Warum bist Du so negativ? Möchte einfach nur den Pc zusammen bauen und habe schiß etwas falsch zu machen!
Mir wurde diese Seite empfohlen weil mir hier angeblich geholfen werden kann, fühl mich aber gerade gar nicht wohl!

Scheint interessant zu werden, erinnert mich an die Zeit wo es für mich auch noch Neuland war.
Wenn der Zusammenbau geglückt ist, kannst du dich ums Modden kümmern und solche Leute wie Nobody, ignorier einfach.
Aufspielen mehr ist das nicht. Es gibt so viele TBs wo nur die HW zusammengebaut wird und da passiert Modding mäßig auch nichts.

Sorry das ich wieder mal meine Meinung sag.

Für meinen Teil kann ich dazu nur sagen, du nimmst dich einfach viel zu wichtig und mir ist deine Meinung gleich, hoffe das beruhigt dich.

@tobi: Sorry für den folgenden Schwachsinn der nach so einem Beitrag bekanntlich folgen wird.

So du bleibst schön bei uns und hörst nicht auf leute die dich fertig machen!!!

Zu der Frage Slevees die bekommst du hier MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse! und ja es geht bei jedem Kabel!!! Schau einfach mal bei casemodding im sleveebilderthread nach!!!

MfG Wintobi

PS: jeder fängt mal klein an das wird bestimmt gut aber nicht aufgeben :daumen!!!

EDIT: Hast du dich schon für ein Case entschieden??

Zuletzt bearbeitet:
Slevees sind echt eine Super Sache. Am Anfang dauert es ein bischen aber das Ergebnis sieht Super aus:daumen:

Wenn du dich zu optischen Maßnahmen überreden lässt, dann versuchs noch mal mit einer Farbgebung mit möglichst wenig schwarz:)
Sowas gibt es meiner Meinung nach viel zu selten hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gerade neu hier und dann direkt so viele klicks:D

Wollen wir mal sehen was du so aus deinem Maschinchen machst, auf jedenfall viel Spaß dabei...

:daumen:

Ich finde es schön, das du bei deinem neuen Rechner auch Modden willst. So gehört sich das :daumen: Sleeven finde ich super ! Achte darauf, das du die Schrumpfschläuche ca. gleich lang machst, dann sieht es besser aus. Sleeven kannst du eigentlich alle Kabel. Wobei ich die NT Kabel nicht unbedingt Sleeven würde, da dies ohne Entladung des NT's lebensgefährlich werden kann. Ich bin da kein Profi im Thema Nt's, aber da bin ich mir ziemlich sicher. Da reicht auch kein Strom wegnehmen und auf den Startknopf des Computers drücken, können dir aber die Experten hier noch mehr zu sagen. Also Lösung für ein schönes MB und S-Ata Kabel würde ich zu einer Verlängerung greifen und diese Sleeven (kommt aber auf das Platzangebot im Gehäuse an). Außerdem würde ich mir noch schöne Lüfter heraussuchen und ggf. Teile des Gehäuses lackieren. Beleuchtung wäre auch angebracht wobei wieder zu bedenken ist, das dort ein weiteres Kabel gebraucht wird, was man wieder sieht. Obwohl man dies auch zu etwas schönen machen kann indem man es einfach sleevt.
Evt die Blende vom Laufwerkschacht am Laufwerk montieren, dann gibt es eine Einheitliche Front. Du musst dir dann natürlich überlegen, wo du den Knopf des Laufwerkes anbringst. Du kannst das Laufwerk natürlich auch mit Software öffnen und schließen, das würde dann aber nicht funktionieren, wenn du Probleme beim Booten hast und die Windows CD brauchst. Also, Knopf ist besser.
MfG Koyote

Sleven ist ne gute idee nur Frage ich mich ob das derzeit eine gute idee ist. Der Ts kennt sich kaum mit Computern aus. Und beim Sleven entfernt man die Kabel von den Steckern. Naja und da kann ne menge schief gehen.
Daher mein Tip kauf dir Verlängerungen oder ein NT mit Modularen Kabelmanagment wo du ein zweites Kabelset dazu nimmst. So kannst du Sleven ohne die Garantie zu verlieren, hast notfalls ersatz und kannst nach sehen wo welches Kabel hin gehört. Am besten nimmst du schwarz da das am neutralsten ist wenn du mit der Farbgestaltung noch unschlüssig bist. Im Forum gibt es auch ein How to was alles darüber erklärt.
Es gibt auch fertig geslevte Kabel aber die sind nicht so sonderlich Blickdicht. Daher mach es lieber selber.

Egal ja das mit den Verlängerungen hab ich gelesen ich fand es nur sinnvoll das auch noch einmal zu erwähnen.
Allerdings hab ich was vergessen. Daher noch eine zusammenfassung.

Wenn man am PC arbeitet der schon in betrieb war dann sollte man ihm vom Netz nehmen und mehrmals den einschalter drücken da sich in mehreren Bauteilen restspannung befindet die in seltenen Fällen entladen und so unter umständen das Bord oder jeweilige bauteil beschädigen können.

Das NT würde ich nicht öffnen da das selbst im Stromlosen zustand aufgrund von Restspannungen gefährlich werden kann wenn man wo falsches Rangreift. Diese Restspannungen sind immer vorhanden und verlieren sich erst wenn das NT längere Zeit keinen Strom ab bekommt. Aber da immer hochwertigere Bauteile verbaut werden dauert das ne weile.

Ein Laufwerksklappe vor dem Netzteil ist durchaus sinnvoll. Einen Schalter brauchst du da nicht unbedingt da es Desktop minianwendungen gibt die das LW öffnen können. Auch geht es mit einen Rechtsklick auf das laufwerk unter Computer.
allerdings kann man auch löchlein machen so das man beim LW mit einer draht den Notauswurf betätigen kann. Ej nach Front lässt sich das ganz leicht realisieren.

Zurück