Tagebuch [TAGEBUCH] HTPC mit Silverstone GD05 USB 3.0

Kuan

Schraubenverwechsler(in)
Willkommen zu meinem ersten Versuch eines Tagebuches.

Zuerst wollte ich nur einen kleinen und schnuckeligen (zusätzlichen) PC haben auf dem ich ausgiebig "Testen" kann.
Nach langer Überlegung und vielen Gesprächen begann ich mit der Suche nach einem Gehäuse.
Es sollte ein HTPC werden, und er sollte meinen "alten" und "ausgedienten" AMD Phenom II X6 1100 T aufnehmen.

Eine weitere Anforderung war das er "einigermaßen" schnell und leise sein sollte.
Er sollte eine "große", "preisgünstige" und "leistungsfähige" Grafikkarte aufnehmen und man sollte damit "Spielen" können.

Tag 1:
Zuerst erfolgte die Wahl des Gehäuses - nach Wochen der Suche - viel die Wahl auf das Silverstone GD05 mit USB 3.0.
DSCN0113.jpg DSCN0115.jpg

Danach das Motherboard - hier viel die Wahl auf das MSI 880 GMA-E35 FX
USB 3.0 und SATA 6Gb/s waren mein Entscheidungsgründe (zusätzlich zum Micro-ATX-Board)
DSCN0121.jpg

Der Prozessor AMD's Phenom II X6 1100T war ja bereits vorhanden.
DSCN0122.jpg

Die Montage von Prozessor und CPU-Lüfter verlief reibungslos
DSCN0130.jpg

Netzteil und Motherboard einbauen
DSCN0117.jpg DSCN0135.jpg

Noch die Grafikkarte eine MSI Radeon 6850 für knapp über 100€ war das okay
(mit einer NVIDIA-Karte von Zotac GTX 580 AMP und dem Phenom II X6 1100T hatte ich ja Probleme gehabt),
DSCN0157.jpg

BlueRay-Laufwerk und Festplatte mit 2TB dazu und alles zusammenbauen
DSCN0137.jpg
Erster Test - Alles Prima
Betriebssystem installiert
Treiber etc.

Tag 2.
:devil: Nun kam auch schon der erste Fehler auf !
Das BlueRay-Laufwerk von Lite On wollte einfach keine CD, DVD oder BlueRay mehr lesen !!
Wieder ausgebaut und am anderen Rechner getestet - Kaputt !!!

Also das Laufwerk gegen gegen einen BlueRay-Brenner von LG ausgetauscht und die Welt war wieder in Ordnung.

Erster Test mit 100% Volllast auf allen 6 Kernen
CPU Temperatur auf 50-60 ° C
:devil:Boxed-Lüfter bei ca. 6.500 U/min.
Sohn fragt nach ob ich einen neuen Flugzeugsimulator für Düsenjäger teste .
So geht das mal gar nicht !

Tag 3.
Beim Händler des Vertrauens einen Big Shuriken 2 gekauft (Soll sehr leise und sehr gut sein) und ab nach Hause
DSCN0147.jpg DSCN0151.jpg DSCN0148.jpg

Einbau im Rechner
DSCN0162.jpg DSCN0163.jpg DSCN0166.jpg

2. Test mit Volllast auf allen 6 Kernen
CPU-Temperatur geht auf über 94 °C
Teilweise geht die Anzeige auf 255°C - (vermute hier allerdings einen Fehler)
Habe verschiedene Programme zur Prüfung benutzt:
AMD-Overdrive
Speedfan
Coretemp
HWMonitor64

Habe vermutet das ein Montagefehler von mir vorliegt und wieder alles zerlegt
Neue Leitpaste darauf und den etwas "fummeligen" Shuriken erneut montiert.
Verschiedene Leitpasten und Mengen davon (Arctic Silver II und Arctic MX 3) probiert.

Alle weiteren Tests zeigen das gleiche Ergebnis
Temperatur viel zu hoch.
Aber zugegebenermaßen - sauleise.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 4.
Gehäuse erneut zerlegt und nun alles sauber verkabelt so dass nach Möglichkeit ein optimaler Lüftungsdurchfluss entsteht.
DSCN0170.jpg
Temperatur nun auf ca. 87°C
Das war mir immer noch zu heiß - vor allem weil immer wieder mal Werte von über 200°C angezeigt werden.
Während allem blieb die Grafikkarte immer zwischen 50° und 70°C.

Tag 5.
Lüfter für den Big Shuriken 2 ausgetauscht gegen einen Alpenföhn 120 Wing Boost.
DSCN0167.jpg
:devil:Es dauert nun etwas länger bis die Höheren Temperaturen erreicht werden, aber sie werden erreicht !

Tag 6.
Versuch: Die Blas-Richtung der beiden seitlichen Lüfter gedreht, so dass Sie nun direkt aus dem Gehäuse blasen.
Versuch: Lüfter auf dem Shuriken gedreht, so dass die Luft von unten abgesaugt wird
Versuch: Wechselweise die ersten beiden Versuche wiederholt mitv der jeweils anderen Einstellung
Versuch: Habe den Original Shuriken wieder auf gebaut und die oberen Tests einen nach dem anderen wiederholt
Ergebnis:
Noch immer bleibt die Temperatur bei ca. 87°C mit Einzelwerten bis zu 255°C für mich zu hoch.

Tag 7.
Heute ist der neue CPU-Kühler gebracht worden
DSCN0172.jpg
Bin mal gespannt wie das klappt.

... ich werde dies weiterführen ...

PS - Bin für Anregungen durchaus empfänglich- auch für mögliche Fehler die ich gemacht haben könnte oder gemacht habe!
(Habe auch noch mehr Bilder mit Details erstellt - wollte nur das hier nicht überfrachten mit zu vielen Bildern)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer TDP von 125W ist es klar, dass der Shuriken da versagt. Dafür ist der doch gar nicht gebaut:what:
Der hat schon mit meinem Llano im Xbox-Gehäuse ordentlich zu tun.
Da wird dir die H60 definitiv mehr Glück bringen.

Btw: Schönes Gehäuse, zumindest von außen:devil:

Tag 8.

Computer erneut komplett zerlegt.
Ernüchterung macht sich breit. Der Radiator will nicht so richtig passen.
Entweder kann ich den Kühlkörper nicht installieren oder das BD-Laufwerk.
Oder der Anschluß für Tastatur und USB ist im Weg bei gedrehtem Radiator.
Für die Montage an der anderen Gehäuseseite sind die Schläuche leider zu kurz.
DSCN0177.jpg DSCN0178.jpg DSCN0176.jpg

Nach einigen Stunden probierens habe ich aufgegeben.
Also den Kühlkörper (mit der mitgelieferten Leitpaste) aufmontiert und den Lüfter nach aussen gelegt.
Sägen und bohren kommt erst mal noch nicht in Frage. Erst mal sehen ob das überhaupt was bringt.
DSCN0183.jpg DSCN0181.jpg

Deckel drauf gelegt und dann den Test gestartet
:devil:Erneut werde ich ernüchtert - Keine wirkliche Änderung zu zuvor
DSCN0185.jpg DSCN0186.JPG

Neuer Versuch:
2. Lüfter (Alpenföhn WingBoost 120) an den Radiator angebaut
DSCN0192.jpg DSCN0191.jpg

Nun den Test erneut gestartet
DSCN0197.jpg DSCN0195.JPG

:huh: Also nun bin ich echt ratlos ! :huh:

Aus Verzwiflung habe ich nun die Luftrichtungen gewechselt und den Anschluß der Lüfter mal mit 5 V, mal mit 7 und mal mit 12 V angesteuert - nix - kein Unterschied. :huh:
Zweiten Alpenföhn 120 WingBoost gekauft, gegen den Corsairlüfter ausgetauscht und am Radiator montiert - nix - kein Unterschied :huh:
die gleichen Spielchen wie zuvor durchgeführt - nix - kein Unterschied :huh:

