Tagebuch [Tagebuch] Gutewicht's Hardware zieht ins Lancool K7 *CPU-Kühler lackiert*

AW: [Tagebuch] Gutewicht's Hardware zieht ins Lancool K7

Da die Post heute schon da war und die Lüfter nicht dabei waren, dauert es mal mindestens bis montag, eher dienstag oder mittwoch bis die Lüfter da sind:(

Aber mal was anderes:
Ich bin der Meinung, dass das Lauteste in meinen PC die Festplatten sind, da ich schon alle Lüfter angehalten habe und sich die Lautstärke kaum verringert hat. Aber um mir ganz sicher zu sein, dass die Hdds den "Lärm" verursachen, würde ich den PC mal gerne ohne Festplatten einschalten. Also einfach Stecker von den HDDs abziehen(natürlich in ausgeschaltetem Zustand). Meint ihr da kann was kaputt gehen oder ist das vollkommen ungefährlich:huh:

Was soll da passieren?! Kannste auf jeden Fall machen. Die HDD schalltet sich einfach nur aus und Win stürzt ab... Beim nächsten Start sollte alles wie immer sein.
Mache ich im übrigen nicht anders.

lg
Nichtraucher91

also ich hatte eigentlich vor, den rechner einfach ohne hdd zu starten. nicht im laufenden Betrieb einfach stecker ziehen. Aber wenn selbst das kein Problem ist, dann sollte meine methode erst recht klappen...

edit:
Ich hab grad mal den Pc ohne Festplatten gestartet und ich musste erst mal genau hinhören ob der überhaupt läuft...boah das hätte ich echt nicht gedacht, dass die Festplatten so laut sind. Es sind übrigens zwei western Digital mit 160 und 640 GB.

meint ihr die IBL-Box ist in der Lage die Laufgeräusche der zwei HDDs (weg)zu dämmen oder sollte ich mehr Geld investieren und was besseres Kaufen:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Also meine zwei Quiet drives schaffen es auch nicht meine HDD's ruhig zukriegen. Selbst auf Schaumstoff liegend höre ich die noch...
Ich sehe als nächstes SSD's bei mir...

lg
Nichtraucher91

nur leider sind SSDs mit großer Speicherkapazität noch sehr teuer:(

Vll probier ichs mal mit ner Bitumenbox...

Ich würd deine HDDs einfach entkopplen in den Laufwerkschächten... ist eine elegante lösung...
ich hab sogar noch ein altes bild wie das aussieht wenn man die eben ich die laufwerkschächte einbaut...
werde mal neue bilder reinstellen... denke wenn du die ordentlich in den 5,25" Schächten entkoppelst dann passt das schon ;-)
http://saved.im/odkynzh4exnz/innen.jpg
Mache morgen mal ordentliche Bilder

Entkoppler bringen so gut wie gar nichts. Rein subjektiv betrachtet jedenfalls.

lg
Nichtraucher91

Also Entkopplung ist weniger sinnvoll, da ich ja vom Laufgeräusch und nicht von den Schwingungen genervt bin. Letzere würden durch eine gute Entkopplung sicher beseitigt werden, aber gegen das Laufgeräusch bringt nur eine gute Dämmung etwas. ;)

so long

Es gibt Neuigkeiten:

Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit der Rechnung xxx versandt:

Ich hoffe einfach mal, dass morgen ein Paket da ist. Wenn nicht, dann sollten die Lüfter spätestens am Mittwoch kommen:daumen:

Also die Lüfter sind heute gekommen:

attachment.php

Dann habe ich sie natürlich auch direkt eingebaut:

attachment.php

attachment.php

Ich kann über die Lüfter bisher wirklich nur gutes Berichten. Das Lager ist WESENTLICH besser, als das von meinen Slipstream. Wenn man den Lüfter mit der Hand andreht, dann hört man vom Lager gar nichts. Bei meinen Slipstream ist da doch ein stärkes Lagerschleifen vorhanden. Auch im Betrieb sind sie wirklich unhörbar. Was vll. auch daran liegt, dass sie vom Mainboard auf ca. 500 U/min im IDLE runtergeregelt werden. Hier tritt allerdings auch schon das erste Problem auf.

Das Mainboard steuert die Lüfter nicht nach der Kerntemperatur, sonder nach der CPU Temperatur.

So habe ich bei Prime das Problem, dass die Kerne bei 65°C schmoren, der Lüfter aber nicht hochdreht, da die CPU Temperatur erst bei ca. 40° liegt:(

An was liegt das, bzw kann man da was ändern?

PS: Außerdem liegen dem Lüfter Entkoppler, Schrauben und ein Adapter auf 4pin bei. Desweiteren kann man die Beleuchtung per Knopfdruck ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie laut sind die denn so? Glaube den angeben von 14db nicht so ganz... mein alter SilenX sollt auch 14db laut sein von angaben her ... ist aber 30db laut :D
Der Lüfter sieht echt gut aus... besonders gefällt mir die Enermax schrift an der Seite =)

Also selbst auf 12Volt sind die noch ertragbar. Auf ca. 500 U/min sind die echt so gut wie unhörbar. Und ich bin sehr empfindlich was sowas angeht. Also auf jeden Fall leiser als meine Slipstream @5Volt:daumen:

e:

hab mal nen everest screen zum besseren Verständnis gemacht:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

einen Noctua NF s12 800 oder 1200 hast du nicht zum vergleichen?? die sind so leise, dass man sie auch nah am ohr kaum hören kann (nein, ich bin nicht schwerhörig) sind halt leider etwas teuer und nicht beleuchtet ;)

das Case gefällt mir gut, mit der weißen Beleuchtung wirkt das ganz edel muss ich sagen

mfg Klemens

Ne hab leider keine anderehn Lüfter. Ich hätte noch nen Sharkoon von meinem Rebel9 und drei Lian Li/Lancool aber ich glaube die sind zum Vergleich eher nicht geeignet:ugly:

Da das Problem irgendwie untergegangen ist, zitier ich mich mal selbst:

Das Mainboard steuert die Lüfter nicht nach der Kerntemperatur, sonder nach der CPU Temperatur.

So habe ich bei Prime das Problem, dass die Kerne bei 65°C schmoren, der Lüfter aber nicht hochdreht, da die CPU Temperatur erst bei ca. 40° liegt:(

An was liegt das, bzw kann man da was ändern?

hey, hast ja ne ordetnliche liste vor dir :daumen: wird bestimmt schick ;)

zu deinem problem:
guck mal in dein asus AIgear oder wie das heißt. da kann man auch die lüfter ändern soweit ich mich erinnern kann.
ansonsten haste die gleiche funktion auch im bios unter power monitor.

ja das ist mir schon klar. Ich hab im Bios drei Optionen:
-silent
-turbo

Das Problem ist aber, dass sich die Steuerung nach der CPU Temp richtet und nicht nach den Coretemps. So haben die Kerne unter last eine zu hohe Temperatur, während die CPU noch schön Kühl ist.

mhm...probier doch mal die modi aus. jenachdem is die leistungskurve nämlich unterschiedlich.

unter AI Gear hast du das auch grafisch :ugly:

Ich versuche jetzt probeweise die anderen modi. mal schauen ob das besserung bringt:daumen:

Speedfan möchte ich eigentlich vermeiden;)

Zurück