Tagebuch [Tagebuch] Ein Kindheitstraum wird wahr!

Los gehts!

Pünktlich wie versprochen meld ich mich heute zurück! Es sind scho ..
Wie .. es ist Donnerstag? Waren wohl doch ein wenig zuviel Bier am Wochenende :ugly:

Hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit für alles. Weder fürs Basteln, Fotos schießen, oder hier schreiben. Appropos Fotos: Ich hoffe ihr bekommt kein Augenkrebs, die Qualität is zum :kotz:

Aber heute hab ich euch wieder ein bisschen was zu erzählen.

Fangen wir erstmal bei letzter Woche an. Erstmal die ganze Hardware bestellt und ungeduldig gewartet. Nach schnelle 4 Tagen war alles da.
Ab zur Post-Filiale und das Päckchen geholt.

attachment.php



Päckchen? Eigentlich sollts doch ein ordentlich fettes Paket sein?
Das Gehäuse war noch nicht drinnen, daran lags.

Dann war erstmal Wochenende (ein bisschen ein längeres ;))

Zuhause angekommen stand dann auch das Gehäuse schon vor der Tür, und ich hörte meine Freundin zu dem Besuch sagen "Den sehn wir heute nicht mehr" :D

attachment.php



Erstmal alles ausgepackt und inspiziert. Und natürlich sofort mal Ram, CPU und Kühler aufs MB montiert. Beim anblick des Boxed-Kühlers wurde mir übel: Aluminium-Klumpen ohne Heatpipe und ohne ein Gramm Kupfer.

attachment.php



Gleich mal Gehäuse aufgeschraubt, MB auf den Schlitten montiert und Festplatte in den Käfig. Noch gar nix angeschlossen und so schon so viel Kabelsalat... das wird lustig.

attachment.php



Der Festplattenkäfig sitzt genau vor dem einzigen Lüfter der ins Gehäuse bläst... da muss noch was geändert werden.

attachment.php



Naja erstmal alles irgendwie zusammengeschustert und eingeschaltet um zu sehn ob die ganze Hardware überhaupt funktioniert.

attachment.php



Ok, lief alles tadellos... gleich wieder zerlegen. Außerdem hab ich alte 3,5" zu 5.25" Adapter für die HDD ausgegraben (Links neben dem Bier)

attachment.php



Habe dann den HDD Käfig komplett weggelassen, eine HDD in das externe 3,5" Fach und eine in einen 5,25" mit den Adaptern. Gefällt mir schon viel besser.

attachment.php

So, nun da vorerst (für ein paar Testläufe) alles zusammengebaut ist, wollt ich natürlich sehn ob mir mein Glück heute freundlich gesinnt ist. Gleich mal ins Bios rein und ACC auf Auto und EC Firmware auf Hybrid gestellt. Beim Booten wird mein X3 720 nun schonmal als X4 20 angezeigt, was ja aber noch nicht viel heißen muss. Wieder auf X3 umgestellt, und Win7 64Bit installiert (die Installation geht sauschnell muss ich sagen, hat mich überrascht).

Nachdem mit der Installation alles glatt lief, HWMonitor gestartet.
Die CPU ist im Idle auf 40° ... danke dir Boxed-Kühler.
Rebootet, EC Firmware wieder auf Hybrid, rein ins Win7 und Prime95 gestartet und ein paar Minuten laufen gelassen.

Lief soweit ganz gut, nur das die CPU dann doch ganz schön warm wurde: 68°C

Ein anderer Kühler muss her...


Jetzt könnte ich eure Hilfe benötigen.
Wie man hier im Bild sieht, liegt das Netzteil genau über der CPU.

attachment.php



Zwischen CPU und NT sind 100mm Platz.
Das Netzteil kann entweder mit Lüfter nach oben oder unten montiert werden.
Außerdem sind am "Heck" zwei 60er Lüfter montiert (sieht man auf dem Bild ein wenig rausblinzeln)

Drei Überlegungen

#1 einen flachen Top-Flow Kühler (zB Scythe Shuriken) verwenden, und ihm einen Schacht zur Seitenwand bauen damit er von dort direkt Frischluft ansaugen kann.

#2 Einen niedrigen Towerkühler verwenden (zB Noctua NH-U9B 125mm Höhe) und diesen noch ein wenig modifizieren damit er nur mehr 100mm hoch ist. Ich Flex einfach bissl was weg ;)

#3 einen Top-Flow Kühler verwenden, der mit Lüfter ziemlich genau 100mm hoch ist, den Lüfter umdrehn, NT umdrehn das der NT-Lüfter über dem CPU Kühler sitzt, und somit einfach die warme Luft von der CPU "wegsaugen" und über die zwei 60mm Lüfter firschluft zuführen.