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Anzeige da nicht korrekt sein könnte.
Was mir auffällt ist:
1. Die Temperatur 2 (Anzeige von Speedfan) steigt immer gleich auf über 70°C
2. Die Kerntemperaturen springen plötzlich auf sehr hohe Werte (175 - 185°C) nachdem sie zuvor auf ca. 35-38°C lagen
3. Auch nach einer (für mich) längeren Zeit, ca. 1,5 Stunden bei diesen sehr hohen Temperaturen, läuft das System ohne Probleme
(War verzweifelt und mir war es egal ob der Prozzi abraucht dabei - aber nix, der werkelt als wenn nichts wäre)

Was also kann ich noch tun?

:hail: hat Jemand eine Idee was da bei mir falsch läuft oder was ich tun könnte?
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deinen sehr ausführlichen Bericht und die guten Bilder! Will mir das selbe Gehäuse nämlich zulegen und bin mir bisher unsicher gewesen, ob die USB 3.0 Variante einen internen Stecker verwendet - Sieht auf den Bildern so aus, sehr gut! :D Verbauen werde ich die Hardware in meiner Signatur, welche aufgebaut bereits auf meinem Tisch rumliegt. Ich benutze ebenfalls einen Shuriken der meinen leicht übertakteten 2500K bei ~60°C hält, was sehr gut ist, wobei das ganze ja direkt an der frischen Luft liegt.. Im Gehäuse wird deutlich weniger Platz sein, da müssen dann die Lüfter zeigen was sie draufhaben. Kannst du dort noch etwas zur Lautstärke sagen? Ist der Luftdurchsatz in Ordnung? Ich neige dazu die Teile auszubauen, da aus Erfahrung zum Gehäuse gehörende Lüfter irgendwie immer Müll sind und würde stattdessen auch 3 Alpenföhn Föhn 120mm verbauen.. Vllt. wirkt sich das auch positiv auf dein Temperaturproblem mit dem Prozessor aus?

Finde ich klasse, dein kleiner Bericht hat mir echt sehr geholfen! ;)

Edit: Hast du es schonmal mit Core Temp probiert? - Ja, hast du :D

Zuletzt bearbeitet:
... ob die USB 3.0 Variante einen internen Stecker verwendet - ... Kannst du dort noch etwas zur Lautstärke sagen? Ist der Luftdurchsatz in Ordnung? Ich neige dazu die Teile auszubauen, da aus Erfahrung zum Gehäuse gehörende Lüfter irgendwie immer Müll sind und würde stattdessen auch 3 Alpenföhn Föhn 120mm verbauen.. Vllt. wirkt sich das auch positiv auf dein Temperaturproblem mit dem Prozessor aus? ...

Zuerst kann ich dir sagen dass intern ein Stecker verbaut ist
DSCN0203.JPG
zum anderen gibt es scheinbar im Moment noch sehr wenige MicroATX (mit SATA 6GB/s) die einen OnBoard-Steckplatz haben (Mein Ergebnis der Umfragen dazu in den verschiedenen Geschäften).
So dass ich den Anschluß von Außen nach Innen führen musste.
DSCN0199.JPG

Zu der Laustärke kann ich sagen dass die verbauten Lüfter für meine Begriffe sehr leise sind.
Beim Luftdurchsatz bin ich mir unsicher. Zuerst kann ich dir sagen dass die Lüfter werksseitig als nach Innenblasend eingebaut sind. Das bedeutet das Gehäuse hat einen Überdruck im Inneren. Manche sagen das wäre nicht so gut.
Aus meiner Sicht ist jedoch der Umstand dass die Lüfter unmittelbar neben dem Prozessorkühler verbaut sind eher negativ. Aber da bin ich mir unsicher wegen meiner "Probleme".

Der Austausch der Gehäuselüfter gegen Alpenföhns hat für mein Empfinden nichts besonderes gebracht. Die Laustärke blieb für mein Empfinden gleich.

