Tagebuch [Tagebuch] Hifi-HTPC Lian Li PC C60B MORA 3 watercooled

Wäre mir eigentlich neu gewesen auf die Länge der Netzteile zu achten...Ich dachte auch da gäbe es irgendeine Art von Norm ;D.

Problem sind bei mir zum einen die Vibrationsstopper (Gummiteile an den Käfigen) und vielleicht 5 mm am Netzteil ;D - mit ein bisschen Schläge passen die Käfige rein aber dann liegen die Löcher nicht übereinander.

Ist halt insofern blöd, weil ich jetzt 4 Festplatten in einem Modul drin hab und eigentlich 2x2 wollte wegen Lüftung und so...aber naja muss ich mir was einfallen lassen, wenn die nächsten 2 Festplatten kommen - höchstens du hast noch ne andere Idee.

Willst du die beiden Komponenten (also Marantz und HTPC) übereinander stellen?
Wenn ja: Kannst du bitte (bei Zeit) mal ein Foto machen wie die übereinander aussehen?

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen einen HTPC zu bauen.
Bei mir würds aber eher ein AMD E-350 ITX oder Barebone (Zotac ZBox) werden.

Science damn you! Was mach ich jetzt ...

Also das verschrauben der Festplattenmodule sieht ja folgendermaßen aus: Die oberste Schiene auf der auch 2,5 zoll platten befestigt werden können wird zur Befestigung am Mittelsteg und am Case verwendet.

Die Löcher am Mittelsteg und am Case sind durch kleine blechplatten unterhalb realisiert. Diese kleinen Platten sind wiederum mit Hohlschrauben (heißen die Schrauben mit loch in der mitte also ohne Schlitz oder Imbus kanten so?) an eben dem mittelsteg und dem Case montiert.

Ich frage mich jetzt ob ich da irgendwie Spielraum habe also ob ich diese um vielleicht 5 mm verschieben kann. Problem ist aber, dass ich wohl nicht drum rum komme ein weiteres Loch für die Bleche zu machen.

Oder ich tausch das Netzteil gegen ein kleineres um =/....

Ich denke das einfachste wäre tatsächlich der NT-Tausch. Bevor du da jetzt groß rumexperimentierst und nachher noch was kaputt machst, ist es so die einfachste Lösung.

So, ist ja schon ein paar Tage her der letzte Post, daher denke ich das ich einfach einen neuen erstellen kann.

Habe inzwischen die HW im Lian Li untergebracht, war aber noch schwerer als ich dachte:what:

1.) Dieses Case ist nicht für Wakü geeignet:ugly:

Man merkt deutlich das das Case für Lukü konzipiert ist, dafür ist es auch sehr gut geeignet. Eine Wasserkühlung einzubauen grenzt an Unvernunft:ugly:

2.) Der AGB ist zu klein, wenn man was großes gewöhnt ist...

Mit der kleinen aquabox war das befüllen ein Graus. Dauernd lief das Wasser wieder raus, nur Richtung Pumpe wollte es sich nicht bewegen... Das Befüllen hat etwa eine Stunde gedauert...

3.) Mein gesamter HW-Kram war/ist unglaublich verdreckt:daumen2:

Ich hatte im letzten System eine Mischung aus destilliertem Wasser, Wussita Rot und W40. Eine absolut nicht zu empfehlende Mischung, wie ihr sehen werdet:daumen2:

4.) Ich habe es geschafft, den Mora zu schrotten:heul:

Ich Trottel habe es geschafft die falschen Schrauben für das Befestigen der Standfüße zu verwenden. Jetzt habe ich in den Rohren des Mora 8 kleine Löcher.
Ich hoffe das ich die irgendwie wieder schließen kann, immerhin war der Mora odentlich teuer:(:(:(

Das hier sind diese Ablagerungen. Zu sehen ist die aquastream XT von innen. So sah alles aus. Die Schläuche, die Anschlüsse, die Pumpe, der Radi, einfach alles...
_MG_0142.jpg

Hier sieht man das der Mittelsteg beinahe mit dem Kühler der Karte kollidiert. Es sind nur wenige Millimeter Platz.
_MG_0160.jpg

Ihr könnt hier wunderbar sehen, wie ******* eng das alles ist:D Die Pumpe steht vorne, das alles zu verkabeln und anzuschließen war ein Grauß
_MG_0169.jpg

IMG_0172 900.jpg

Es läuft jetzt erstmal alles wie es soll, außeinander bauen muss ich es aber doch noch. Es sind ja noch einige Dinge zu tun.

