Tagebuch [Tagebuch] Holzcase Kirsch --Hardware eingebaut--

Corian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habs jetzt auch mal geschaft mich hier anzumelden.

Lese hier immer mal wieder mit und habs jetzt endlich mal das angefangen was seit Jahren plane. Mein eigenes Case bauen und zwar aus Kirschmassivholz.

In den letzten 3 Wochen hab ich mich mit dem Thema Wasserkühlung auseinander gesetzt und hab mal ein bisschen mit Provisorien herumgespielt


PC_001-1.jpg


Die Tage hab ich dann mal angefangen das neue Case zu bauen.


PC_001-2.jpg


PC_001-3.jpg


PC_001-4.jpg

Gestern hab ich dann weitergemacht und das grundgerippe verleimt.

PC_001-5.jpg

PC_001-6.jpg

Die nächste Bestellung bei Aquatuning mit den engültigen Komponenten ist auch raus und sollte Anfang der Woche ankommen.

Am Wochenende will ich denn Radiator, das Netzteil und das Mainboard einbauen. Mal schaun, was da dann noch so auf mich zu kommt.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Schöne Idee:daumen:
Was mich interessieren würde: Hast du das Kirschholz nur genommen, weil du es am schönsten findest (was ich mal vermute) oder auch weil es besondere Eigenschaften hat (Ich kenn mich jetzt nicht so mit Holzarten aus)?
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Hallo

hat rein Optische Gründe. So gut wie alle Möbel in meinem Zimmer sind aus Kirsch, da passt das einfach.

Gruss
Chris
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Moin,

als Schreiner wäre auch ohne den Maschinenpark mein Anspruch das es möglichst perfekt wird. ;)

Jetzt zum heutigen Update:

Als erstes hab ich gestern das Netzteil eingestemmt.

PC_002-1.jpg

PC_002-2.jpg

Dann hab ich eine Mainboardhalterung gemacht und denn Ausschnitt für die Anschlüsse und die Graka.

PC_002-3.jpg

PC_002-4.jpg

PC_002-5.jpg

Nächste Woche steht an ein neues Blech für die Graka, die rechte Frontblende und eine Festplattenhalterung machen. Wenn mein neuer AGB kommt werd ich den noch einfräsen genau so wie den Aquaero.

Mein Zeitplan sagt in 2 Wochen muss ich fertig sein. :devil:

Gruss
Chris
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Na wenn das mal keine ordentliche Arbeit ist.
Klasse Wahl übrigens, Kirschbaum ist einfach ein echt schönes Holz!
Wie hast du die Gehrungen verbunden? Lamello? Winkelfeder? oder einfach nur Dübel?
Wird das Holz später noch gebeizt oder Lackiert? Oder nur Geölt bzw. Natur belassen?

Wie machst du die Seitenwände? Holz? Sichtfenster?

Bin sehr gespannt, was in der kurzen Zeit noch so passiert!

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Moin

die Gehrungen hab ich nur geleimt ohne irgendwas. So konnte ich denn Korpus nur mit Klebeband verleimen und hab mir die ganze Zwingerei gespart.

Wird alles geölt.

Die Seite mit dem Mainboard bleibt offen und rechts will ich denn Aquaero einfräsen genau so wie den AGB und die Schalter. Der PC wird später mal auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm stehen.

Versandbestätigung hab ich vorhin bekommen die Sachen sollten dann morgen kommen.

Gruss
Chris
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Servus

Heute gibts ein kurzes Update hatte unerwartet ein Tag frei und habs Gehäuse fertig. Morgen werde ich mit dem zusammenbau anfangen.

PC_003-1.jpg

PC_003-2.jpg

PC_003-3.jpg

Gruss
Chris
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Das Holz und die genaue Verarbeitung siehtbisher echt toll aus, wenn das so weiter geht wird das ech ein geiles und elegantes Gehäuse!:daumen:
p.s. Ich würde das Holz nicht lackieren, höchstens wachsen - ölen :D.
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Du als Schreiner verbindest nur mit Leim..? Schäm dich!
Hätte da mindesten Handzinken erwartet.. ! ;) °duck und weg°

Sieht richtig edel aus deine Kirschbaum-Behausung!!
Wie sieht eigentlich dein Gehäuse-Lüftungskonzept im bereich des Mainboards aus?
Oder meinst du mit: bleibt offen; nix vorne dran bzw. es gibt gar keine Seite?

@profi
Ich würd ja mal behaupten es ist bereits geölt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Sieht richtig klasse aus. :daumen:

Wie sieht eigentlich dein Lüftungskonzept aus?
Dass da Löcher für die Lüfter fehlen ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich würd einfach den Deckel weglassen, dann sieht man auch schön die Hardware.
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Ich glaube ich verstehe es erst jetzt richtig.
Es gibt keine Gehäuseseitenwand als solches! Es bleibt so wie es jetzt ist! oder?
Wär ein Plexi nicht auch ne coole Variante? Nicht zuletzt auch wegen dem Staub.
Ein Lüfter im Heck und ein paar Lüftungsschlitze im Boden und alles ist wunderbar.