Zum Gehäuse selbst kann ich sagen dass ich mir wohl nach heutiger Sicht dieses nicht mehr holen würde.
Die Verarbeitung ist super. Auch ansonsten ist es schön aber leider ist der Slot für das Laufwerk an der falschen Seite montiert.
Die Aufhängung für die Festplatte sollte besser um 90 gedreht sein damit eine Kühlung effektiver möglich ist, da der Lufftstrom gegen die Haltebleche bläst. Über dem Netzteil ist es richtig gemacht - nur da ist kein Lüfter.
Weiter ist es für einen Umbau mit außenliegenden Lüftern für z.Bsp. eine Wasserkühlung nachteilig, dass die Gitter alle nach außen gewölbt sind. Wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung nach vielen Tagen Mühe.

Ich bin bereits am Überlegen ob ich mir nicht ein anderes Gehäuse zulege dass diese Mankos nicht hat.
Aktuell finde ich dazu nur das Lian-Li-PC-C50B-HTPC-Chassis-black als Alternative. Ich denke die 50€ mehr wären es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Zuerst kann ich dir sagen dass intern ein Stecker verbaut ist
zum anderen gibt es scheinbar im Moment noch sehr wenige MicroATX (mit SATA 6GB/s) die einen OnBoard-Steckplatz haben (Mein Ergebnis der Umfragen dazu in den verschiedenen Geschäften).
So dass ich den Anschluß von Außen nach Innen führen musste.

Das Problem habe ich nicht, das ASRock Z77 Pro4-M besitzt eine interne Schnittstelle, was für mich auch ein durchaus entscheidendes Kaufkriterium war. Kabel nach hinten durchführen für mich ein no-go! :daumen2: Aber wenn du damit keine Probleme hast ist das natürlich vollkommen in Ordnung ;)

Zu der Laustärke kann ich sagen dass die verbauten Lüfter für meine Begriffe sehr leise sind.
Beim Luftdurchsatz bin ich mir unsicher. Zuerst kann ich dir sagen dass die Lüfter werksseitig als nach Innenblasend eingebaut sind. Das bedeutet das Gehäuse hat einen Überdruck im Inneren. Manche sagen das wäre nicht so gut.
Aus meiner Sicht ist jedoch der Umstand dass die Lüfter unmittelbar neben dem Prozessorkühler verbaut sind eher negativ. Aber da bin ich mir unsicher wegen meiner "Probleme".

Der Austausch der Gehäuselüfter gegen Alpenföhns hat für mein Empfinden nichts besonderes gebracht. Die Laustärke blieb für mein Empfinden gleich.

Das hört sich nicht schlecht an. Ich spiele eh mit dem Gedanken mir noch folgende Lüftersteuerung dazuzukaufen, um bei Filmen die Lüfter möglichst lautlos zu machen:
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal

Ich besitze ein Hi-Fi Rack wo bereits Receiver, T-Home Entertain und Playstation 3 Platz gefunden haben. Der HTPC soll dann als Leistungsstarker Zweit-PC dienen (Beispielsweise für ne Lan), aber auch als Blu-Ray Player fungieren, also kann ich Störgeräusche durch Lüfter leider nicht dulden :) Wenn du aber sagst die bereits verbauten Lüfter haben eine angenehme Lautstärke kann ich mir die zusätzlichen Lüfter ja sparen ;)

In der Tat ist es eher unvorteilhaft wenn die Lüfter kalte Luft nach innen Pusten.. Es passen ja 5 Lüfter rein, 2 80mm und 3 120mm (2 davon von vorne rechts und einer links).. der eine Links sollte die Luft nach innen saugen und die anderen 4 die warme Luft von Prozessor und Grafikkarte "absaugen", würde deutlich mehr Sinn machen. Wobei das bei einem so kleinem Gehäuse wirklich schwer ist die Kabel richtig anzuordnen um den bestmöglichen Luftstrom zu erreichen.. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen :D

Zum Gehäuse selbst kann ich sagen dass ich mir wohl nach eutiger Sicht dieses nicht mehr holen würde.
Die Verarbeitung ist super. Auch ansonsten ist es schön aber leider ist der Slot für das Laufwerk an der falschen Seite montiert.
Die Aufhängung für die Festplatte sollte besser um 90 gedreht sein damit eine Kühlung effektiver möglich ist, der Lufftstrom gegen die Haltebleche bläst. Über dem Netzteil ist es richtig gemacht - nur da ist kein Lüfter.
Weiter ist es für einen Umbau mit außenliegenden Lüftern für z.Bsp. eine Wasserkühlung nachteilig, dass die Gitter alle nach außen gewölbt sind. Wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung nach vielen Tagen Mühe.

Ich bin bereits am Überlegen ob ich mir nicht ein anderes Gehäuse zulege dass diese Mankos nicht hat.
Aktuell finde ich dazu nur das Lian-Li-PC-C50B-HTPC-Chassis-black als Alternative. Ich denke die 50€ mehr wären es wert.

Auch hier wieder danke für deine Meinung.. Scheinen ja wirklich nicht gerade sonderlich erfreuliche Dinge zu sein. Luftstrom ist mir persönlich schon sehr wichtig! Muss ich mir echt selber mal anschauen. Lian Li ist natürlich eine Klasse für sich und würde von den Maßen her auch gut in mein Regal passen (gut - mm genau! :D), allerdings wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben! Preislich überzeugt wiederrum das GD05B von Silverstone!

Ich bleib hier mal dran. :)

Tag 9.

Weider mal alles zerlegt und neu aufgebaut.
die H60 Kühlung von Corsair ist gut am Prozessor zu montieren, da sie die Standardhalterung verwendet. Dann hört es aber schon auf damit. Für eine vernünftige Montage ist das Leitungssystem ständig unter Spannung.
Ich habe mich daher entschlossen eine setliche Montage anzubringen und den Radiator mit den Lüftern dort anzubringen.
DSCN0205.jpg DSCN0206.jpg
Ein bischen Bohren, schneiden und feilen und schon ist eine Ausparung am Gehäuse sowie eine Montage.
Alles festgemacht und .... schöne Bescherung das Motherboard lässt sich nicht mehr befestigen.
Also Radiator um 90° gedreht damit die Anschlüssen oben sind.
Und? Nicht beachtet dass der ja breiter ist wie hoch.
Also neue Halterung angebracht und erneut montiert.
Da ist es dann passiert - ein Gewinde am Radiator hat den Geist aufgegeben. Da ist wohl doch zu viel Spannung mit den Schläuchen.
Dann müssen halt die guten alten Kabelbinder vorerst herhalten.

Das Ergebnis ist nicht gerade schön aber es geht.
DSCN0208.jpg DSCN0207.jpg

Noch die Test's durchführen ...
DSCN0209.JPG ein paar minuten später DSCN0210.jpg

Irgendwie frustrierend
DSCN0211.jpg
Aber hier ist zu sehen dass immer 3 Sensoren einen "fehlerhaften ?" Wert anzeigen
DSCN0211-2.jpg

Beim Spielen oder im laufenden Betreib, auch nach Stunden mit Prime 95, nix zu merken von der hohen Temperatur.
Ich denke mal das ist wirklich ein Bug. Werde mal alle Komponenten in ein anderes Motherboard reinbauen und dort nochmals testen.

Aber Leut, mal ganz ehrlich, der Anblick auf meinem Schreibtisch ist einfach erbärmlich ....
So gefällt mir das nun überhaupt nicht und so wollte ich das eigentlich auch nicht.
CIMG0105.JPG
Nun weis ich welche Probleme man auf sich nimmt wenn man etwas etwas verändern möchte.
Und das hier war eigentlich nur was "kleines"

Nun heisst es erst mal sparen auf ein anderes Gehäuse oder eine eigene selbstgebaute Wasserkühlung
Denke da an einen Radiator mit 2x80mm Lüftern und eine Pumpe die man hinter dem Netzteil unterbringen könnte ...