Was findet ihr die beste Lösung und warum, und was findet ihr schlecht und warum? Oder hab ihr sowieso eine viel bessere Idee? Weiß grad nicht wirklich was ich machen soll, aber gemacht werden muss was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben ;)

Hm, ich würde die erste fariante nehmen, habe den Scythe Shuriken Rev.B schon selbst 2 mal verbaut und bin mit der Leistung sehr zufrieden...

flexen würde ich nicht in betracht ziehen, und die abwärme übers NT zu entsorgen scheint mir auch nicht so prima zu sein :)
 
Womit hast du die Bilder gemacht!? AUA :P

Variante 1 würd ich auch nehmen, da Variante 2 nicht geht, denn Heatpipes aufflexen is nich grad gut... kurz: geht nich! Und Variante 2 wird dich auch nich glücklich machen... vllt auch nen guten Kühler mit Heatpipe nehmen ;)

MfG
 
Das ich die Heatpipes nicht einfach abflexn kann ist mir klar, das war mehr aus Spaß gemeint.

Was meine Idee war:

Man nehme z.B. einen Noctua NH-U9B.

attachment.php


Der hat eine Bauhöhe von 125mm, also 25mm zuviel.
Man entfernt einige Lamellen oben, dadurch wird er aber nicht kleiner da die Heatpipes immer noch rausstehen. Die überstehenden Enden der Heatpipes werden dann noch umgebogen.

Hört sich leicht an, weiß aber das es ein wenig knifflig wird. Es würde aber funktionieren, die Heatpipes sind aus Küpfer, man muss sie also nicht sehr weit erhitzen um sie schön biegbar zu machen, und mit einer kleinen selbstgebastelten Rohrbiegevorrichtung würde das dann auch schön funktionieren. Sagt mir zumindest meine Erfahrung als Maschinenbautechniker, aber vl täusche ich mich auch.

Auf den modifizierten Kühler kommt dann statt einem 92er ein 80er Lüfter.

Jetzt kommt das große ABER: Das entfernen von Lamellen verschlechtert die Kühlleistung + kleiner Lüfter + sauviel Aufwand.

Also habt ihr schon recht, ist keine gute Lösung.

Zu Variante 1:

Ich denke ein Thermalright AXP-140 mit einem Scythe Slip Stream Slim die wären zusammen niedrig genug damit unter dem Netzteil noch Platz bleibt einen Kanal zum Luft ansaugen zu bauen.

attachment.php


Zu Variante 3: Mit wieviel Leistungsverlust muss ich rechnen wenn ich auf einem Top-Flow Kühler den Lüfter saugend montieren, statt blasend? (das ich dann keine Kühlung der umliegenden Komponenten mehr durch den Luftstorm habe ist mir klar, aber darum gehts mir gerade nicht)
Hat da von euch jemand Erfahrung damit? Oder könnte es jemand mal ausprobieren?

Und mit was ich die Bilder gemacht habe verrate ich lieber nicht :ugly:
 
Die Topflower ziehen ja saugend die Umgebungsluft unter dem Kühler ab und durch die Öffnungen der Seitenteile Frischluft in den Sockelbereich. Dadurch wird die Sockelumgebung schon mitgekühlt. Bei solch einem Gehäuse muss man halt immer Kompromisse eingehen.

Die Variante mit den umgelegten Heatpipes ist nicht optimal, da du noch mehr Fläche wegnimmst wird er sicherlich nicht die Leistung eines sehr guten Top Blowers erreichen.

Der Gemin IIs passt übrigens auch unters Netzteil.

Gruß
 
Guck mal bei DayTrose im Tagebuch nach "Das kleine schwarze meiner Freundin".
Er hat n Shuriken genommen den lüfter umgedreht und das netzteil so das es die warme luft vom Shuriken absaugt.
Ich denke das is die beste lösung.
Dann kannste noch bisschen mit den kleinen lüftern testen, also aus dem case raus saugend oder frischluft rein blasened montieren.

gruß
Th3 GhOst
 
Heatpipes kann man so ohne weiteres nicht biegen oder kürzen da diese mit gas gefüllt sind!!!!!!!

Das sind rohre und keine vollküpferstangen!!!!Gut zu sehen an dem zugequeschtem und verlötetem ende!!!!
 
Lang ists her..

dass ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe.
Heute will ich euch informieren was die... naja kann man schon fast letzten Monate sagen, passiert ist.

Nachdem ich mich endlich entschieden hatte welchen CPU-Kühler ich verwende (Dank an surfalex2000 für seinen Erfahrungsbericht) war es an der Zeit eine Bestellung aufzugeben.

Genauer gesagt:
Ein Enermax Cluster UCCL9 PWM - 92mm White für die Front,
Drei Scythe Mini Kaze 60mm fürs Heck und
ein Noctua CPU-Kühler NH-C12P (bei dem Preis musst ich mir allerdings fest "man gönnt sich ja sonst nix" einreden... außerdem muss man als Österreicher ja auch die eigene Wirtschaft bisschen ankurbeln)

attachment.php


Natürlich will das alles gleich eingebaut werden, also erstmal den PC wieder komplett zerlegt und alle Teile ausgepackt.