Was passiert auf der anderen Seite hinter dem Mainboard?
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Moin

@Kühlprofi Ich hab gestern Abend alles geölt. Ist allerdings ein sehr heller Kirschbaum gewesen, hoffe mal das das alles noch ordendlich nachdunkelt.

@affli Ich hatte tatsächlich überlegt den Korpus zu Zinken habs aber dann doch gelassen. Sollte ich mal wieder ein Gehäuse bauen wirds gezinkt versprochen. Vlt steh ich dann auch nicht so unter Zeitdruck. Wenn du dir mal oben das erste Bild anschaust von meinem alten Gehäuse, das Neue ersetzt das Alte. Seitenwände sind Imprinzip die Seiten mit den Öffnungen. :devil:

Zum Thema Frontwindow ich lass es jetzt mal offen und beobachte die Temperaturen. Wegen dem Staub mach ich mir jetzt weniger Sorgen man kommt ja gut ran zum saubermachen.

Meinst du mit "der anderen Seite hinter dem Mainboard" die rechte Seite mit den Ausfräsungen und den Löschern?

Gruss
Chris
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Hi,
sieht super aus ;)
Sry habe mir nur dir Bilder angeschuat, daher meine Frage, bist du auch Schreiner? Habe als Gesellenstück ein Case aus Buche gebaut. Hier ist mein Tagebuch vom Bau
case aus massivholz

Gruß Fuba
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Moin,

@Fuba Jo bin auch Schreiner.

So jetzt mein Update heute. Hab gestern mit dem Zusammenbau begonnen. Um 5 nach Feierabend hab ich angefangen und bis um halb 10 hat alles geklappt. :daumen:

PC_004-1.jpg

PC_004-2.jpg


Dann musste nur noch der Grakakühler auf die Karte, CPU und Graka verschlauchen und dann wäre bis auf Kleinigkeiten alles fertig gewesen.

Doch dann der Supergau passt nicht. :what: nochmal vorsichtig geschaut hmm Scheise nix zu machen. Bin dann um 10 ins bett und hab alles liegen und stehen lassen.

Bilder vom eingebauten Mainboard usw folgen. Hatte gestern keine Lust mehr.

Weis jmd obs für die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II-OC ein passenden Kühler gibt oder brauch ich ne neue Graka?

Frustrierten Gruss
Chris
 
Sieht gut aus. :daumen:
Ich will mehr Bilder mit Hardware drin. :motz:

Ich weiß nicht, ob das die Referenz Platine ist, aber auch wenn nicht, geht eine GPU Only Lösung eigentlich immer.
Die Spawas musst du kann halt passiv kühlen. Bei Bedarf mit einem kleinen Lüfter ein bisschen Luft drüberpusten.
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Schönes Case. Es gefällt mir gut.

Hoffentlich bekommst Du das Problem mit der Graka noh gebacken.

Edit: Eine Frage: Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Graka soll auch unter Wasser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Schicke Arbeit soweit :)
Ich bin über den Main-Eintrag drüber gestolpert und freu mich wenns weiter und weiter geht...

Zu deiner Frage wegen der Grafikkarte:
Prinzipiell sollte eine GPU-Lösung reichen mit passiven Bausteinen auf den VRams und den Spawas; Da du aber planst, wenig bzw. keine Zirkulation zu haben, da dein Case offen bleiben und ohne Lüfter auskommen soll, würde ich eher zu einem Fullcover greifen. Laut Guapa (und Herstellerseite) passt allerdings nur der LE-Kühler (Nvidia : Narrow Line Geforce 560 GTX B TwinFrozr II). Ich finde, wenn man den bei einem lokalen Metallbearbeiter vernickeln lässt, hat man einen richtigen Hingucker auf der Karte.
Andere Kühler passen wegen non-Ref-Design leider nicht...
 
AW: [Tagebuch] Holzcase Kirsch

Moin

@john Du bekommst die Bilder mir der Hardware gleich ich hatte nur am Donnerstagabend keine Lust mehr welche zu machen.

@rudeboy Über welchen Maineintrag denn? Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Kühler hab mich jetzt aber doch für ne neue Graka entschieden. Die MSI bekommt mein Bruder

So und jetzt zum Update für heute.

Hab jetzt alles soweit eingebaut bis auf CPU und GPU.

PC_005-7.jpg

Hier werden sich die äußeren Schrauben noch ausgewechselt sobald ich irgendwo passende bekomme. Bin heut in 3 Läden gewesen und hab nirgends die richtigen bekommen.:daumen2:

PC_005-3.jpg

Hier bin ich am überlegen ob ich nicht das Kabel von der Pumpe direkt an den Schalter Löten soll un den Kabelknubbel da rauszubekommen.

PC_005-1.jpg

Bin mal gespannt wie das UV Licht wirkt. Ansonsten gibts halt doch noch nen Wasserzusatz.:devil:

PC_005-2.jpg

PC_005-4.jpg

PC_005-5.jpg

PC_005-6.jpg

Es Netzteil befördert doch die Luft aus dem Gehäuse oder?:what:

Gruss
Chris
 
Zurück