Und mal darüber nachdenken wie das in Kombination mit der NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal funktionieren könnte (Danke Sammla für den Hinweis).

Oder kann man das H60 System zerlegen und mit dem Radiator koppeln ?
Bin mal selber gespannt wie es weitergeht.

Ich denke so gegen Ende Juli werde ich mich wieder dazu rühren.

Tag 10.

Dank dem Wiesel201 aus dem MSI Forum kenn ich nun meinen Fehler.
Das Motherboard MSI 880GMA-E35 supportet leider keinen Phenom II X6 1100T sondern nur Phenoms bis einer Wattzahl von 95. Vermutlich hat mein Händler bei der Bestellung nur die Zahlen verwechselt, denn das MSI 880GMA-E55 suportet Prozessoren bis 125 Watt.

Nach dem Austausch des Motherboard und der erneuten Montage des Original Big Shuriken 2 zeigen sich die realen Werte.

Im IDLE-Betrieb :
IDLE-Betrieb.JPG IDLE-Betrieb-2.JPG

Bei 100% Vollast mir Prime 95:
Voll-Last.JPG Voll-Last-2.JPG

:daumen: Somit lässt sich, glaube ich zumindest, hervorragend leben (im Dauerbetrieb unter Vollast um die 50 °C).
Ich bin damit vorerst zufrieden :D.
(Ich ärgere mich nun an dem schönen Gehäuse rumgebohrt und gefeilt zu haben ...)

Noch ein Hinweis an Sammla.
Ich habe die Seite mit den beiden Lüftern (gekoppelt über ein Y-Kabel - damit beide gleich leise sind - ohne das Kabel war einer immer auf Vollast und damit hörbar) nun so gestaltet, dass diese in das Gehäuse blasen und den einzelnen Lüfter (den habe ich gegen einen Alpenföhn WingBoost 120 ausgetauscht) aus dem Gehäuse blasen lassen. Wenn man nun noch im Bios die Ziel-Vorgabe auf 50°C Prozessortemperatur gibt, dann ist das System echt leise. Auch noch der Tip von Wiesel201 auf Undervolting um 0,15V hilft da echt. Das Gehäuse ist ca. 60 cm von meinen Ohren weg und nicht mehr zu hören (Trotz Phenom II X6 1100T) beim spielen.

:banane:

Nochmals Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Mainboards :D

Wie kühlst du denn nun? Bleibst bei dem Shuriken oder die Wakü von Corsair? Wenn es jetzt so läuft, würde ich es dabei belassen und nicht auf das große LianLi Gehäuse wechseln. Das Ding ist wirklich enorm groß bleib dabei was du hast!
Oder du steigst auf was noch kleineres um aus dem Hause LianLi :D
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-C Serie » Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - black
Aber da bräuchtest du eine Low-Profile-Graka

Ansicht ein tolles Projekt und guter ergeiz, aber was mich persönlich stören würde wäre der Stromverbrauch des X6. Schonmal über einen Umstieg nachgedacht? Soweit das halt für dich einen Wert hat.

Hallo Norse
Ich kühle mit dem Big Shuriken 2. Zweimal benutze ich die Original Gehäuselüfter (Reinblasen) und einmal den Alpenföhn WingBoost 120 (Rausblasen).
Das klappt hervorragend.
Der Stromverbrauch war mir persönlich egal. Ich wollte halt mal sehen ob so ein Prozessor in einem solchen Gehäuse betrieben werden kann.
Wie gesagt der Rechner ist nur zum Testen und rumprobieren gedacht und falls ein Freund zu Besuch ist, zum zocken.
Meistens ist er eh ausgeschaltet.

Zum Thema LianLi - das ist nur gerade mal 1cm größer je Abmass. Das fällt für mich nicht gerade unter enorm groß.:D

Zurück