1.) Sleeven, in Grau-Blau, mit Kabelkürzen etc, Kabelmanagement halt.
2.) Flüssigkeit tauschen. Als ich merkte das der Mora undicht ist habe ich schnell den alten Radi angeschlossen. Der war natürlich nur ausgespült, und noch nicht gründlich gereinigt. Daher ist diese Ablagerung wieder im System, wenn auch nicht so stark.

Wo du gerade von wenig Platz sprichst, wollte ich es mir nicht nehmen lassen ein Bildchen von meinem Server hochzuladen. DAS ist ENG. :D

k-BILD0039.JPG

Die Verfärbung der Komponenten sollte doch relativ einfach zu entfernen sein, oder? Hoffen wir mal, dass du den Mora wieder hinkriegst. Zum Abdichten würde ich mal Acryl ausprobieren. Sanitär-Silikon würde ich dafür aber nicht nehmen, da es meist Essigsäure als Lösungsmittel enthält, die das Metall angreift. Alternativ könntest du auch versuchen, die Löcher mit Lötzinn zu verschließen. Dafür brauchst du aber einen recht leistungsfähigen Lötkolben, da die Lötstelle recht schnell abkühlen wird.

Ich hätte halt den Sleeve passend zur gefärbten Hardware gewählt. :D
Wenn der Mittelsteg stört, kannst du auch ein kleines Stück raus schneiden.

@L.B.
Was ist das für ein Case?

Die HW ist halt aus dem Lambomod, und der war orange-schwarz;)

Die HW wird aber getauscht, gegen was blaues. Darum werde ich auch gleich passend sleeven, bevor die HW da ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber Lüfterkühlung mit ner Scythe Kaze Server Lüftersteuerung. - Kommt bei mir sobald das Geld wieder locker sitzt - grad ne GTX 560 Ti gekauft für meinen "Server" - Lucid Virtu machts möglich.

70 Watt im Idle sind meiner Meinung nach gut genug für i5 2500K + Gigabyte UD3H-B3 + 4x Western Digital (green) 2TB.

Kabelmanagement bei mir ist auch ein bisschen - naja - die SATA Kabel sind halt einfach zu lang. Und ich hätte definitiv ein NT nehmen sollen wo man unbenutzte Kabel direkt weglassen kann.

Naja das System läuft momentan zu gut als dass ich da irgendwas dran ändern wöllte.

@nyso: Das mit der Graka und dem Mittelsteg ist echt ein Graus - da muss man auch aufpassen, dass man net unbedingt ne graka nimmt wo die Stromanschlüsse "seitlich" sind. Sondern wie damals üblich hinten.

Der Marantz ist wirklich hübsch, ich selbst habe den Nachfolger ins Auge gefasst, da ich mein 5.1 System zurück bauen werde.

Wie willst du den Marantz füttern? Soundkarte mit D/A Wandler oder externen DAC?

Der Marantz ist wirklich hübsch, ich selbst habe den Nachfolger ins Auge gefasst, da ich mein 5.1 System zurück bauen werde.

Wie willst du den Marantz füttern? Soundkarte mit D/A Wandler oder externen DAC?

Da wird eine gute Soka kommen, alles andere wäre ja Perlen vor die Säue^^

mach dem case nicht wenn der mora da so drauf liegt

Nöp, ist stabil genug. Außerdem kommt das dann eh alles einzeln ins Rack, da wird nichts direkt übereinander stehen.

Nur eine kleine Info:

Ich habe mittlerweile ein kürzeres NT eingebaut (ich finde die verschiedenen Längen im übrigen immernoch lächerlich) - und zwar ein L7 von bequiet. Das Netzteil gefällt mir von der Aufmachung und der Verarbeitung her eigentlich nicht so sehr wie das BQT (E7?) und es hat nur 5 SATA Stecker (braucht man halt 4 pin-> Sata konverter).

Irgendwie seltsam. Man kann mit quetschen ca. 7 Festplatten ein Blu-Ray Laufwerk UND eine Lüftersteuerung einbauen (Zusätzlich noch eine GTX 560 Ti) ohne "große" Temperaturprobleme - aber nur ein Netzteil mit 5 SATA.... alle längeren (bei denen dann der 2. Cage nicht reinpasst) hätten dann genug native SATA stecker ;D.

Zurück