Erstmal die drei Scythe Mini Kaze ans Motherboardtray geschraubt.

attachment.php


Plan war die Scythe Mini Kaze an die Steuerung des BeQuiet zu hängen.
Das hätte dann aber so ausgesehn:

Scythe Mini Kaze - Molexstecker => Adapter zu 3 Pin => BeQuiet 3 Pin Kabel => BeQuiet Netzteil Molex Anschluss.

Warum nicht gleich den Scythe Mini Kaze Molexstecker an den BeQuiet Molex Anschluss? Weil BeQuiet beim Molex Anschluss die Polung umgedreht hat... naja die Pläne haben sich geändert dazu später mehr.


Als nächsten den Enermax in der Front montiert:

attachment.php


Zu guterletzt den Noctua auf die CPU und alles wieder zusammengeschraubt:

attachment.php


attachment.php


Wie man aus den Bildern erkennt will ich den Noctua semipassiv betreiben, was im normalen Zockalltag auch sehr gut funktioniert (max. Temp 50°).
Bei Prime wird ihm allerdings viel zu schnell heiß... also noch nicht die optimale Lösung da ich ja auch noch ein paar Mhz aus der CPU kitzeln will.

Lang dauerte es nicht... und alles wurde wieder zerlegt.
Gründe dafür... naja könnt ich lange aufzählen...
Im Innenraum alles grau, die drei 60er + der 92er haben einfach zu wenig durchsatz, und die Bastlerfinger juckten auch ;)


Ab in die Werkstatt...

attachment.php


Statt der drei Scythe Mini Kaze soll später der 92er Enermax hinten seinen Dienst verrichten. Der perfekt Platz dafür ist bei der Netzteilhalterung, deswegen wurde kurzerhand ein passendes Loch gesägt:
(Auch wenn ihr sicher schon einiges gewohnt seid... Ich entschuldige mich für die Bildqualität)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Nach getaner Tat gings an lackieren.

attachment.php


Das lackieren dauerte ungefähr eine Woche... eine sehr lange Zeit die gut genutzt werden will.

Erster Zeitvertreib war die Konstruktion eines Luftkanals, der zwischen den CPU-Kühler und dem Netzteil verbaut wird. Das sollte die Temperatur um ein paar Grad senken.

attachment.php


attachment.php


Das Styropor dient nur als Versuch, später wird er entweder aus Kunststoff oder Holz gefertigt.

Naja... lange hat das ja nicht gedauert... obwohl länger als erwartet, den das erste Modell wollte ich mit Sekundenkleber zusammenkleben... danach war allerdings kein Styropor mehr da, wurde vom Kleber zerfressen.

Zeitvertreib #2: Hardware in mein altes Case verbauen und die CPU quälen.

Gleich vorweg... so richtig an die Grenze habe ich die CPU noch nicht gebracht, dazu fehlte die Zeit...

Soviel kann ich euch allerdings erzählen:
Mein X3 720 lässt sich auf einen X4 freischalten, und mit 1,325 @ X4 komm ich auf stabile 3,2 Ghz (was zZ meinem 24/7 Setting entspricht).
ab 3,4Ghz will der freigeschaltete Kern extrem viel Spannung um noch höher getaktet zu werden, was in meinen Augen noch nicht sinnvoll ist (vor allem da ich noch immer keine Grafikkarte habe).

Irgendwann war der Lack dann doch mal trocken...

attachment.php


Mehr Bilder kann ich euch noch nicht liefern, ich Versuche erst eine Digicam aufzutreiben um euch von den Qualen zu erlösen.

Außerdem ist das Projekt noch lang nicht fertig, da der Enermax ja nun hinten verbaut ist, hab ich mir für vorne schon eine feine Idee einfallen lassen.
Ich hoffe nur diesmal dauerts nicht so lang :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah... ich hab nochmal von vorne angefangen, wusste echt nicht mehr, was hier noch abging :lol:

Schön, dass es nun weitergeht :daumen:

MfG
 
Blöd gelaufen,scheinbar haben wir die Cam gemoddet...

Aber ansonsten: dass was man erkennen kann, schaut sehr viel versprechend aus:daumen:
 
Jau sieht aus als hätte einer die Kamera ausversehen mit Lackiert;)
Intressiert mich aber auch, bin dabei. Wenns geht bitte etwas bessere Bilder, sonst kann ich den Thread nicht genießen:D
 
Die Bilder.... jo die sind auch der Grund warum ich so selten poste... schämt man sich ja schon dafür ;)

Muss die Bilder zZ ja mit meinem Handy machen, da die Digicam geschrottet ist... aber das Forum ist ja eh voll mit schönen Bildern, ich sorg für Abwechslung :ugly:
 
Zurück