Tagebuch [Tagebuch]Die Evolutionen meines LianLi PC-A05B

Soldat0815

Volt-Modder(in)
Hi

da ich ja auch schon ewig am ständigen Umbauen meines LianLis bin, dachte ich mir das ich auch mal ein Tagebuch auf mache ;)

Hier wird es vorrangig Bilder geben da schreiben nicht so meine stärke ist:D

Warum ich mich für das PC-A05B entschieden hab ist ganz kurz und einfach erklärt.
Ich suchte ein Gehäuse was aus Alu ist und schön klein aber wiederrum nicht so klein ist das man nur micro-atx Boards einbauen kann, und dann kam das PC-A05B raus welches mir mit dem zeitlos schönen Design einfach zusagte:daumen:

Und damit ihr wisst warum ich nach einen neuen Gehäuse suchte mal einpaar Bilder des abzulösenden Gehäuse :-$

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die evolutionen meines LianLi PC-05B

1. Evolutionsstufe:

Als ich dann das kleine LianLi gesichtet hatte wurde es gleich bei K&M bestellt und abgeholt :D

Und da ich eh nur einen Brenner und eine Festplatte habe wurde gleich der unnötige Festplattenkäfig entfernt.

Der Einbau ging recht flott und mir gefiel gleich die hohe Qualität des kleinen LianLi :daumen:

Jedoch bemerkte ich gleich das ich den Brenner so nicht lassen konnte sah einfach schlecht aus mit der Lackierten front:daumen2:

attachment.php

Das Kabelmanagment lies auch noch zu wünschen übrig

attachment.php

attachment.php

Dann fing ich an bissl zu Übertakten und merkte das der KamaCross nicht dafür geeignet ist:( Also bekam ich für einen kleinen Aufpreis im Tausch den scythe Mugen über einen Klassenkameraden :daumen:
Nicht wundern die Lüfter wurden des öfteren Getauscht:lol:

attachment.php

attachment.php

Dann dacht eich mir das Kabelmanagment braucht auf jedenfall eine Überarbeitung wobei es nicht nach dem ersten mal zufriedenstellend gelöst werden konnte:daumen2: Aber nach dem 3ten versuch :what: fand ich es doch ganz ordentlich und es wurde gleich ne Rote Beleuchtung mit eingebaut

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Dann störte mich die Lautstärke des Netzteiles und ich baute einen 120mm Lüfter anstatt der 2x80mm Lüfter ein

Und ein Lüfter gesellte sich zu der Graka da diese da oben bissl warm wurde und dies mit höheren drehzahlen des Lüfters bekämpfen musste

attachment.php

Nachdem jetzt das Netzteil stillgelegt wurde bemerkte man auch sofort die nächste Lärmquelle die Graka :what:
Also anderen Kühler bestellt und gleich noch paar schönere Lüfter:D
Leider war ein kompletter Pasivebetrieb der Graka nicht möglich da die Spawas zu heiß wurden also musste vorerst einmal der 80mm lüfter zum Kühlen herhalten

attachment.php

Also gleich ne neue Bestellung gemacht und die Lüfter für die Graka,die Alu-frontblende für mein Laufwerk und UV-Kathoden bestellt und nach dem eintreffen gleich eingebaut

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

2. Evolutionsstufe:

Jetzt kam ein etwas gößerer Umbau da mir die Temperaturen der Graka nicht so recht gefielen.
Also dachte ich mir das zwei 120mm lüfter im Deckel sicher ganz gut sind um die Wärme abzuführen.
Das Problem dabei ist nur die Lüfter der Graka arbeiten nach unten also würden die 2Lüfter im Deckel genau entgegengesetz Arbeiten was nicht sehr effektive ist.
Nach genauen inspizieren das LianLi beschloss ich das Mainboard zu drehen was den positiven Nebeneffekt hat, das gleichzeitig das Mainboard in die richtige Richtung schauen würde und ich somit ein Fenster reinbauen kann.

1ter Teil das Mainboard drehen

Diese aktion dauerte ca.6Std inkl.aus und einbau der Hardware

Der Mugen wurde gleich passend zu den späteren Lüftern im Deckel eingebaut

attachment.php

attachment.php

2ter Teil:

Löcher in Deckel dremeln und Fenster ins Seitenteil Dremeln

Dies nahm wieder einige Stunden in beschlag, und vorallem viele Flexscheiben vom Dremel wurden gebraucht:lol:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das dieser Umbau sinnvoll war bewiesen mir die Temperaturen der Cpu und Graka und vorallem konnte ich die Cpu Semipasive stabil auf 3ghz laufen lassen:daumen:

Leider musste ich mit erschrecken Feststellen das ich das Fenster zu nah am Rand Plaziert habe und ich somit das Seitenteil beim abnehmen immer leicht nach außen Biegen muss :ugly:
Aber naja aus Fehlern lernt man :schief:

Hier gleich die Frage weiß einer ob man irgendwo Einzelteile von LianLi bestellen kann denn ich könnt ein neues Seitenteil gebrauchen :lol:

Anhänge

• 042.jpg
    042.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 2.176
Zuletzt bearbeitet:

Da ich aber noch die alten roten KKs hatte dachte ich mir mal schauen wie es damit ausschaut also fix eingebaut

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

3. Evolutionsstufe:

Nachdem ein Kumpel sich einen neuen PC kaufte mit neuen Wasserkühlungskomponenten und ich im beim zusammenbau so schön geholfen habe schenkte er mir seine alten Wasserkühlungsteile :daumen:

Also stand ungeplant ein Wasserkühlungseinbau an :ugly: Was aber ganz gut war da ich eh mal wieder was am PC verändern wollte.

Vorerst sollte nur die CPU damit gekühlt werden und später die Graka folgen also rann ans werk und eingabaut

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun sollte nach einpaar Wochen die Graka drann sein, jedoch als ich vor hatte den Kühler zu bestellen weil es ihn schon für 30€ gab und zusätzlich 10% Weinachtsrabatt quitierte die 3870er ohne vorzeichen ihren Dienst in 3d-anwendungen :what: Also auf Garantie eingeschickt und gewartet :(

Zwischendurch mal einen neuen Northbridgekühler eingebaut, hier sieht man auch meine überbrückungskarte die Asus 7800GT als leihgabe von einem Kumpel :ugly: Dabei merkte ich wie leise eigendlich meine 3870 mit standartkühler war :ugly::lol:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Warten bekam ich die schöne und erlösende Nachricht das meine Karte getauscht wird und ich anstelle der 3870IceQ3turbo eine 4850 IceQ4 bekomme :daumen:
Nach dem einbau dieser Grafikkarte war ich sofort erschaunt wie verdammt leise und Kühl diese ist :daumen::hail: Somit hab ich mich entgültig dafür entschieden nix an der Kühlung dieser Graka zu ändern :daumen:

Aber wie es so ist musste ich doch was zu Basteln haben also widmete ich mich der Wassetemperaturanzeige sowie dem Radiator :D
Für den Radi suchte ich einen geeigneten Platz :ugly:

attachment.php

attachment.php

Die letzte Version wo der Radi nicht auf dem Deckel ist fand ich sehr gut jedoch konnte hier nur ein Lüfter an den Radi also Überlegt wie ich das Verwirklichen kann :huh:

Dann hat ich eine Idee und wollte bei dem Umbau auch gleich das Mainboard hinterleuchten und musste auch gleich mal wieder neue Uv-kathoden besorgen da nur noch eine funzte:schief: Ich hab auch bemerkt das der IceQ4 Kühler auch uv-aktive ist und das muss man doch ausnutzen:devil:

Also zum was weiß ich wievielten male wieder alles zerlegt und neu zusammengesetzt :ugly:
Dies ist auch der aktuelle Evolutionsstand meines LianLi :hail:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

So das wars dann erstmal:D

Aber ich hab schon wieder neue Ideen die ich verwirklichen will also Fortsetzung folgt in unbestimmter Zeit ;)

Falls ihr Vorschläge oder Kritik habt könnt ihr sie ruhig schreiben :D

NA das muss ja die Zusammenfassung der letzten Monate sein oder? Aber sieht sehr interesant aus!
Bin ml gespant was noch so kommt!
MFG

Also gekauft hab ich das LianLi anfang April 2008 also ist es eine Zusammenfassung von fast 1jahr rummgebastel :D

Ah ok naja nicht schlecht! Wie schnell man ein Jahr PC zusammenfassen kann!
Wenn ich mich an April 2008 errinnere da hatte ich noch meinen Pentium D Cpu und eine 6600GT
MFG

Muss sagen das gefällt mir richtig gut!
ist auch ne Menge bastelarbeit bei dir, "ständig" was neues ;)

Kühlt der Radi dort hinten besser als aufm Deckel?

Ja Basteln, Basteln hier ich komme! Sehr schön Soldat. gefällt mir gut, du kannst vermutlich genauso wie ich nicht die Finger unterm Tisch lassen:D

Habe hier gerade im PCGH Verkaufsthread ein Nine Hundred für fairen Preis geschossen. Es ist zwar ein top Gehäuse, aber die Aussenansicht sagt mir eigentlich nicht zu. Sollte wohl anfang nächster Woche eintrudeln, bin aber schon fleißig am Konstruieren wie ich dem Tower eine neue Aussenhülle verpasse und ihn farblich zusammenstelle. Bin schon ganz kribbelig:sabber:
werde wohl das Gehäuse in seine Atome zerlegen und neu lackieren und wieder zusammensetzen. Werde dann wohl auchmal einTagebuch auf machen:crazy:

Ich glaube mehr Propeller kann man nicht verbauen, oder? Wie ist das denn mit der Lautstärke, noch erträglich?

@onkelz-fan94
ja ich hab erst ende 2007 anfang 2008 diese hardware gekauft und seitdem hab ich sie halt nur die graka wurde halt mal ungewollt getauscht.
Und lieber kurz und bündig als ewig langes geschreibe hab auch nicht 100%ig jede kleinigkeit erwähnt

@norse
thx.Ja bin halt mechaniker undbrauch was zum Basteln und seit ich in der Schule bin muss der PC dafür herhalten:D
Also ich bin der meinung dem Radi ist es egal wo er ist, denn von den Temps hab ich nix gemerkt

@Maschine311
Japp bin ewig am Basteln:daumen:
Na das hört sich doch interessant an was du mit deinem 900 vor hasst viel spass beim basteln warte dann schonmal auf dein Tagebuch:D
Von den Lüftern würden ja theoritisch noch einer vorne und einer hinten rein passen aber die wären sinnlos, die zwei im deckel schaffen genug luft aus dem gehäuse
Die lautstärke ist Ok die Lüfter drehen im Idle ja nur mit 600-700U/min das surren der Pumpe ist lauter :ugly:

@leorphee

danke

Hab mal ne stunde alles belastet und die temps sind meiner meinung nach im grünen bereich:daumen:
haben sich auch nach 30min so eingependelt und sind nichtmehr gestiegen

Wassertemp ist bei 26-27grad gewesen bei ner zimmertemp von geschätzten 24grad (habs gern schön warm im zimmer;) )

woohooohooo A05 :crazy: :bier:

is ja nen interessanter agb. wo haste den her ?

*mensch, kannste dich noch erinnern, wie ich ich damals ausgequatscht habe zu dem case bevor ich mir das auch geholt habe...da war ich ja noch blutjunger noob in sachen modding*

Oh ja schneller als du denkst :D

Hab es natürlich nicht erwarten können und den neuen AGB einbauen müssen :ugly:
Und da ich das System mal wieder entleert habe hab ich gleich noch blauen knickschutz an die Schläuche gebaut :wow:

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte :love:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Aber der AGB geht da irgendwie unter also da wird auch noch was gemacht wenn ich später mal die hinteren lüfter mit UV-Leds bestücke:devil:

Hier nochmal eine Ansicht von oben durch die Nanoxias

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück