Tagebuch [Tagebuch]HAF932 mal anders- Weiss und Blau! STATUS: Fertig! - Finale Bilder

AW: [Tagebuch]HAF932 mal anders- Weiss und Blau!

Es gibt hier im Forum genug Anleitungen, die beim Lackieren weiter helfen.
Hier ist z.B. eine perfekte Anlaufstelle. ;)

Aber ich kann dir pulvern nur ans Herz legen, denn einige hier im Forum wollten ihr Case lackieren und nicht pulvern, da ihnen pulvern zu teuer war, am Ende war das lackieren aber teurer, da sie mehrfach lackieren mussten, weil der Lack abging.

Pulvern ist halt dann auch robuster.

Pulvern ist halt dann auch robuster.

ohh ja, da kann ich mich nur anschließen, am anfang habe ich auch nur
lackiert, 60 € für die Spraydosen und hat sehr schlecht gehalten.

70 € fürs pulvern, aber dafür hält es Top und lässt sich auch wesentlich
besser reinigen, also abwischen usw...

lg

Selber lacken kommt eig nie billiger. Farbe und Grundierung kostet, genauso wie Schleifpapier, Caps für die Dosen und dann noch der Klarlack. Und wenns dann nicht gut wird (was es eig beim ersten mal nie wird :ugly:) kommts noch teurer.

Da Pulver lieber gleich, hält einfach 100x besser als Selbstgelackt, kostet im Endeffekt das gleiche und ist perfekt.

Also meine Teile sehen auch nur von "weitem " gut aus, wenn man näher hinguckt, dann sieht man Staub und Dreck und wenn man den wegwischen will fällt einem auf, dass der im Klarlack eingeschlossen ist und man wie ein bekloppter wischen kann und nix passiert xD.

Also ich hab Montana gold genommen, ist an sich ganz gut ,aber du brauchst die richtigen Caps dazu, sonst wird es nix. (die rosanen Fatcaps waren ganz gut) .

Aber ich hab fürs lackieren auch ca. 60-70€ ausgegeben, weil ich nichts da hatte und du brauchst für ein halbwegs ordentliches Ergebnis :

-Schleifpapier (Nassschleifpapier von ca. 600-1000 hocharbeiten (erst 600,dann 800,dann 1000)
-Grundierung (eine 400ml Dose ca. 8€ und du bruachst schon 2-3 fürs ganze Gehäuse mit kleinteilen.
-Farbe (ca. 3,50€ pro dose und dur brauchst ca. 5-6 nur weiß für das Gehäuse und dann noch welche für due Kleinteile, da man mehrere Schichten auftragen sollte.)
-Klarlack nochmal ca. 3,50€ (auch montana Gold ) ca. 2-4 Dosen , je nachdem halt.

Dann noch Kreppband /Malerband zum Abkleben.

Und damit es auch wirklich was wird brauchst du am besten nen Raum, der möglichst keinen Staub und Dreck hat. Wenn du es jetzt draußen machst wird dir der Wind soviel Dreck bringen, das es richtig schlimm wird, wenn du es drinnen machst wird der ganze Raum (und die angrenzenden auch) nach Farbe stinken und sich überall der Sprühneben trocken absetzen und du darfst die ganze Etage /den Raum wischen xD.

Achja und Zeit nimmt das auch ordentlich in Anspruch.

Selbst wenn du schon Sachn da hast oder so , kommste auf 50€ und das Ergebnis wird dich dann wahrscheinlich ziemlich ärgern für den Preis.

Achja ohne Mundschutz hast du auch keine Chance, da du sonst erstickst, da der Sprühnebel schon gewaltig ist.

(Bei mir hat eine halbe weiße Dose eine ganze Etage trotz geschlossenen Türen eingenebelt und überall durfte ich dann weißen Staub aufwischen ^^)

Also lass es lieber pulvern.

Wenn du dann halt noch Kleinteile lackieren willst, dann kauf dir einfach im Baumarkt ne Dose und mach es , weil es ja dann eh nicht so auffält, ob die nicht perfekt sind ;)

So hier noch ein kleines Update für euch:
Heute habe ich das Muster vom Plexiglas-Shop bekommen. Es ist normales Farbloses, und nachdem es den Bohrtest (ohne Risse etc.) bestanden hat, werde ich es dann auch für das ganze Window bestellen. Ausserdem habe ich den 220mm-Lüfter vom Deckel des HAF932 grundiert und werde dann morgen eine weisse Schicht auftragen. Die Kanten des Windows wurden auch noch nachgefeilt.

@lu89: Danke;)
@h-Tobi: Freut mich dass du auch dabei bist:D.
Auch an alle Anderen ein dickes Dankeschön dass sie sich hier so schön beteiligen und mir Tipps geben:daumen:

Wegen der Lackierungsfrage habt ihr mich schon mal überzeugt:D
Ich werde die nächsten Tage anfangen mir Angebote von verschieden (Auto)lackiereien hier in der Gegend zu holen. Falls ich etwas vernüftiges finde, werde ich es ganz sicher lackieren/pulvern lassen. Für Spraydosen+Schleifpapier hätte ich ja auch schon ca.50 Euro bezahlt. Da gebe ich gerne 10-20 Euro mehr für Perfektion aus;).

Bilder:

Plexiglas:

attachment.php

attachment.php

gefeilte Kante:

attachment.php

Lüfter:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das Plexi hast du von Evonik oder ??

Den Lüfter solltest du so wie er jetzt ist, noch net einbauen :P

Gut, dass wir dich überzeugen konnten, beim pulvern, ansonsten kannst du auch mal in manchen TBs gucken, wo welche ihr Case ham pulvern lassen, die meisten haben es eh schon gsgat oder würden es sagen, wo sie haben pulvern lassen, dann hast du auch gleich schon ein Ergebniss ;)

hallo,
net teils das du da hast bin mal gespannt was draus wird auch wenn weiß blau nicht grad meine Farben sind.
Wegen dem Lackieren:
In manchen gegenden gibt es auch Mietwerkstätten mit Reinraum die man für jenach anbieter stunden oder tage mieten kann, das könnte immernoch billiger sein als eine firma damit zu beauftragen und das passende Werkzeug bekommt man auch.

Hi!

Hört sich gut an hier mit dem HAF.
Wenn du Lust hast kannst ja mal in mein altes TB schauen. Link steht unten.

Habe meins bei der Firma PROFT Pulverbeschichtung beschichten lassen. Haben sehr gute Arbeit in kurzer Zeit geleistet.

Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Mod!

LG Nighthawk

Die gefeilte Kante sieht schon viel besser aus:daumen:
Die Entscheidung pulvern zu lassen ist sicher die richtige.
Den Lüfter hast du auch sauber lackiert.

@Nighthawk: Wieviel haste dafür gezahlt? Sandstrahlen mit dabei? Schau auch grad in dein TB, sehr interressant :D

Der Fensterausschnitt sieht nun viel besser aus. Auch die Lackierung gefällt mir bisher sehr gut. Nur weiter so. :daumen:

Willst du denn das ganze beleuchten? Ein blauer beleuchteter Lüfter in der Front würde sich gut machen, habe selber so ein Ding in meinem cm690 und es sieht ziemlich gut aus. Dazu noch zwei blaue Kathoden in den Innenraum und vielleicht einen blauen Lüfter in die Seitenwand würden das Teil sicher aufwerten.

Willst du denn das ganze beleuchten? Ein blauer beleuchteter Lüfter in der Front würde sich gut machen, habe selber so ein Ding in meinem cm690 und es sieht ziemlich gut aus. Dazu noch zwei blaue Kathoden in den Innenraum und vielleicht einen blauen Lüfter in die Seitenwand würden das Teil sicher aufwerten.
Also ich find das beim cm690 potthässlich, is aber geschmackssache

@lu89 In der Front werd ich sicher mal nen blau beleuchteten Lüfter versuchen (LEDS dazu werden die nächsten Tage bestellt) Im Seitenteil wirds aber kein Lüfter geben ;). Kathoden wirken mir persönlich meistens zu grell, aber ich werd sehen...

Morgen kommt wahrscheinlich auch ein grösseres Bilderupdates mit bestellten/gekauften Sachen, wozu auch das Plexiglas gehört, da das Muster die Bohrprobe gut überstanden hat. Ich habe heute auch bei PROFT angefragt, was eine Pulverbeschichtung des Cases kosten würde.

Zurück