Tagebuch [Tagebuch] Ein Sniper unter Wasser, was macht der denn da?! :P

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community! Nach einem Jahr fast stiller Mitgliedschaft im Forum, habe ich mich entschlossen, ein Tagebuch zu eröffnen. Das Tagebuch wird über mein neues System und meine erste Wakü erzählen, ..und meine Probleme, Entscheidungsschwierigkeiten oder Pannen mit Bildern dokumentieren ;)

Grund/Ziel:
Da meine aktuelle Maschine in die Jahre gekommen ist, will ich mit einem Budget von ca. 1.500€ eine neue "Zocker-Kiste" auf die Beine stellen. Da ich aus der gekauften Hardware natürlich auch noch das letzte Prozent an Leistung herausquetschen will, passt bei den heutigen Heizköpfen die auf dem Markt sind eine Wasserkühlung natürlich perfekt ins Programm.

Am Ende soll ein auf den ersten Blick schlicht und unauffällig gestalteter PC mit Stil auf meinem Computertisch stehen. Damit ist gemeint: Ich habe nicht vor Feuerlogos, Totenköpfe oder 20 Kaltlichter in oder auf mein Gehäuse zu kleben, sondern eine stillvolle Beleutung in Form von MB-Background o.ä. (steht noch nicht fest).

Anforderungen:
Das System soll auf dem Sockel 1366 aufgebaut werden, sowohl die CPU als auch die GPU werden mit Wasser gekühlt. Später soll das Mainboard und die RAM folgen, evtl. Erweiterung auf ein SLI-System (Dann muss natürlich das Netzteil weichen).

To-Do-Liste:

[ ] Hardware aussuchen/bestellen/einbauen
[ ] WaKü aussuchen/planen/bestellen/einbauen
[ ] Beleuchtung aussuchen/planen/bestellen/einbauen

Hardware:
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Sniper Black Edition (vorhanden)
Netzteil: Enermax Liberty 500W (vorhanden)
Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (ausgesucht)
CPU: Intel Xeon UP W3520 (ausgesucht)
GPU: Palit/XpertVision GeForce GTX 470 (ausgesucht)
RAM: Mushkin Copperhead DIMM Kit XP3-12800 6GB CL7-8-7-20 (ausgesucht)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB (ausgesucht)
DVD: LG Electronics GH24NS (vorhanden)

WaKü:
Danke an Madz und hydro für die Hilfe!

Radiator: Phobya G-Changer 420 (ausgesucht)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V (ausgesucht)
AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front (ausgesucht)
CPU: Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 (ausgesucht)
GPU: Aquacomputer cuplex kryos Delrin / Aquacomputer cuplex kryos XT (ausgesucht)

Beleuchtung:
Noch garkeine Idee..
(aussuchen)

Nun kommt Ihr ins Spiel. Sollte euch das Thema interessieren, ihr Fragen haben, vorallem Verbesserungsvorschläge oder euch sonst was auf dem Herzen liegen, meldet euch!

..erstmal soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich ganz gut an, nur das Case will mir noch nicht so gefallen. Schlicht und unauffällig sind nicht gerade die Stärken des Storm Sniper. Aber vielleicht moddest Du es ja so, das es nichtmehr so verspielt aussieht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen bei deinem Projekt. :daumen:

Gruß Kero

Das hört sich doch ganz gut an :daumen: Und aus dem Sniper lässt sich bestimmt eine ganze menge machen, auch wenn es wirklich nicht das unauffälligste Case ist.

Eine Frage noch: Bist du schkafwandler oder warum hast du den post um 4 Uhr nachts geschrieben? :D

Nein, ganz und garnicht, ..lediglich ein Student in den Semesterferien :P Da ich in meinem "Ferienjob" auch noch Schicht arbeite und erst um 14Uhr auf die Arbeit muss, war ich mal länger wach :D

Passend zum Wetter das neue CM Storm, leicht "auseinandergebaut" samt alter Hardware: Q9550@NH-D14 & GTX260

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Bild ist angepasst.

Habe heute auf der Arbeit noch 1-2 Ideen wie ich das Case "modden" bzw. wie die Wasserkühlung aussehen soll. Dabei möchte ich meine Aussage zum "Gehäuse-Mod" korrigieren. Mit Schlicht meinte ich eigentlich dass das Gehäuse mit "Stil" gemoddet werden soll. Um einen Vergleich zu ziehen: Wie ein Mercedes AMG, gut, dezent, mit Sinn ..und nicht wie ein Kadet mit eBay-Spoiler-und-Flamme-Paket ;D

Ich hatte mir überlegt auf das Gitter der Seitenwand das Rampage-Logo/und oder den Schriftzug zu lackieren/sprühen/malen doch nicht in Farbe sondern evtl in verschiedenen Grautönen, was haltet ihr davon? Denke das Rot auf einem komplett dunklem Gehäuse zu sehr ins Auge springen würde.

attachment.php

Für die Schläuche habe ich mir etwas beim Jokermod abgeguckt. Und zwar wollte ich die Schlaufbarbe dem Mainboard anpassen. Das wäre eigentlich Rot/Schwarz und bestünde aus dem schwarzen Schlauch mit roten "Draht" umwickelt, wie auf dem Bild zusehen (bis auf die Farben natürlich).

attachment.php

Allerdings habe ich noch folgendes Problem. Sei es Monitor, Maus oder Tastatur, ..meine ganze Hardware ist schwarz und leuchtet blau. Das hätte ich eigentlich auch gerne für meinen Rechner, allerdings sehen schwarze Schläuche und roter Draht dazu nicht sonderlich gut aus. Genauso wie die Mainboardfarbe dann eigentlich nicht zur Beleuchtung passen wird.

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, gerne nehme ich auch Vorschläge von euch entgegen.

Werde es mit Spannung verfolgen :daumen:

Nur eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Setzt du ein komplett neues System auf oder unterziehst du deinem alten ein Upgrade.
Mein erster Gedanke war das das was du vor hast keine 1500€ ausreichen für komplette Hardware, Wakü usw.

Ach ja, plant man nicht erst und sucht dann seine Teile aus?!
[ ] WaKü aussuchen/planen/bestellen/einbauen
[ ] Beleuchtung aussuchen/planen/bestellen/einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück